Allzeithoch
"The Trend is our Friend".
CS / CSCCF mit beeindruckendem Trendkanälen mit einem ATH nach dem anderen, momentan 9,65 C$. Beachtenswert lange steigender MACD.
Kupfer und Kupfer Future mit Jahreshochs.
Grüsse
Edel
10. Januar 2025, 23:03
"The Trend is our Friend".
CS / CSCCF mit beeindruckendem Trendkanälen mit einem ATH nach dem anderen, momentan 9,65 C$. Beachtenswert lange steigender MACD.
Kupfer und Kupfer Future mit Jahreshochs.
Grüsse
Edel
"Das erste verkaufsfähige Kupferkonzentrat wurde im Mantoverde-Erschließungsprojekt (MVDP) von Capstone Copper Corp. in Chile produziert, während die Mine die Inbetriebnahme vorantreibt und die Produktion auf das volle Niveau hochfährt.
Zu den unveränderten wichtigen Meilensteinen bei der Inbetriebnahme des MVDP gehören:
-- Erstes Erz für den Vorbrecher - Abschluss im 4. Quartal 2023;
-- Erstes Erz für den Mahlkreislauf - abgeschlossen in Q1 2024;
-- Erstes verkaufsfähiges Konzentrat - abgeschlossen in Q2 2024;
-- Erreichen der Nennbetriebsraten - voraussichtlich im 3. Quartal 2024.
"Die erste verkaufsfähige Kupferkonzentratproduktion bei MVDP ist ein wichtiger Meilenstein für Capstone. Diese Leistung ist ein Beweis für unsere engagierten und qualifizierten Teams, die weiterhin an einem sicheren und effizienten Hochfahren auf die Nennbetriebsraten arbeiten. MVDP liegt weiterhin im Zeit- und Budgetrahmen unserer zuvor bekannt gegebenen Prognose", sagte John MacKenzie, Chief Executive Officer von Capstone..."
Grüsse
Edel
CS wird damit seie starke Stellung im Markt weiter ausbauen.
Capstone Copper Corp. ("Capstone" oder das "Unternehmen") (TSX:CS) (ASX:CSC) gab heute die Ergebnisse einer aktualisierten Machbarkeitsstudie ("FS") für das zu 100 % unternehmenseigene, vollständig genehmigte Kupfer-Eisen-Gold-Projekt Santo Domingo ("Santo Domingo" oder das "Projekt") in der Region III in Chile bekannt, das sich 35 Kilometer nordöstlich der zu 70 % unternehmenseigenen Mine Mantoverde befindet.
"Die Veröffentlichung der aktualisierten Machbarkeitsstudie für unser Projekt Santo Domingo ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Schaffung eines Weltklasse-Distrikts in der Region Atacama in Chile. Wir haben den Minenplan optimiert, die Kapital- und Betriebskostenschätzungen aktualisiert und alle Erfahrungen, die wir während der Planung und des Baus unseres nahegelegenen Erschließungsprojekts Mantoverde gesammelt haben, einbezogen", sagte John MacKenzie, Chief Executive Officer von Capstone....
ZUSAMMENFASSUNG DER MACHBARKEITSSTUDIE 2024 FÜR SANTO DOMINGO
--- Die Machbarkeitsstudie 2024 beschreibt ein robustes Kupfer-Eisen-Gold-Projekt mit einem Nettogegenwartswert nach Steuern bei einem Abzinsungssatz von 8 % ("NPV8 %") von 1,7 Milliarden $ und einem internen Zinsfuß nach Steuern ("IRR") von 24,1 %.
--- In den ersten sieben Jahren des Minenplans wird eine durchschnittliche Produktion von 106.000 Tonnen Kupfer und 3,7 Millionen Tonnen Eisenkonzentrat bei Bargeldkosten im ersten Quartil von 0,28 $ pro zahlbarem Pfund Kupfer erwartet.
--- Während der 19-jährigen Lebensdauer der Mine wird eine durchschnittliche Produktion von 68.000 Tonnen Kupfer und 3,6 Millionen Tonnen Eisenkonzentrat bei Cash-Kosten im ersten Quartil von 0,33 $ pro zahlbarem Pfund Kupfer erwartet...."
Grüsse
Edel
Kurioserweise ohne Kupferprojekt in AUS, aber seit April 2024 auch an der ASX notiert mit guten Umsätzen.
Der 6 M Chart zeigt einen Gleichlauf mit dm COPX, CSC aber etwa stärker als die beiden Giganten FCXund SCCO.
Ist im eigenen Depot die Nr.4
Gutes Update hier:
"Interessieren Sie sich für die größten australischen Kupferminengesellschaften? Diese fünf ASX-Kupferaktien sind nach Marktkapitalisierung die größten an der Börse....
2 Capstone Copper (ASX:CSC)
Profil des Unternehmens
Marktkapitalisierung: AU$6.76 Milliarden; Aktienkurs: AU$8.95
Capstone Copper wurde im Februar 2024 neu an der ASX notiert und ist ein Bergbauunternehmen mit einem Portfolio von Anlagen in den USA, Mexiko und Chile. Das Unternehmen ist auch an der TSX notiert.
Die zu 100 % im Besitz von Capstone befindliche Kupfermine Pinto Valley in Arizona, USA, ist bis 2039 vollständig genehmigt und wird voraussichtlich 58.000 bis 64.000 Tonnen Kupfer im Jahr 2024 produzieren. Capstone erwarb Pinto Valley im Jahr 2013 von BHP, und die Mine hat seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1972 mehr als 4 Milliarden Pfund Kupfer produziert.
Capstone ist auch alleiniger Eigentümer der Kupfer- und Silbermine Cozamin in Zecatacas, Mexiko, die einen Durchsatz von 1.000 Tonnen pro Tag aufweist und im Jahr 2024 voraussichtlich 22.000 bis 24.000 Tonnen Kupfer produzieren wird, sowie der Kupfermine Mantos Blancos in Antofagasta, Chile, die im Jahr 2021 erweitert wurde, um die Lebensdauer der Mine erheblich zu verlängern.
Darüber hinaus besitzt Capstone eine 70-prozentige Beteiligung an der Mantoverde-Mine in der chilenischen Atacama-Region, während die restlichen 30 Prozent Mitsubishi Materials (OTC Pink:MIMTF,TSE:5711) gehören. Die Mine befindet sich derzeit in der Anlaufphase der kommerziellen Produktion, und Capstone gab am 25. Juni bekannt, dass sie ihr erstes verkaufsfähiges Kupferkonzentrat produziert hat. Capstone geht davon aus, dass die Nennbetriebsrate im dritten Quartal 2024 erreicht wird."
Grüsse
Edel
Deutet die momentane rel.Stärke von CS an. Das sieht auch Globe and Mail ebenso:
"Globe bewertet Capstone Copper weiterhin mit „outperform“.
Die Globe and Mail berichtet in ihrer Ausgabe vom Mittwoch, den 11. September, dass der Analyst von RBC Dominion Securities, Sam Crittenden, sagt, dass die „makroökonomischen Realitäten“ in letzter Zeit die Kupferpreise beeinflusst haben...
Herr Crittenden hat seine „Outperform“-Empfehlung für Capstone Copper bekräftigt...."
Ein 6 M Vergleich vs den Riesen SCCO, FCX und COPX im Anhang..
Grüsse
Edel
Sehr gut, Depot Nr.3 weiter bestens aufgestellt.
Hebel etwa 3 vs Copper, aber auch COPX und FCX, bei starkem Kupfereinbruch auch temporär negativ...
"Capstone Copper (TSX: CS) (ASX: CSC) gab am Dienstag bekannt, dass das Mantoverde Erschließungsprojekt (MVDP) in Atacama, Chile, nun die kommerzielle Produktion erreicht hat, wobei die Mühle derzeit mit etwa 75% des Nenndurchsatzes arbeitet.
Mantoverde befindet sich zu 70 % im Besitz von Capstone, die restlichen 30 % gehören dem japanischen Unternehmen Mitsubishi Materials....
Mit dem MVDP soll die jährliche Produktion von Kupferkathoden in der Mantoverde-Mine von etwa 35.000-40.000 Tonnen auf 120.000 Tonnen gesteigert werden. Das Projekt umfasst die Aufbereitung von Sulfiderzen auf Oxyden in einem neuen Konzentrator mit einer Kapazität von 32.000 Tonnen pro Tag sowie eine Absetzanlage und eine erweiterte Entsalzungsanlage....
John MacKenzie, CEO von Capstone, sagte, dass die Machbarkeitsstudie in Verbindung mit der vor kurzem veröffentlichten FS Santo Domingo die "nächste Phase des transformativen Wachstums" für das Unternehmen definiert.
"MV Optimized ist ein kapitaleffizientes, renditestarkes und risikoarmes Expansionsprojekt, das voraussichtlich zusätzliche 20.000 Tonnen Kupfer pro Jahr bei einem Kapitalaufwand von etwa 146 Millionen $ einbringen wird. Wir gehen davon aus, dass der MV-SD-Distrikt etwa 250.000 Tonnen Kupfer pro Jahr produzieren wird, womit er zu den größten produzierenden Kupferdistrikten der Welt gehören wird", fügte er hinzu...."
Grüsse
Edel
Capstone Copper einen Tick vor neuem ATH; andere prominente Cu Aktien warten noch etwas.
Nb. nochmals die eindrucksvollen Hebel einiger Kupferaktien bis 4 :1 vs. Cu im Unterschied zu Goldaktien vs. Go....
Grüsse
Edel
Capstone gestern mit der närrischen Zahl 11,11 C$ als SK 0,8 % vor neuem ATH
CS war Mitte April schon mal mit Abstand Depot Nr.1.Im Nachhnein ärgere ich mich krumm, diese nicht durchgehalten zu haben und 45 % verkaufte, obgleich FL lange ist.... Nobody is perfect.
Heute berichtete ich im SIL Thread, daß der CEO Frier Anfang April 50 % seiner Sil Aktien verkaufte -- noch grottenschlechter.
"Globe bewertet Capstone Copper weiterhin mit "sector outperform".
Die Globe and Mail berichtet in ihrer Donnerstagsausgabe, dass Scotia Capital-Analyst Orest Wowkodaw seine Empfehlung "sector outperform" für Capstone Copper bekräftigt hat. David Leeder vom Globe schreibt in seiner Kolumne "Eye On Equities", dass Wowkodaw sein Kursziel um einen Loonie auf 13 $ erhöht hat. Die Analysten sehen die Aktie im Durchschnitt bei 13,46 $..."
Aus der akuellen Präsentation Scans der (beeindruckenden) Reserven und Resourcen im Anhang.
https://d2ghdaxqb194v2.cloudfront.net/2801/195106.pdf
Grüsse
Edel
"Capstone Copper Corp. ("Capstone" oder das "Unternehmen") (TSX: CS) (ASX: CSC) meldete heute die Finanzergebnisse für die neun Monate und das Quartal bis zum 30. September 2024 ("Q3 2024"). Die Kupferproduktion im 3. Quartal 2024 belief sich auf insgesamt 47.460 Tonnen bei C1-Cash-Kosten1 von 2,83 $ pro zahlbarem Pfund produziertem Kupfer. Link HIER zur Webcast-Präsentation von Capstone für Q3 2024.
Highlights, Auszüge:
Consolidated copper production for Q3 2024 was 47,460 tonnes at C1 cash costs1 of $2.83/lb. Consolidated copper production consisted of 17,481 tonnes at Mantoverde, 13,980 tonnes at Pinto Valley, 9,974 tonnes at Mantos Blancos, and 6,025 tonnes at Cozamin. Total Q3 2024 copper sold of 44,684 payable tonnes was approximately 1,500 tonnes below payable production, largely driven by the initial build up of copper concentrates inventory at Mantoverde during the MVDP ramp-up.
Net income attributable to shareholders of $12.5 million, or $0.02 per share for Q3 2024 compared to net loss attributable to shareholders of $32.9 million, or $(0.05) per share for Q3 2023, primarily due to the higher copper production and higher realized copper price of $4.24/lb compared to $3.77/lb.
Adjusted net income attributable to shareholders1 of $25.4 million, or $0.03 per share for Q3 2024, compared to adjusted net loss attributable to shareholders1 of $15.8 million in Q3 2023.
Adjusted EBITDA1 nearly doubled to $120.8 million for Q3 2024 compared to $62.8 million for Q3 2023. The increase in Adjusted EBITDA1 is primarily driven by a higher copper production and realized copper price.
Operating cash flow before changes in working capital of $116.9 million in Q3 2024 compared to $59.2 million in Q3 2023....
John MacKenzie, CEO von Capstone, kommentierte: "Das dritte Quartal markierte einen wichtigen Schritt in der Transformation unseres Unternehmens, mit greifbaren Ergebnissen bei unserem führenden Wachstum. Unsere Betriebe in Chile haben sowohl bei unserem Vorzeige-Erschließungsprojekt Mantoverde (wo wir die kommerzielle Produktion erreicht haben) als auch bei Mantos Blancos (das nun gezeigt hat, dass es in der Lage ist, seine Nennkapazität zu liefern) bedeutende Meilensteine erreicht. Wir gehen davon aus, dass das vierte Quartal unser stärkstes Quartal des Jahres sein wird und einen Ausblick auf das zukünftige Capstone mit einer größeren Produktionsbasis und niedrigeren Betriebskosten bietet..."
Grüsse
Edel
Weiß jemand, was hier los ist? Aus stockhouse:
"How about Royalties Inc's lawsuit on Capstone plus all insiders dumping their shares..."
"Wie wäre es mit der Klage von Royalties Inc. gegen Capstone plus alle Insider, die ihre Aktien abstoßen..."
Es hat wohl große Insiderverkäufe gegeben, aber die letzten Mitte Dezember, soweit ich sehe. Kann das den Kursverfall jetzt erklären?
Und was ist mit der Klage? Bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden. Bekomme gleich Besuch, daher zeitbegrenzt.
Gruß! Fritz