Grundsätzliche Fragen zur Investition in Gold (speziell Anlagemünzen)

  • Moin,


    Bullion = Barrenmünzen (Maple Leaf, KR, Eagle, Känguru usw.) Somit i. d. R. reine Anlagemünzen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beim nächsten Mal bitte Google-Suchmaschine benutzen.
    Ich zitiere: "Eine Anlagemünze (auch Bullionmünze) ist eine Münze aus Edelmetall, die in hohen Auflagen geprägt wird und der Spekulation auf den Edelmetallwert oder als Geldanlageobjekt dient."

  • Danke für die Infos! Ich werde mich da mal weiter einlesen.


    Tipp an alle Neulinge wie mich: nicht die Forensuche benutzen, sondern Google: "Suchbegriff + goldseiten-forum" -> jetzt find ich endlich, wonach ich suche :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Matzi () aus folgendem Grund: Fragen zurückgezogen nach der Anregung von PatronaLupa

  • Moin @PatronaLupa,


    hast Du schon als Forensuchhund schon wieder etwas im Urin? :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Upps, falsch zitiert

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,
    ich hätte mal ne Frage an euch.
    Wie bewahrt ihr euere gekapselten Münzen denn auf? Reicht gekapselt oder zusätzlich in dem Plastiktäschen(das an die Kapsel nichts kommt) oder gekapselt in einer Münzbox?


    gruss

    Ab in einen Ledersack.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich würde mir gerne folgende Goldmünzen zulegen.



    Britannia, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und Australian Kangaroo.



    Wenn möglich beginnend mit Prägung 2021.



    Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf achten müsste und wie werden die Münzen ausgeliefert (Kapseln)?



    Gibt es bei den einzelnen Münzen z.B. Wiener Philharmoniker unterschiede wobei ich nicht den Goldgehalt meine?

  • Philharmoniker und Maple Leaf sehen (immer) gleich aus. Bei der Britannia gibt es jährlich minimale filigrane Unterschiede bzgl. Sicherheitsmerkmal und Design. Auch der Kangaroo wechselt jedes Jahr das Motiv.


    Bis auf die Australian Kangaroo werden alle die von dir genannten Münzen ungekapselt versendet (Münztasche).
    Ich empfehle dir SMH (österreichischer EM Händler). Die Preise sind mit die besten und die Versandkosten sehr günstig (bis 2.500€ Warenwert kostet es 5€ Versand).
    Da werde ich meine nächste Bestellung aufgeben, wenn der Goldpreis weiter in den Keller rauscht :)

  • Die älteren Exemplare vom Phillie gibt es mit Nominal in Schilling, sind als gebrauchte manchmal ein paar Euro günstiger. Musst du selbst wissen, ob dir der aktuelle Jahrgang eine Aufpreis wert ist, die werden anschließend ja auch älter.


    Britannia vor 1990 haben wie der Krüger einen Goldanteil von 917, sind also robuster, die kann man auch mal anfassen. Sag mir bitte Bescheid, wenn du welche findest, ich mag das "Begrabbeln". :thumbup:


    Wenn du Wert auf perfekte Erhaltung legst, musst du beim Händler vor Ort einen Blick drauf werfen. Kleine Kratzer kommen bei Massenproduktion nämlich vor, gelten nicht als Makel, hier zählt nur der Materialwert.

  • Die älteren Exemplare vom Phillie gibt es mit Nominal in Schilling, sind als gebrauchte manchmal ein paar Euro günstiger. Musst du selbst wissen, ob dir der aktuelle Jahrgang eine Aufpreis wert ist, die werden anschließend ja auch älter.

    Vom Philharmoniker habe ich ein paar Stücke in Schilling. Als Variante und vor allem aus nostalgischen Gründen finde ich das durchaus reizvoll :)

Schriftgröße:  A A A A A