Fälschungen Lunar 1/10Oz

  • Hallo zusammen, bin neu hier vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen Münzen zu kaufen am anfang habe ich beim Händler Lunar 2 1/2Oz und 1/10Oz gekauft.


    Da ich die Lunar 2 Serie 1/10Oz kplt. Haben wollte habe ich viel bei Ebay Keinanzeigen gekauft. Hin und wieder auch eine 1/4Oz oder eine 1/2Oz. Ebenfalls habe ich über Kleinanzeigen eine Maus 1/2Oz 2008 Coloriert gekauft diese habe ich für ca. 100€ über Spot gekauft... Jetzt plagt mich ständig das Gewissen das es sich um Fälschungen handeln könnte.... besonders die 1/2Oz Maus macht mir sorgen da diese sehr selten sein soll, Gewicht passt bei allen Münzen auf einen Starken Magneten reagieren die Münzen alle identisch.
    Eine 1/4Oz Krügerrand habe ich ebenfalls über Kleinanzeigen gekauft diese reagiert nicht auf den Magneten.


    Sind von den kleineren Münzen Fälschungen im Umlauf?

  • Grundsätzlich wird alles gefälscht, aber ohne Bilder kann dir niemand helfen. Wie wärs wenn du die Münzen morgen einfach schnappst, zu einem bei dir in der nähe gelegenen EM Händler oder seriösen Goldkäufer gehst, und diese testen lässt?. Und schon hast morgen Abend gewissheit und deine Ruhe ;).

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Bei einem Edelmetallhändler in meiner Nähe war ich bereits der müsste die Münzen einschicken um sie zu prüfen. Überlege mir die Goldscreencard oder eine Magnetwaage zu kaufen, die Anschaffung ist leider sehr teuer dafür würde ich mir lieber noch eine halbe Unze anschaffen...

  • Da mich auch immer die Unsicherheit geplagt hat, habe ich mir einen Precious Metal Verifier Pro von Sigma Metalytics angeschafft. Gibt einem wirklich eine gewisse Ruhe, wenn man wenigstens weiß, dass das Metall das richtige ist.
    Dafür muss man die Münzen auch nicht einschicken und viele Händler haben ja ein ähnliches Gerät vor Ort.

  • Habe mir eine Goldscreenbox gemietet, es handelte sich um die alte Version mit der man laut hersteller keine 1/10Oz messen kann.
    Das funktionierte aber einwandfrei wenn man die angezeigten Werte mit den Werten aus der Anleitung für die Version 2.0 vergleicht.


    Zum Glück war keine Fälschung dabei :-),
    Nur der 1/4Oz Krügerrand war im Grenzbereich, gemessen wurden 9.3 9.7 ist die soll Angabe die Anzeige war im unteren grünen Bereich.

  • Alles gut. Fälschen muss sich für Fälscher lohnen. Gefälscht wird bei Gold primär das, was am besten geht und sich am meisten lohnt.
    Bei Leuten, die Edelmetall zur Anlage kaufen sind es die gängigen Unzen-Stücke (Münzen, Barren). Das wird meist gefälscht. Die mir bekannten Klassiker dabei sind Krügerrand-Fälschungen und falsche Perth-Minth-Unzenbarren.


    Natürlich werden auch alte Sammlermünzen und größere Barren gefälscht. So was kauft man als "Normalbürger" ohne Spezialkenntnisse und Hintergrund" daher nur im seriösen Handel. Im Zweifelsfall lässt man seine Erwerbung sehr zeitnah prüfen. Vorsicht bei Bankkäufen, die verstehen meist nichts davon.


    Bei klassischen Münzenfälschungen (z.B. Reichsgold) helfen oft auch Münzenforen, in denen man Kontakt zu Sammlern der entsprechenden Gebiete finden kann. Oder wo zumindest jemand weis, wen man fragen kann um eine fachmännische Einschätzung zu erhalten.

  • […]

    Hab schon 5$ Indianer zum Schmelzpreis bekommen. Zwei Jahre her. Für 190€. :thumbup: Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A