Dacian Gold Limited / DCN.AX

  • Dacian meldet Produktionszahlen für das Dezember-Quartal 2020

    • 27 koz zu AISC von 1430 A$/oz im Dez-Q20
      • 33 koz Gold zu AISC 1315 A$/oz im Sept-Q20
    • H1/FY21: Produktion 60 koz zu AISC 1356 A$/oz
    • Ausblick von 110-120 koz Gold zu AISC 1400-1550 A$/oz bestätigt
    • durchschnittlich realisierter Goldpreis im Dez-Q 2417A$/oz
    • Hedgebook liegt bei 55.488 oz zu durchschnittlichen Hedgepreis von 2140 A$/oz
      • März-Quartal 21: Lieferung 10.041 oz zum HP von 1956 A$/oz
      • Juni-Q21: Lieferung 18.123 oz zum HP von 2096 A$/oz
      • Sept-Q21: Lieferung 13.119 oz zum HP von 2240 A$/oz
      • Dez-Q21: Lieferung 14.205 oz zum HP von 2237 A$/oz
    • 11/20 Merger mit NTM Gold; Abschluss bis Mitte März 2021 erwartet
    • DCN.AX 0,48 A$

    https://www.miningweekly.com/a…cian-on-target-2021-01-22
    https://www.mining-technology.…tm-gold-sign-merger-deal/https://hotcopper.com.au/threa…ctivities-report.5866507/

  • Hedgebook liegt bei 55.488 oz zu durchschnittlichen Hedgepreis von 2140 A$/oz

    Schxxx, bitte was soll das denn? Die haben also ca. 50 % ihrer (zukünftigen?) Produktion abgehedged, richtig?
    So, und jetzt kommt der Knaller...wann bitte schön haben die das gemacht, als AC-DC noch jung + knackig waren?

    Wie man hier unschön erkennen kann, war Gold in AUD in 2020 nicht ein verschxxxenes mal bei od. unter deren Hedge von 2140 AUD. Bei welchem Broker haben die gehedged, was soll der Schxxx?
    Ist das Management einfach nur blöde od. total unfähig? Die Reg. + ZB´s weltweit drucken wir blöde und die hedgen gg. fallende Preise zu einem lächerlichen Preis? Der untere Preis lag ja wohl eher bei 2.4, ø bei 2.6 kAUD.
    Man oh man :wall: , od. hab ich da was verpasst?


    P.S. da die mit dem Hedge dann wohl kaum an zukünftigen EM Steigerungen profitieren sind die in der WL nun ganz nach unten gerutscht

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Der CEO der das "verbrochen" hat, ist nicht mehr an Bord. Der neue CEO hat u.a. folgende erste Handlung vollzogen: "Hedging reduced and restructured,commitments decreased from ~70% to~40% of remainder of FY2021 production "


    Deshalb sind die auch so günstig... die können aber trotzdem ihren gesamten Börsenwert in 2 Jahren mittels Free Cash Flow erwirtschaften..... Ihre aktuelle Net Cash Position beträgt bereits A$14.5M.... hatten aber noch vor einem Jahr fast 100mA$ Schulden. Für mich sind dort alle "bad news" abgearbeitet.


    Ich bin dort dabei und bleibe es auch..... der neue CEO macht einen guten Job!

  • OK, besten Dank erstmal für die Klarstellung. Hab mir DCN mal anhand der letzten Zahlen genauer angeschaut, alle Zahlen nach letzter Meldung und in A$, + gerundet
    https://www.daciangold.com.au/…ivitiesReportDecember2020


    FD shares 570 Mio (lt. Don Durrett)
    price 0,48 A$
    Mark. cap ca. 274 Mio


    Prod. 110-120 koz, die Hälfte davon gehedged zu 2.140 A$
    Umsatz also 55 koz x 2140--->118 Mio, dazu 55 x 2.400 A$ (hoffentl.*) ---> 132 MIo
    macht also zus. ca. 250 MIo
    MC/Umsatz 274/250 --> 1,1



    OK, was bleibt hängen? Obigen Kosten ergeben zus. 45,2 Mio.
    Umsatz Dez. Q. hab ich mal 27 koz x 2.140 gerechnet---> 57,8 Mio---> sollten also 12,6 MIo "Gewinn" hängen bleiben.
    12,6 Mio / 570 Mio shares---> 0,022 A$....das Ganze mal 4 Quart. gerechnet ergibt ca. 0,088...macht beim Preis von 0,48 A$ ca. ein KGV von 5,5. [kann man mit leben]
    Interessant wäre zu sehen was als cash flow hängen bleibt.
    Weitere red Flag könnte NTM Übernahme sein, da werden wohl die Aktien verwässert? Weiss jemand wie die das stemmen, bezahlen wollen?
    Red Flag 2 könnte weiterer fester AUD gg. USD sein. Das betrifft aber alle Aussie MIner. Nächste Wo Dienstag tagt die RBoA, mal sehen ob die weiter/mehr QE machen, od sich zum AUD äussern. Imo geben die dem noch 5 % Uppotential bevor die was machen, ewig schauen die sich das nicht an.


    OK, sollte hier jemand weiter helfen können od. Fehler entdecken, immer raus damit. DCN bleibt damit auf meiner WL.


    * die werden ja wohl die restl. oz zum akt. AU Preis in A$ vertacket kriegen.


    Chart Link Yahoo

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Nach meiner eigenen Formel wird Dacian Gold bei einem Kurs von 0,48 A$ mit einem KGV von 11-12 gehandelt.


    Angesichts der genannten Risiken gibt es m.E. derzeit weitaus Attraktiveres als DCN.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • Weitere red Flag könnte NTM Übernahme sein, da werden wohl die Aktien verwässert? Weiss jemand wie die das stemmen, bezahlen wollen?

    Es wird in einem All-Share-Deal abgewickelt. Aktionäre von NTM Gold bekommen für 2,7 ihrer Anteile einen Anteil an Dacian. Nach dem Merger werden die Dacian-Aktionäre rund 68% und die NTM Gold Aktionäre 32% halten . Dacian-Aktien gibt es rund 560 Mio. Stück, NTM Gold-Aktien rund 681 Mio. Stück /2,7 = 252 zusätzliche Aktien. 560+252 = rund 812 Mio. Aktien post Merger.


    Die Hegde-Problematik dürfte sich mit dem Ablauf des Dez- Quartals 2021 erübrigt haben, danach ist das Dacian hedgefrei. Packe es mir auch auf die WL, zwischen 0.33 und 0.36A$ erwäge ich einen Einstieg.


    https://themarketherald.com.au…in-new-merger-2020-11-16/
    https://stockhead.com.au/resou…old-takeover-of-ntm-gold/

  • 40 Mio. A$ Privatplatzierung

    • in 2 Tranchen

      • 99,3 Mio. Aktien zu 0,28A$ = 27,8 Mio. A$
      • 43,6 Mio. Aktien für 12,2 Mio. A$
    • um Explorations- und Erschließungsarbeiten an seinen Anlagen in Westaustralien zu finanzieren
    • DCN.AX 0.28A$

    Hab Dacian seit Januar etwas aus dem Auge verloren und bin noch nicht investiert, Dacian steht 0,01A$ über seinem 52 WT, dass lässt mich etwas aufhorchen, ob ich hier nicht etwas übersehen haben könnte.


    https://www.miningweekly.com/a…ds-for-wa-work-2021-05-26

  • Bin hier auch investiert und mache auch mit beim Share Purchase Plan (SPP).
    Aus meiner Sicht ist das ein guter Verwendungszweck, ein 300.000m Bohrprogramm und zwei weitere Minen (Greater Westralia, Redcliffe) an Mt. Morgans anzuschliessen.


    Ich vermute der Markt nimmt ihnen die Wachstumstory (noch) nicht ab. Bisher haben Sie auch nur enttäuscht -wie so viele Aussies - das muss man nüchtern feststellen.

  • Produktionszahlen für das Juni-Quartal 2021

    • Produktion 25,6 koz zu AISC von 1742A$/oz
    • FY21 Produktion 107 koz Gold zu AISC von 1552A$/oz

      • Prognosen von 110-120 koz Gold zu AISC 1400-1550 A$/oz wurden verfehlt
    • Prognose für FY22: Produktion 100-100 koz Gold zu AISC 1550-1700A$/oz
    • Hedgebook 27 koz zu 2238 A$/oz dürfte nach dem Dezember-Quartal abgearbeitet sein
    • DCN.AX 0.30A$

    Von einer Wachstumsstory ist in 2022 wirklich noch nichts zu sehen.

    https://www.fool.com.au/2021/0…rterly-activities-report/

  • Genesis Minerals unterbreitet Dacian ein Übernaheangebot

    • Genesis und Dacian sind vom Handel ausgesetzt
    • Genesis bietet 0,0843 seiner Aktien für eine Dacian Aktie (entspricht rund ~0,102A$)
    • angeblich 33% Premium auf den 5-Tages-Durchschnittskurs von Dacian bzw. 28% auf den 10d Durchschnitt

      • GMD.AX 1,207A$ * 0,0843 = 0,10175 A$ / DCN.AX 0,092A$ = 10,6% Premium auf den SK vom Vortag
    • Dacian würde nach der Transaktion etwa 25,5% am kombinierten Unternehmen halten
    • die kombinierte Gruppe würde über 4,5 Moz Gold Ressourcen verfügen
    • das Übernahmeangebot ist an eine Mindestannahmebedingung von 50,1% geknüpft
    • Genesis wird 123,9 Mio. Aktien von Dacian für insgesamt 12,8 Mio. A$ zeichnen
    • Genesis seinerseits plant eine Aktienplatzierung bis zu 100 Mio. A$ (in 2 Tranchen)

    Genesis sagte am Dienstag, dass die Übernahme von Dacian, wenn sie abgeschlossen wäre, eine „sinnvolle“ regionale Konsolidierung erreichen würde, indem das organische Wachstum und die hochgradigen Ressourcen von Genesis mit der groß angelegten strategischen Mühleninfrastruktur von Dacian bei Mt Morgans kombiniert würden.

    https://www.miningweekly.com/a…or-dacian-gold-2022-07-05

    Die Idee einer Konsolidierung von Minen(-projekten) im Leonora Distrikt ist prinzipiell gut und richtig, allerdings erwarte ich hier kurzfristig noch keine operativen Erfolge, hier sollen erstmal mittel-bis langfristig die Weichen gestellt werden. Desweiteren befindet sich Genesis in Merger-Gesprächen mit St. Barbara (Gwalia Mine in Leonora).
    https://www.nasdaq.com/article…lks-with-rival-st-barbara


    Günstiger Zeitpunkt für solche Gespräche, sowohl Dacian als auch St. Barbara mit operativen Problemen. Beim Dacian könnte ich mir vorstellen, dass der Deal durchgeht, bei St. Barbara muss man abwarten, ob deren Management im vorgeschlagenen Merger einen Mehrwert sieht.

  • CEO Wilkes "drängt" dazu das Übernahmeangebot anzunehmen

    Wilkes wies darauf hin, dass Dacian seit dem ersten Goldguss im Jahr 2018 über 500.000 Unzen aus seinen Goldbetrieben in Mt. Morgans produziert hat, aber im aktuellen Umfeld weiterhin mit operativen Herausforderungen konfrontiert ist, die zu einer Überprüfung der Betriebsstrategie im Juni dieses Jahres führten. und die Entscheidung, die Bergbauaktivitäten einzustellen.


    „Im Rahmen seiner überarbeiteten Strategie stellt Dacian auf die Verarbeitung von geringgradigen und Haufenlaugungsvorräten um, wobei der Schwerpunkt in der Zukunft auf der Fortsetzung der Explorationsaktivitäten bei Jupiter nach den jüngsten ermutigenden Bohrergebnissen liegt. Als eigenständiges Unternehmen wird Dacian weiterhin wesentlichen Risiken ausgesetzt sein und möglicherweise zusätzliches Kapital benötigen, um diese Strategie zu verfolgen und Wert aus seiner etablierten Infrastruktur und seinen Mineralressourcen zu realisieren“, sagte er den Aktionären.

    • DCN.AX 0,115A$
    • GMD.AX 1,385A$

    https://www.miningweekly.com/a…-genesis-offer-2022-07-29

  • Genesis verbessert sein Übernahmeangebot

    • um die restlichen 20 % der Anteile an DCN zu erwerben, die es noch nicht besitzt
    • Angebotsgegenleistung einen Wert von 0,235 A$ pro Aktie und eine Gesamtkapitalbewertung von 286 Mio. A$ impliziert
    • das entspricht einem Premium von 88 % gegenüber de, letzten Schlusskurs von DCN am 13. Oktober
    • DCN.AX 0,225A$ (+80%)
    • GMD.AX 1,40A$

    Genesis takes another run at Dacian Gold
    Gold miner Genesis Minerals has made an offer to acquire the remaining near 20% interest in fellow-listed gold miner Dacian Gold under a binding bid…
    www.miningweekly.com

    Ein eher seltenes Schauspiel, dass die restlichen Aktionäre die bisher nicht verkauft hatten so fürstlich entlohnt werden sollen. Für die Anteilseigner die dem ersten Angebot gefolgt sind, dürfte das neue verbesserte Angebot einem "Schlag ins Gesicht" gleichen.

  • Moin, hab leider auch noch paar Aktien von der DCN (Drecksbude, ok selber schuld) + das 1. Angebot verpennt/verpasst.

    Frage, lohnt Umtausch in Genesis od. eher verkaufen? Sind eh nur ein paar Aktien udn nach dem ach so tollen Kursverlauf kaum noch was wert. Von Aussies habe ich eigentl. die Schnautze voll (die sidn doch alle schxx abgehedged, zugunster der Drecksbanken [die hätte man kaufen sollen]). Denke aber der POG sollte anziehen und damit auch die EM-Aktien. Wäre da bei den Aussies nicht der schxxx Hedge.

    Meinungen, Tipps...Empfehlungen? Danke und Gruß

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Schriftgröße:  A A A A A