Hallo zusammen
Ich war im Februar schon mal hier. Da ging es um Goldschmuck, den meine Oma mir vor einer ganzen Weile vermacht hat. Anders als damals geglaubt, lag der Feingoldgehalt nicht bei 300 sondern bei rund 370 g (abzüglich Steine, Uhrenwerke, Glas, etc. geht von dem Gewicht auch noch mal was runter).
Letztes mal ging es um den Verkauf. Ich war beim Goldschmied der mir ein Kaufangebot mit einem üppigen Abschlag gemacht hatte.
Wie von euch geraten, bin ich stattdessen zur ESG Scheideanstalt gegangen. (Der Ablauf war wirklich gut. Klare Empfehlung an dieser Stelle)
Ich habe im Februar aber nur 85 g verkauft (Pi mal Daumen 5000 €). Jetzt möchte ich gerne einen weiteren Teil verkaufen. Ich dachte an rund 170 g Feingold (rund 8.000€) wieder bei der ESG Scheideanstalt.
Das ist jetzt natürlich eine größere Summe. Kann man die problemlos realisieren? Muss ich das vorher bei der Bank oder beim Finanzamt anmelden? Oder bekomme ich dann einen bösen Brief von der Stelle für Geldwäsche?
Man findet verschiedene Antworten im Internet: die einen sagen, es gäbe eine Meldepflicht ans Finanzamt. Die anderen sagen, die Daten sind nur für die Buchhaltung der Händler.
Hier sind bestimmt einige die schon mal größere Mengen Gold verkauft haben. Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten.
(Randnotizen, da die Themen schon beim letzten mal aufkamen:
-Das Gold stammt nicht aus illegalen Machenschaften.
-Ich bin mir sicher mit dem Verkauf. Ich möchte nicht 50 % meines Gesamtvermögens in Gold belassen sondern umschichten. Es ist auch nicht für den Konsum gedacht . Und ich behalte immerhin noch über 100 g auf unbestimmte Zeit .)
Und interessehalber (ist für meinen Fall jetzt nicht ganz so wichtig), vielleicht könnt ihr mir die Frage auch beantworten:
Manche sind auch zu 100 % von anonymen Tafelgeschäften überzeugt. Die legen dann auch beim Kauf Wert auf Anonymität und gehen regelmäßig in Tranchen für unter 2000 € weit weg vom Heimatort einkaufen. Macht ihr das auch so? Sollte ich das auch so machen wenn ich jemals wieder Gold kaufen möchte? Warum, wenn die Daten eh nicht weitergeleitet und gesammelt werden?
Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit und Zeit!
Schönen Abend