Musterdepot für Puristen

  • Hallo Teetrinker,


    du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, dass du mit einem Zertifikat "Nichts" besitzt. Bei Aktien besitzt du einen Teil einer Mine. Bei physischem Gold/Silber besitzt du eben jenes.


    Bei einem Zertifikat besitzt du das Versprechen der Bank dir zu dem und dem Zeitpunkt Geld zurück zugeben. Wenn zwischen durch die Bank Pleite geht - Pech.


    Du bist also von einem Versprechen Dritter abhängig, wie beim Papiergeld auch.


    Wollte nur darauf hinweisen, ich besitze auch ein Silberzertifikat.


    Gruss Tom


  • Tom2134: Der Aktionär besitzt zwar einen Teil einer Firma incl. Anlagevermögen aber auch einen Teil der Schulden und einen Teil der Verpflichtungen der AG gegenüber Staat und Arbeitnehmerschaft.


    Und wenn nicht alles halbwegs rund läuft kann es auch sehr schnell sein, daß der Aktionär irgendwann auch nichts besitzt.


    Der Aktionär ist also von einer ganzen Reihe sehr schwer einzuschätzender Risikofaktoren abhängig. Minen sind sogar besonders riskant wegen der Gefahr von Verstaatlichungen / staatlichen Begehrlichkeiten bei sprudelnden Profiten.....


    Ich sehe derzeit noch keine signifikanten Risikounterschiede zwischen einer Aktien- und Zertifikateanlage. In akuten Krisensituationen können sich ggf. gewaltige Unterschiede ergeben.


    Ein Freund von Zertifikaten bin ich dennoch nicht.

  • Nach längerer Abwesenheit mal ein Update. War ja ganz schön hektisch in der Zwischenzeit. Hab die Panik genutzt, um mein Depot auf eine etwas breitere Basis zu stellen.


    A0CU74
    RCB3N6 (als Ersatz für ABN1SV, das es beim Silbercrash zerfetzt hat)
    Tournigan
    Forsys
    Arafura
    Slam Exploration
    Pacific Gold
    Rare Element Resources
    Orko Silver

  • Sieht fast aus - mit Ausnahme von Barrick - wie ein typisches goldseiten.de-Musterdepot. Und damit macht man Milliarden Miese?


    "In an interview with Mineweb, Pan American Silver Chairman Ross Beaty said Amaranth held 80 million Pan American shares for two years. Beaty said he held Amaranth “in exceptionally high regard,” adding that the hedge fund was “very big in the mining sector.”


    Among the mining stocks held by Amaranth are Anglo American, AngloGold Ashanti, Arch Coal, Barrick Gold, CVRD, Freeport-McMoRan, Glamis, Gold Fields, Goldcorp, Harmony, Inco, International Coal, Kinross, Massey Energy, Newmont, Pan American Silver, Peabody Energy, Phelps Dodge, Randgold Resources, Royal Gold, Silver Wheaton, Southern Copper, and Yamana Gold. "

  • Dank des Cameco-Debakels entwickeln sich die Uran-Aktien wunderprächtig. Ich habe heute eine neue Position in Bitterroot Resources gekauft in der Hoffnung, dass sich Cameco verstärkt für deren Michigan Projekt interessiert.


    Silber ist das übliche Auf und Ab, ich warte optimistisch auf den deutlichen Ausbruch.


    Der Rest des Depots ist eine einzige Enttäuschung, zum Glück sind das bis auf Arafura nur relativ kleine Positionen.

  • Hab gerade festgestellt, dass ich Idaho General Mines in meinem Depot vergessen habe. Ist auch nur ne kleine Position, die in den letzten Tagen endlich ins Plus gelaufen ist.


    Endlich ist Arafura entdeckt worden! Fast 50% Plus in einer Woche. Anfang nächsten Jahres erfolgt der Demerger des Uran-Teils, dass ist sicherlich ein wichtiger Schritt um einerseits vom aktuellen Uran-Hype zu profitieren und andererseits einen reinrassigen REE-Wert zu schaffen.

  • Ein "Puristen-Depot" ist es wahrlich nicht mehr.


    Mit Silber und Uran zwei stabile Fundamente und mit Rare Earth eine interessante Diversifikation. Zum Jahresende muss ich aber mal aufräumen, es wird mir langsam zu unübersichtlich. Hab die Positionen im Depot jetzt nach Gewicht geordnet.


    Die schwache Bewertung für den Thread resultiert wahrscheinlich aus der ausgeprägten Untergewichtung von physischem Edelmetall :D


    Das habe ich sehr wohl auf der Watchlist, aber es erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht attraktiv genug zu sein. Kommt Zeit, kommt Barren.


    A0CU74 (Silber-Zerti)
    Tournigan
    Forsys
    RCB3N6 (Silber-Zerti)
    Arafura
    Orko Silver
    Slam Exploration
    Bitterroot Resources
    Apogee Minerals
    Idaho General Mines
    Pacific Gold
    Rare Element Resources

    • Offizieller Beitrag

    Moin T-Trinker


    Zitat

    Original von T-Trinker
    Ein "Puristen-Depot" ist es wahrlich nicht mehr.


    Mit Silber und Uran zwei stabile Fundamente und mit Rare Earth eine interessante Diversifikation. Zum Jahresende muss ich aber mal aufräumen, es wird mir langsam zu unübersichtlich.


    Nana, soo viele Positionen sind es doch auch wieder nicht. :)


    Zitat

    Die schwache Bewertung für den Thread resultiert wahrscheinlich aus der ausgeprägten Untergewichtung von physischem Edelmetall :D


    Oder auch, weil Dein Depot im Goldseiten Forum nicht Gold - lastig ist? :D
    Nee, ist n Spaß,hab die etwas aufgemöbelt.


    Zitat

    Das habe ich sehr wohl auf der Watchlist, aber es erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht attraktiv genug zu sein. Kommt Zeit, kommt Barren.


    Wer zu spät kommt....? :)
    Solange die Zwischentiefs immer höher steigen---"Wall of Worry"---, ist die Welt der Gold - und Silber Bugs in Ordnung.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hätte nicht gedacht, dass Silber einmal nicht mehr die größte Position in meinem Depot ist, aber die Uran-Story im Allgemeinen und Forsys und Arafura im Besonderen sind einfach zu gut :D


    Tournigan habe ich geopfert, da der Gewinn steuerfrei war und ich den Uran-Anteil nicht über 66% gewichten wollte. Beim Silber warte ich auf ein Kaufsignal, bevor ich den Anteil wieder erhöhe.


    Forsys
    Arafura
    RCB3N6 (Silber-Zerti)
    GS3MJL (Silber-Zerti)
    Apogee Minerals
    Bitterroot Resources
    Slam Exploration
    Orko Silver
    Idaho General Mines


    Ich lese übrigens gerade das "Silber-Komplott" und so langsam wird mir klar, welchen Denkfehler mesodor und Konsorten machen. Hab's allerdings aufgegeben, die belehren zu wollen. Meine Performance von +135% in 2006 ist mir "Beweis" genug, dass ich mit meinen Überlegungen ganz gut liege.

  • Das "Silberkomplott" stellt nach meiner Einschätzung eine hervorragende Zusammenfassung der Historie von Geldentwertungen dar. Nach der Lektüre ist mir klar geworden, dass Leute, die sich mit Kapitalanlagen nicht auskennen und auch kein Interesse daran haben, sich damit zu beschäftigen, zur Vermögenssicherung und Altersvorsorge ihr Kapital zu einem Großteil in physischem Edelmetall anlegen sollten.


    Auch wenn ich mit Herrn Deutsch auf lange Sicht einer Meinung bin, so sehe ich doch kurzfritig an der Börse größere Chancen als mit der physischen Silberanlage. Auch beim Uran ist mir "Papieruran" deutlich lieber als ein Brennstab unter der Matratze. :D


    An meinem Depot hat sich nicht viel verändert. Die kleinen Positionen wurden aufgegeben und Forsys und Arafura noch weiter aufgestockt. Dadurch habe ich jetzt zwar mehr als 50% in diesen beiden Werten, aber sie sind auch für mich mit Abstand die attraktivsten Aktien. Bei Forsys hat sich das schon länger herumgesprochen, Arafura hingegen rückt jetzt erst langsam ins Rampenlicht.



    Forsys
    Arafura
    AA0BZB (Silber-Zerti)
    RCB3N6 (Silber-Zerti)
    NuPower
    Slam Exploration
    Erongo
    Apogee Minerals
    Bitterroot Resources

  • In meinem Depot zeigt sich aktuell ganz gut, wie wichtig es ist, dass man die richtigen Gewichtungen hat. Erst wenn ich mir sicher bin, dass sich ein Wert wie erwartet entwickelt, kaufe ich agressiv nach und scheue mich dann auch nicht vor deutlich zweistelligen prozentualen Depotanteilen. Bei NuPower ging die Entwicklung jetzt allerdings so schnell und ohne Nachrichten vonstatten, dass ich nicht mehr aufgestockt habe.


    Performance seit Jahresanfang:


    Forsys +70%
    Arafura +210%
    AA0BZB (Silber-Zerti) +10%
    RCB3N6 (Silber-Zerti)+ 7%
    NuPower +66%
    Slam Exploration +15%
    Erongo +20%
    Apogee Minerals -20%
    Bitterroot Resources -10%
    Tamerlane Ventures (neu) +/-0%

Schriftgröße:  A A A A A