Wie decken sich Gold ETCs eigentlich ein??

  • Dumme Frage(n):


    1. Gold ETCs müssten eigentlich ihre Bestände mit physischer Ware hinterlegen... wie machen die das zur Zeit? So wie ich das sehe, ist nirgends Gold zum Börsenwert erhältlich...


    2. Eigentlich müsste es möglich sein, z.B. den "Xetra-Gold" zu kaufen und sich das Gold ausliefern lassen. Geht das? (Glaube ich aber nicht, weil sonst bestimmt Händler auf diese Idee gekommen wären...)

  • das Ausliefern müßte über die Banken laufen, die die Papiere im Depot halten
    die haben aber meist keinen Bock drauf und lagern das Problem an Partner aus, indem z.B. über proaurum ausgeliefert werden müßte
    ähm, janeisklar..... ;)


    ich bin Direktkunde bei Scheideanstalt und darf im Moment auch 3 Wochen auf eine bezahlte Barrenbestellung warten
    ich denke, es wird schon noch genug börsengehandelte Barren geben, aber die Scheideanstalten, die die kleinen Stückelungen machen, sind personall eingeschränkt, haben eh Auftragsstau wegen des Ansturms Ende 19 und kurz vor Corona und haben teils Einschränkungen in der Logistik, insbesondere der grenzüberschreitenden

Schriftgröße:  A A A A A