Hallo Gast77, ein paar Gedanken zum Hauskauf.
So ein Hauskauf muss sehr gründlich überlegt sein, da müssen alle Details durchleuchtet werden, geht es schließlich um – wolltest du Peanuts schreiben (Vorsicht Ironie)??
"-- dann erklären mich hier viele als Nuts. – Nein, ich bestimmt nicht!!!"
Wenn du aus der Materie stammst oder über Jahre den Markt studiert hast, kannst du nur so ein „preiswertes Objekt“ für Dich finden.
Natürlich Bodenpreise nebst Bezirk / Umfeld und Anbindungsmöglichkeiten mit einbindest in Deine Überlegungen kein Problem. Heute mit dem Internet noch einfacher: nach Objektfreigabe kannst du alles Dir erst einmal ansehen und von aussen Begutachten und den Pries checken.
Früher war erst mit dem PKW eine Anfahrt nötig um das Äussere zu schätzen und wenn der Eigentümer noch anwesend war wurde geläutet und um Besichtigung vor dem Termin gebeten. So habe ich mein ersten Objekt 2 h vor dem Maklertermin beim Eigentümer gekauft und dann bei Erscheinen des Maklers den Vertrag unterschrieben, währen die Anderen die Begehung anfingen. Natürlich ohne Makler ist es preiswerter!!
Alternativ kannst du natürlich einen Bausachverständigen oder Bekannten vom Fach mitnehmen, aber möchte dieser jedes Wochenende immer unterwegs sein, bestimmt nicht.
Die Grundsatzfrage sollte sich jeder stellen bin ich selbst Handwerker, Vollhandwerker oder Baster, dann kommt natürlich ein Sanierungsobjekt zum tragen. Dort kann ich selbst die Hand anlegen oder bestimmte Firmen mit meinen Wünschen beeinflussen – aber natürlich Vorsicht ist angesagt - nicht alles ist sichtbar!
Und das Quäntchen Glück sollte natürlich dabei sein. Ich hatte immer ein Liste bei zum Abhaken der kritischen Punkte dabei.
Aber du hast Dein Objekt gefunden, prima!!
Gruss RS