Baby-Boomer, Rente, EMs, Steuerrecht, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, sinkende Immo-preise, etc.

  • Zu den Finanzmärkten. Die werden doch seit vielen Jahren künstlich mit Zentralbankgeld oben gehalten. In den USA steckt der größte Teil der Altersvorsorge da drin. Die können gar nicht anders, als weiter Geld zu drucken, um die Finanzmärkte zu stützen. Damit die private Altersvorsorge nicht auch noch einbricht und Millionen Rentner in die Röhre schauen. Die Frage ist in wie weit das alles noch mit der realen Wirtschaft zu tun hat und wie lange man das so aufrecht erhalten kann. Auch stützt sich der Aufschwung der letzten Monate hauptsächlich auf die FAANG+Tesla Aktien.


    Richtig ist schon, dass man die letzten 30-40 Jahre gut mit Aktien gefahren ist. Ob´s die nächsten 30-40 Jahre so weiter läuft?


    Rein mathematisch kann kein System mit endlich Ressourcen unendlich weiter wachsen.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Zu den Finanzmärkten. ... mit Zentralbankgeld oben gehalten. In den USA steckt der größte Teil der Altersvorsorge da drin. Die können gar nicht anders, als weiter Geld zu drucken, um die Finanzmärkte zu stützen. Damit die private Altersvorsorge nicht auch noch einbricht und Millionen Rentner in die Röhre schauen.

    blöd nur, wenn die monetäre Inflationierung auf die Preise durchschlägt


    dann schauen die Rentner (deren Pensionen vom Betrag her stimmen mögen) auch in die Röhre ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Text
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Dabei kommt's mir gar nicht auf das Schießen an
    Denn ich weiß, dass so ein Cowboy küssen kann
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Mama sagt: „Nun wird es Zeit
    Du brauchst 'nen Mann, und zwar noch heut'
    Nimm gleich den von nebenan
    Denn der ist bei der Bundesbahn“
    Da rief ich, „No no no no no
    Mit dem würd' ich des Lebens nicht mehr froh“
    „Aber warum denn nicht, Kind?
    Da hast du doch deine Sicherheit
    Denk doch mal an die schöne Pension von der Bundesbahn

    Was willst du eigentlich?“
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Dabei kommt's mir gar nicht auf das Schießen an
    Denn ich weiß, dass so ein Cowboy küssen kann
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Papa meint', ich wär sehr schön
    Ich hätt' Figur von der Loren
    Produzent vom Film kommt an
    Der würde dann mein Ehemann
    Da rief ich: „No no no no no
    Mit dem würd' ich des Lebens nicht mehr froh“
    „Also, ich versteh dich nicht
    Warum nimmst du denn nicht den Filmfritzen?
    Sollst es doch mal besser haben als dein Vater
    Was willst du eigentlich?“
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Ich will 'nen Cowboy als Mann
    Dabei kommt's mir gar nicht auf das Schießen an
    Denn ich weiß, dass so ein Cowboy küssen kann
    Ich will 'nen Cowboy als Mann

  • skeptisch4ever,


    ja, die Wohlstandsillusion. Zumindest schaut es auf dem Papier so aus, als ob man reicher wird. Noch funktioniert es.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Den letzten beißen die Hunde. Wie bei jedem Schneeballsystem.


    PS: So lange man einen Käufer für seine Sachwerte findet - sei es Aktien, Immobilien oder was auch immer - der bereit ist mehr dafür zu bezahlen, als man selber bezahlt hat, ist alles schick.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • @hegele


    es gibt hier so ein paar ganz Oberschlaue, die meinen, sie müßten bsp.haft Gennantes sinnvolloder unsinnigerweise ergänzen....


    bspw. mit: "Man darf nicht den Fehler machen und nur an die 80er und 90er Jahre denken.
    In den 50er, 60er und 70er Jahren konntest Du für 10 DM auch schon bedeutend mehr bekommen als später in den 90igern.
    Diese Entwicklung gibt es doch nicht erst seit neuerer Zeit.


    Glaub mir, es war ganz sicher KEIN Fehler, Bezug auf die 80er und 90er Jahre zu nehmen, denn an die 50er und 60er Jahre wird sich hier nur mehr so mancher erinnern und dann auch nur als Kind.


    Aber sei´s drum....

  • @Turnbeutelvergesser


    übrigens ein schöner Nick, war wohl bleibend aus deiner Kindheit....?


    Dein Einwand "Zu den Finanzmärkten. Die werden doch seit vielen Jahren k....", das sehe ich auch so.
    Denn würden die einbrechen, gäbe es massive Unruhen. So pampert man die Pensionsfonds und inflationiert sie gleichzeitig, das ist weniger offensichtlich, sorgt für Ruhe und bis der/die/das in Rente geht ist es eh zu spät....


    Nichts im Leben ist sicher außer der Tod.
    Es hat nie jemand behauptet, das Leben sei gerecht.

  • @Marek


    bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Einwand oben lieferte mir gerade die Stichworte.


    Über die jungen Menschen, deren Verhalten, deren Intellekt, deren Kenntnisse "herzufallen" ist letztlich das Eingeständnis der Eltern, versagt zu haben. Statt sich diese vermeintliche Schmach einzugestehen, wird diese auf die Abkömmlinge projiziert, das ist armselig, feige, typisch Mensch.


    Nimmt man eine andere Sicht ein, bspw. die, dass ein jeder stets sein Bestes gibt - in dem Moment, in dem er/sie/es es gibt, was gleichbedeutend damit ist, dass es im nächsten Moment nicht noch was Besseres möglich gewesen wäre, läßt sich diese Schmach durchaus ertragen ohne zu verzweifeln und ohne Proejktion.


    Die Kids heute sind so, wie schon immer, ein Produkt ihrer Erziehung durch Eltern, Schule, etc.. Sie zu verurteilen heißt, sich selbst zu verurteilen - wem nützt das?

  • was hilft gegen Inflationierung?
    Doch nur Sachwerte. Die lassen sich aber klauen (Das müssen dann die Dobermänner verhindern!)
    Und wenn man Sachwerte nicht mehr eintauschen darf.......legal....?


    Down in the underground.


    Geht aber auch nur, so lange man nicht der staatlichen Obhut (Knast, Pflegeheim, etc.) anheim fällt....


    Aktuell sehe ich folgendes Szenario:
    Die Privatwirtschaft (nicht die int. Konzerne und Multis) wird von der Staatsmacht mittels Covid19 liquidiert. In den aktuellen Subventions- und Unterstützungsbedingungen sind - wie wir jetzt schon wissen - jede Menge Fallstricke eingebaut, die dazu dienen, dass die Privatwirtschaft illiquide und damit insolvent wird. Um Unruhen zu vermeiden wird die Staatsmacht diese Unternehmen übernehmen, das nennt man dann Sozialismus.


    Wer heutzutage keine Arbeit hat, darf sich freuen, er bekommt dann Arbeit, denn im Sozialismus gibt es grundsätzlich Arbeit für alle, die frei macht, Zwangsarbeit. Das Volk wird jubeln, weil es nach langer und hoher Arbeitslosigkeit endlich weiter Arbeit und Einkommen hat. (Man beachte die Geschichte! Lenin und Hitler wurden vom Großkapital monetär und ideologisch unterstützt!)


    Welle 2 Covid19 macht jetzt den Innenstädten endgültig den Gar aus. Was die importierten Räuber- und Vergewaltigerbanden nicht schafften, schafft jetzt die Untersagung von Großveranstaltungen bis Ende 2020. Ohne Weihnachtsmärkte können die Läden in den Innenstädten schließen. Die 1A lagen, die den Immobesitzern viel Geld einbrachten werden zu x+n Lagen und quasi wertlos. Vielen Besitzer gehen insolvent und auch hier wird die Staatsmacht helfend eingreifen und die Immos - nicht enteignen, nein - übernehmen, also sozialisieren.


    Willkommen in der NWO, dem Sozialismus. Und alles Volk wird jubeln, weil die Staatsmacht hilft ja. Dass sie zuvor dafür gesorgt hat, dass alles kaputt geht....haben die Menschen schnell vergessen.


    Stellen wir uns darauf ein.


    Anm.:
    Der rheinische Karneval schlägt allein in Köln mit rund 4 Mrd. € Umsatz/Session zu Buche - abgeschafft.

  • Renten unter Netto 1.200,-€, sind einfach nur StaatlicheSterbeHilfen :D


    wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht, so erging es den Juden auch,


    die staatliche SterbeHilfe konnte jederzeit geströmt werden 8|


    Heute in der AltersArmut gehen auch viele NichtRentner hungrig schlafen und wenn es nicht verboten


    wäre das Wasser den Säumigen abzusperren, würden sie auch noch durstig schlafen :D


    "alle sehen wenn ich besoffen bin, aber niemand sieht wenn deutsche Bürger hungrig sind" <X :D


    darunter auch ScheinSelbstStändige, die man da reingelockt und reingedrängt hat, unter welchen UmStänden
    auch immer :D


    alles für die ArbeitslosenTäuschungsStatistig :burka:


    Gruss
    alibaba :D
    PS: egal wo man Heuer hinriecht, die VolksBonzenAUsRede "Corona", kommen sie später aber nur mit Termin [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schwiegereltern sind kürzlich auf uns zu gekommen..sie wollen uns ihr Haus überschreiben, damit die Kohle, falls sie pflegebedürftig werden, in der Familie bleibt.
    Schenkung natürlich an meine Frau (Geschwister gibts keine), vom Hauswert wird die fiktive Miete bis zum statistischen Todesalter abgezogen (muss ich mir noch im Detail anschauen), so sollte es mit Sicherheit unter der 400.000€ Grenze bleiben.
    Niessbrauch scheint eher nachteiliger ggü. lebenslangem Wohnrecht. Mögliche Rückabwicklung der Schenkung innerhalb von 10 Jahren ist mir bekannt.


    Habt ihr Tipps für eine (familienfreundliche) Ausgestaltung?

  • Schwiegereltern sind kürzlich auf uns zu gekommen..sie wollen uns ihr Haus überschreiben, damit die Kohle, falls sie pflegebedürftig werden, in der Familie bleibt.
    Schenkung natürlich an meine Frau (Geschwister gibts keine), vom Hauswert wird die fiktive Miete bis zum statistischen Todesalter abgezogen (muss ich mir noch im Detail anschauen), so sollte es mit Sicherheit unter der 400.000€ Grenze bleiben.
    Niessbrauch scheint eher nachteiliger ggü. lebenslangem Wohnrecht. Mögliche Rückabwicklung der Schenkung innerhalb von 10 Jahren ist mir bekannt.


    Habt ihr Tipps für eine (familienfreundliche) Ausgestaltung?

    Moin,


    warum immer so kompliziert und vorteilhaft für den Staat gestalten ?) :!: Es ist ganz einfach: Deine Schwiegermutter verschenkt gar nichts, sondern verkauft das Haus zu einem günstigen Preis an Deine Frau. Zugleich wird ein Wohnrecht eingetragen, welches nicht übertragbar auf Dritte ist (somit kann das Sozialamt keine Vermietung verlangen). Das Wohnrecht hat je nach Alter Deiner Schwiegermutter einen recht hohen Gesamtwert und daher ist ein niedriger Kaufpreis gerechtfertigt. Grunderwerbsteuer fällt beim Verkauf von Mutter auf Tochter nicht an. Der wichtigste Vorteil ggü. einer Schenkung: Es läuft keine Frist, in der das Sozialamt eine Rückforderung stellen kann. Bei einer Schenkung beträgt dieser Zeitraum 10 Jahre bzw. die anteilige Restzeit. Was Deine Schwiegermutter mit den 200-250 TEUR zu ihren Lebzeiten gemacht hat, entzieht sich Deiner Kenntnis.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber im Pflegefall ist die Tochter immer am Arsch!!!

    Moin,


    nicht immer! Es gibt einen recht hohen Freibetrag für vorhandenes Einkommen, der sich nach der jeweiligen Lebenssituation richtet (Anzahl Kinder, Raten für Verbindlichkeiten, Vermögensaufbau für die Rente usw.). Zudem ist nur das Einkommen des leiblichen Kindes entscheidend, nicht dass des Ehepartners! Die Freibeträge sind wirklich ganz großzügig (um die 100 TEUR Einkommen p.a.). Also schön entspannt sein. Wenn man dennoch zahlen muss, so ist der Unterhalt in der Steuererklärung als außergwöhnliche Belastung wg. Unterstützung von Familienangehörigen geltend zu machen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Goldhut,


    danke. Konzept tw. verstanden.
    Die Variante hat auf den ersten Blick den Nachteil ich muss den Kaufpreis bezahlen. 250k€ habe ich nicht rumliegen -> Kredit: unschön, will meine eigene Immofinanzierung in 5 Jahren kündigen und zu besseren Konditionen neu finanzieren.
    Wird da keiner hellhörig wenn die Schwiegereltern plötzlich jeden Monat einen Tausender abheben?


    Oder fehlt mir da noch ein anderer Gedanke?

  • Kaufpreis 15 Jahre zu marktüblichen 0,1% Zins endfällig stunden....
    Da die Unterlagen Aufbewahrungspflicht nach 10 Jahren endet, kräht in 15 Jahren der tote Hahn nicht mehr danach ..

Schriftgröße:  A A A A A