australian kookaburra - fake?

  • @FetterBurner


    jetzt wird das langsam wirklich interessant. Kannst du und bitte über die Materialanalyse auf dem Laufenden halten?

    Ich habe vor kurzem einen goldbarren bei einem händler prüfen lassen welchen ich vom selben Verkäufer wie die silbermünzen gekauft habe worauf mir gesagt wurde dass dieser auch gefälscht ist. Nachdem ich kurz darauf bei der polizei war wurde alles eingezogen und heute habe ich erfahren dass sie auch die münzen haben prüfen lassen und siehe da: alles fakes.

  • Zitat

    ausser barren auch weitere fakes im sortiment.



    Erfolgreiches Gebot: EUR 12,00

    Zitat

    Alles Bestens! Sehr zuverlässig.
    Käufer: g***a (1136)


    Erfolgreiches Gebot: EUR 19,50

    Zitat

    Schneller Versand. Gerne wieder. Thx
    Käufer: n***k (489)


    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • möchte mal behaupten bei guten pics kann ich mindestens 95% der münz fälschungen anhand der pics ohne grosse probleme erkennen. höchstens bei den restlichen 5 % müsste ich das teil vor mir haben.


    Zur Materialbestimmung hatte ich mal das Problem, aus einem Restbestand eine Gedenkmedaille erwerben zu können, welche sowohl in 925 Sterling als auch in Legierung von Nichtedelmetall geprägt wurden. Die Ronden mit gleichem Durchmesser, Gewicht und nur geringem Unterschied in der Dicke, die faktisch nicht meßbar war.


    Mir ist es gelungen den Verkäufer der Ronden kontaktieren zu können. Dieser sagte, mit normalen Messungen findet manden Unterschied nicht. Er empfahl, eine Klangprobe auf Holz zu machen. Silber klingt hell.


    Da ich den Zugriff auf die gekaufte und auch auf die noch nicht gekauften Exemplare hatte, haben wir diese durchprobiert. Ja, die klingen unterschiedlich. Und im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Medaille ist die jetzige aus Sterlingsilber.


    Bitte keine Fragen, weshalb ich den Mist kaufe, war ein persönlicher Bezug, jetzt wenigstens in 925 !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Huhu.


    Wie genau verhält es sich denn mit dem Gewicht der 1oz Kookaburra Münzen? Ich habe fast alle Jahrgänge von Moser (Biberach, kennt vielleicht der eine oder andere) und von Heubach Edelmetalle aus Nürnberg bezogen.


    Ich habe nicht alle überprüft, viele Münzen wiegen 31,4g bis sogar 31,8g. Optisch sehen alle gut aus.
    Da ich meine Sammlung im Allgemeinen ohnehin erweitern will werde ich mir doch ein Wirbelstrommessgerät oder ähnliches von Goldanalytix zulegen, damit ich wenigstens das Material aller Münzen überprüfen kann. Wenn es sich um reines Silber bzw. Gold handelt ist für mich alles in Ordnung.

  • Übergewicht haben eigentlich alle Münzen, Kookaburras habe ich nur 10 Unzer. Einige Pandas von mir ebenfalls von Heubach hatten auch schon bis 31,8g die ich vor dem neu Kapseln gewogen habe, würde mir wenn sie von vertrauensvollen Händlern kommen keine Gedanken machen. Die meisten Fälschungen sind optisch schon leicht zu erkennen und haben meist tendenziell eher Untergewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von marckar6 ()

Schriftgröße:  A A A A A