Hallo,
für Münzen wird ja die Aufbewahrung in Kapseln empfohlen.
Gibt es für Goldbarren, z.B. 100g, 200g, 500g, 1kg ähnliche Aufbewahrungsbehälter, oder wie lagert ihr eure Barren?
24. November 2024, 15:21
Hallo,
für Münzen wird ja die Aufbewahrung in Kapseln empfohlen.
Gibt es für Goldbarren, z.B. 100g, 200g, 500g, 1kg ähnliche Aufbewahrungsbehälter, oder wie lagert ihr eure Barren?
Nehmen, irgendwo hinlegen, fertig.
Solange es Standardware ist, keine Wissenschaft draus machen. Standardware wird nach Gewicht bezahlt.
Eine Patina schmälert den Wert von Standardware nicht. Bei Gold ist das Anlaufen kein Problem. Da Silber und Gold bei hoher Reinheit leicht zu zerkatzten sind kann man darauf etwas achten.
Es gibt mittlerweile viele neue Apes die verwundert schauen wenn ein unfolierter Silberbarren grau angelaufen ist, die oberste Bullion in einer Tube ein wenig grau ist oder sogar irgendwo ein Milchfleck zu sehen ist. Die mögen nur Neuware zu Gebrauchtpreisen, denn Gebrauchtpreise für Gebrauchtware führt zu Affenjammer.
Was es wiegt, das hat es!
Barren lassen sich besser stapeln, alswie runde Munten oder RundKäse
und dann gibs noch die MikaDoBarren für den ZeitVerBleib in ZellenForen mit SchliessZeit
Gruss
alibaba
Danke für die Info.
Goldbarren, z.B. ..., 200g
komische Stückelung...
Woher hast Du denn 200 g-Barren?
Oder schwelgst Du in Phantasien, ohne je mehr als ne Zehntelunze des gelben Metalls in der Hand gehalten zu haben?
Goldbarren stapeln ist wirklich ein ernstes Problem, mit dem ich mich glücklicherweise noch nicht befassen musste. Ich vermute, man sollte nicht zu hoch stapeln und die Maximalbelastung des Regals sollte auch nicht überschritten werden. An die Statik des Hauses denken, ganz wichtig.
Bei Gelegenheit stelle ich gerne mal ein Bild ein von meinem bisher einzigen Barren (10g). Der ist dann aber immerhin von Degussa und ein bisschen älter ist er auch.
komische Stückelung...
Woher hast Du denn 200 g-Barren?
Oder schwelgst Du in Phantasien, ohne je mehr als ne Zehntelunze des gelben Metalls in der Hand gehalten zu haben?
Es gibt doch 200 gramm stücke, sind aber ehr sammlerbarren:
...wie lagert ihr eure Barren?
Also ich bin da eher der langweilige pragmatische Typ.
Also ich bin da eher der langweilige pragmatische Typ.
Wo hast Du denn diese belastbaren Paletten her. Bei mir bekomme ich leider nur immer drei Lagen Barren auf eine Standard-Euro-Palette, dann bekomme ich Probleme mit der Stabilität (der Palette). Wäre wirklich dankbar wenn Du mir die Bezugsquelle nennen könntest, gerne auch per PN, da mir langsam der Platz im Lager ausgeht. Danke
Ich lagere das Zeug im Zollfreilager nur Platin , ist versichert mwst befreit und problemlos zu verkaufen.Könnte ja ein Goldverbot kommen nur 5000 gr
Es scheinen 96 Barren a' 15 kg pro Palette zu sein, ergo 1440kg. gestapelt in 6 Höhen insgesamt 8,64 to.
Gesehen durch dein Bild im Keller ca. 9 volle Stapel.
Durch die Abmaße der Paletten, bei denen das Kantengewicht sich auf die Träger verteilt, ist dies bei einem
Hartholz kein Problem.
Das einzige Problem sehe ich hierbei, dass bei gesehenen ca. 9 Stapeln a' 8,64 to. (also ca. 77,76to) oder gute
2,5 Mio Oz, meine private Versicherung mit rd. 4 Mrd. € ein wenig strapaziert wird...
Also da kann man auch echte deutsche Eiche als Palette nehmen.... klappt!