Lagerung, Verpackung und Reinigung von Edelmetallen

• mvd

Da s ist wohl war aber da haben wir es mit unserer Großindustrie zu tun ( Bayer , Hochst, Mercedis Benz und wie sie auch alle heißen) .

Is doch so das man sich nach einer feucht fröhlichen Nacht sein Aspirin reinfegt und nicht lange drüber nachdenkt ( wie auch mit nem Brummschädel )wo es herkommt.

Bin halt nicht Konsequent, da müßte ich von dem was der Wald hergibt leben.

Bitte ( ich hab es schon mal geschrieben das Thema heißt eigendlich wie oben Beschrieben ) macht dafür ein neues Thema auf.

Fragt nicht den Mod oder Admin das er es richtet denn keiner möchte seine Beiträge irgendwo suchen müßen wo er garnicht gepostet hat.

Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

Einmal editiert, zuletzt von 1ozto12 ()

• Das Gold hat eine unendliche Geschichte von Sklaverei, Ausbeutung, Verbrechen und eben menschlicher Schiksale. Deshalb sammeln ja auch viele manchmal belächelte und "geschmäte" Sammler.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das neu geförterte Gold in Barren gelagert wird und im Umlauf nur uraltes Gold ist (?). So gesehen hätte also alles Gold Geschichte, aber es ist auch menschlich, dass man das Kainsmal auf ihm nicht sehen will.

• Zitat

Original von mvd

Bei den Cats der Isle of Man ist das schon passiert, versuch davon mal eine Unze in Gold zu bekommen. Bei den Silberunzen geht es gerade los, doppelter Materialpreis ist schon ein Schnäppchen.

Hier verkauft jemand einige Silber - Katzen. ;)

Gruss Prince

• Zitat

Natürlich gibt es Goldbarren die einen wesentlich höheren Preis erzielen als "normale" Goldbarren
    Es sind die Goldbarren, die ein gewisses "Symbol" aus der deutschen Geschichte aufweisen....

Hat jemand mal ein Bild von einem solchen Barren? Was kosten die Teile, so denn sie überhaupt noch existieren?

Einmal editiert, zuletzt von tradejunky ()

• Zitat

Der Aufpreis liegt zwischen 10% und 100% (bei Kleinbarren)

Das ist ja noch moderat, weißt du auch in welchen Stückelungen die noch vorhanden sind und eventuell eine Bezugsquelle? Konnte im netz nix finden.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe nach eingehender Suche hier im Forum nichts passendes gefunden und sage im Voraus schon einmal Entschuldigung, dass ich diesen Uralt-Thread wiederbelebe. Ich habe in der Schweiz mehrere 1 Kilo-Silber-Barren erworben, leider nichts verpackt und vielen Banker-Fingerabdrücken drauf siehe hier: Silberbarren in der Schweiz kaufen? 100 €/kg günstiger!!

Die Fingerabdrücke würde ich gerne schonend entfernen und hätte das wie folgt angepackt: Reinigung mit Spülwasser und Abtrocknung mit Microfasertuch. Anschliessend in Alu-Folie verpacken um einen gewissen Schutz vorm Anlaufen und sonstigen Umwelteinflüssen zu gewährleisten. Irgendwelche Spezialreiniger und ähnliches möchte ich mir gerne ersparen, es handelt sich ja nur Barren und keine Sammlerware.

Ich würde Euch um Euer Feedback/Verbesserungsvorschläge bitten und sage vielen Dank im Voraus!

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• Wenn man Silber in Holzkisten einlagert bzw.in Schränken deponiert,sollte man schon einkapseln bzw.
    einschweißen,da manche Hölzer Gerbsäure enthalten,und die auch mit der Zeit ,abgegeben wird.
    Diese Säure reagiert mit Metallen.
    So mit die meiste Gerbsäure enthält Eichenholz !

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

Schriftgröße:  A A A A A