Goldbarren kaufen? (.Bausparvertrag.)

  • Ich will meinen Bausparvertrag auflösen, damit mir der Staat nicht mehr in die Taschen gucken kann. Einzige Möglichkeit der Inflation entgegen zu wirken(besser als das Geld unters Kopfkissen zu stopfen) ist dann der Kauf von Gold.


    Jetzt ist die Frage:


    1.Soll ich den Vertrag einfach nur auflösen und dann davon Gold kaufen?


    2.Den Vertrag so zuteilen lassen, dass ich halt wie es beim Bausparen üblich ist, den Kredit zu niedrigem Zins für die Hälfte der gesamten Zuteilung bekomme und davon dann Gold kaufen?


    Ist halt die Frage, ob der Zins, den ich zahlen muß, die Wertsteigerung vom Gold übertrifft oder nicht. Beim Bausparen hat man ja besonders niedrige Zinsen. Also könnte es sich ja evlt. lohnen.


    mfg


    Pascal

  • Lass Dich mal nicht verrückt machen - mittlerweile lassen sich einige Normalbürger durch die täglichen Zeitungsmeldungen in Kaufpanik versetzen (auch wenn`s Prozentual noch kein großer Anteil der evölkerung ist) Wie lange läuft denn Dein Bausparer noch (bereits zuteilungsreif?) Wie hoch ist die Summe die Du ausbezahlt bekommst ?


    Mich würde es nicht wunder wenn es nach den massiven anstiegen der letzten Zeit nochmal zu Rücksetzern kommt - bei einem physischen Kauf sollte man auch den Dollar/Euro Kurs nicht vernachlässigen. Und auch hier kann sich (und davon gehe ich aus) die derzeitige Lage durchaus wieder ändern und das Gold gegen Euro wieder günstiger werden.


    Bei mir ist auch ein größerer Bausparer nächstes Jahr zuteilungsreif - dennoch bespare ich den weiter, da ich nicht vorhabe in nächster Zeit eine Immobilie zu erwerben (abgesehen davon nehem sich die Konditionen der Bauspardarlehen nicht mehr viel im Vergleich zu den normalen Konditionen der Baukredite von anderen Banken - die hypothekenzinsen sind einfach am Boden)


    Sollte Gold bis nächstes Jahr nochmal einen Rücksetzer machen, werde ich den Bausparer auflösen und kaufen - andernfalls halt nicht - gibt auch noch andere schöne Sachen. Dann werde ich mir wohl endlich einen Porsche Boxter holen - wenn auch nur einen gebrauchten :D


    Allerdings gehe ich davon aus daß Du wie die meisten hier bereits teilweise investiert bist - andernfalls würde ich zumindest nicht gleich die ganze Summe in Edelmetall anlegen. 30% davon und den Rest zurückhalten und bei einem Kursrückgang schrittweise nachkaufen ;)

  • a)
    Also wenn dann würd ich das hier bei meiner Bank vor Ort machen wollen. Jedoch stellt sich mir halt allgemei noch die Fragen, ob es sich überhaupt lohnt, den Betrag zuteilen zu lassen(ist Zuteilungsfähig). Also, ob es sich nicht eher lohnen würde(da Gold ja evl. sogar schlechter da steht in nächster Zeit(nächste 3 Jahre) als der Euro.


    b)
    Dann kann ich mir doch besser meinen Bausparvertrag auflösen(ohne den Kredit anzunehmen und mir das Geld einfach unters Kopfkissen stecken).


    c)
    Ich düfte ja eh nur maximal 15.000€ anlegen in Gold, weil sonst eine Registrierung beim Finanzamt stattfinden müsste, oder? Kann man nicht einfach diesen Registrierungsprozess austricksten, indem man 2x z.B. für 15.000€ hintereinander etwas kauft bei seiner Bank.(und beides mal in Bar natürlich, sonst säh man ja es ja eh).

  • Gold wird immer Ruecksetzer machen, wir hatten einen vor kurzen.
    Ich kenne einige die sagen ich warte den naechsten ab, dann wundern sie sich spaeter das Gold und Silber noch mehr gestiegen ist und sagen es ist nun zu spaet. Ich bin mir sicher Gold und Silber verdoppelt sich in jeder Waehrung in den naechsten 5 Jahren.
    Bei PM Aktien gibt es oft 30% Jojos,mit den muss man rechnen.
    Dafuer steigen sie ums doppelte als der Goldpreis.


    Keine Ahnung ob man die selbe Rendite beim Bausparen bekommt. ?(



    Gruss


    XAX

  • Bausparen würde ich nie machen. Da ist man ja den Banken UND dem Staat ausgeliefert. X( Das war so in den Siebzigern mal interessant, aber im Moment, wo es ab in den Sozialismus geht, da würde ich keinen Bausparvertrag abschließen. Und die Renditen sind zwar sicher, solange es keinen Staatsbankrott gibt, können aber mit der Volatilität von Aktien oder derzeit Wertmetall nicht mithalten. Wenn man sich da ein bissel auskennt, da dürfte mit einem solide diversifizierten Depot mehr zu machen sein. :) Die Rendite von Bausparverträgen dürfte so im Bereich der echten Inflation liegen.


    Außer der Anlage in Gold oder anderen Wertmetallen gibt es ja noch andere Anlagen, z. B. in Aktien. Z. B. auch Minenaktien. Bzgl. Registrierung: Das ist nur beim Kauf eintscheidend, wenn ich nicht irre. D. h. Kauf splitten auf jeweils z. b. 10 Kiloeuro.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Pascal
    Ich kann dir nur raten jeden Cent den du flüssig machen kannst sofort in Gold und Silber zu investieren....das Ende naht.
    Komme mir bald so vor wie bei den Zeugen Jehovas...fehlt nur noch das Goldbulettin in meiner Hand...dann steh ich damit am Bahnhof :D


    Vreneli
    Glückwunsch zu deiner Entscheidung dir einen Porsche zu kaufen....aber muss es ein Boxter sein?
    Bitte überdenke deine Entscheidung noch einmal und ziehe einen gut erhaltenen schönen 993 Targa in die nähere Betrachtung ein.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Hallo Jungs :D


    aber wie behandelt ihr denn euere Immobilien,wegen einem evtl.drohenden Lastenausgleich??


    a.) selbstgenutzte Immobilie???


    b.)vermietete Immobilie???


    c.) welche Sachanlagen haltet ihr denn noch für sinnvoll ??


    wenn,wie Trichet behauptet,demnächst die Zinsen steigen,ist doch vielleicht eine Hypothek für die nächsten 5 Jahre sinnvoll.


    es grüsst


    kalle

  • Kalle


    ""wenn,wie Trichet behauptet,demnächst die Zinsen steigen,ist doch vielleicht eine Hypothek für die nächsten 5 Jahre sinnvoll.""


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin z. Zt noch 42% belehnt und habe alles im PM Markt.
    Gefaehrlich war es wieder vor kurzen, bei den naechsten Gewinnmitnahmen werde ich versuchen den margin auf 25% runter zu bringen um jedes Schlagloch auszuhalten das immer passieren kann mit PM Aktien.


    Oh, hab vergessen es ist der USD bei dem ich soooo short bin. :D
    Ich bezahle ca. 4.5% Zinsen fuer ein Jahr, bzw. bis September 2006.


    Die bank hat auf mein gesamtes Depo einen sogenannten Faustpfand.


    Mit der Art und Weise habe ich bereits mein netto Startkapital in 10 Jahren verfuenffacht und habe noch sehr gut gelebt dabei als Fruehrentner. :D
    25 Jahre arbeiten auf den ""freien Markt"hat mir gereicht.


    Einige haben Schulden auf dem Haus ich habs eben mit PM Aktien.


    War zwar schon einige mal in der Zwickmuehle und musste einige Aktien abstossen um die Bank zu beruhigen als ich zu weit ging mit der Belehnung.
    Man braucht da einen gesunden Magen, wo anders wird das ganze Haus versteigert.


    Mit pumpen, kaufen, pumpen, kaufen, klappt es oft wenn man das richtige kauft.


    Z.B ....GOLD UND SILBER !


    Gruss


    XAX

    • Offizieller Beitrag

    By the way:
    Habe dies vorhin woanders reingestellt.
    Wenn das einigermassen zutrifft,könnten sich die PM - Depots potenzieren. ;)
    ___________________________


    Da gibt es eine ernstzunehmende Meinung von JimSinclair,"Mr.Gold"
    Zitat 28.06.2005:


    "Markets in gold will range a few hundreds dollars a day and silver $ 50 per day." 8)


    Der ist zwar immer schon Optimist gewesen,aber einer der besten Kenner der Materie.
    War I.Ü. 1.Kandidat als Finanzminister unter Nixon,was er ablehnte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aa ist IMHO logischer. Du erwartest ja eine bessere Rendite durch Gold, als für den BSV. Das ist ein einfaches Rechenexempel:


    Erhoffte Rendite von Gold > Zinsen des BSV --> aa
    Erhoffte Rendite von Gold < Zinsen des BSV --> bb


    Aber im Fall bb würdest du vermutlich nicht in Gold umschichten, oder ist es alleine die Angst vor einer Hyperinflation?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Pascal,


    bei der Kreditaufnahme solltest Du die Zinsen und Rückzahlungen berücksichtigen. Diese wird Du aus Deinem laufenden Einkommen bezahlen müssen. Schließlich kannst Du nicht jeden Monat ein Stückchen frisch gekauftes Goldstück wieder versilbern. Die Differenz zwischen An- und Verkauf würde Dir nur Verluste einbringen. Schwankungen des Goldes könnten Dir zusätzliche Verluste einbringen.
    Bleibt Dir dann noch genug aus Deinem Einkommen? Bei Auslauf des Kredites muß dieser auch zurückgezahlt werden, auch wenn Gold gerade eine Schwächepfase durchläuft!


    Als Vermögensanlage ist Gold klasse, aber ich würde nie auf Kredit damit spekulieren.


    Meinen Bausparvertrag werde ich übrigens in Wohnraum anlegen. Bringt Rendite und Steuervorteile! Die Rendite kann ich dann in Gold anlegen.


    Gruß von eimem Bausparer


    Silbernadel

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Als Vermögensanlage ist Gold klasse, aber ich würde nie auf Kredit damit spekulieren.


    Das kann ich unterschreiben! Gilt aber nicht nur für Goldanlagen. Investments mit Kredit sind ja auch keine Investments, sondern nur Zockerei ohne doppelten Boden. Schlimmer als Optionsscheine. Im schlechtesten Fall hat man den Kredit und das "Investment" ist weg.


    Daher also aa nur unter der Voraussetzung, dass da noch anderweitig Reserven vorhanden sind (sicheres Einkommen, Aktien, Sachanlagen)! Meine Wenigkeit würde außerdem niemals Langfrist-Kredite mit einer Laufzeit länger 1-2 Jahre abschließen. Das kann ganz schlimm ins Auge gehen, denn wer weiß schon, was in 10 Jahren ist?


    Deshalb habe ich auch keine Bausparverträge, sondern werde mir irgendwann von meinem Vermögen per Tafelgeschäft ein Haus kaufen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem - überlege, ob ich den Bausparer in Gold umwandle.
    Aber eine Frage an die gesamte Runde:
    Wo gebt ihr euer physisches Gold/Silber hin? Kann man sich ja schlecht zu Hause aufs Nachkästchen legen. Oder habt ihr alle einen Safe oder Bankschließfächer?


    lg
    Goldfee

Schriftgröße:  A A A A A