50 und 20 Euro Goldmünzen BRD

• Kleine Überraschung für mich bei der 20 Euro Kegelrobbe. Die neue Serie kommt neben dem bekannten Zertifikat mit Klappbox und Pappschuber daher.

Die Klappbox ist analog zur 100 Euro Variante, nur dass diese hier hellblau und nicht schwarz ist. Für den Pappschuber hat man hingegen eine Anleihe bei den 50 Euro Münzen aufgenommen. Insgesamt ganz nett, aber viel Verpackung, wenig Inhalt. :D

• mehr schein als sein, der neue Trend in brd.land - abgekupfert von den amis, nur die hamms echt drauf, brd.land öh, eh, ah, eher nicht!

• Die aktuellen Auflagenhöhen lt. Dt. Bundesbank sind heraus und markieren neue Tiefs:

20 Euro Kegelrobbe: 111.000
    50 Konzertgitarre: 78.000

Ein leiser Tod auf Raten? Nun, man sieht zumindest bei den dt. Münzen, dass höhere Preise den Absatz nicht befördert haben. Und echte Produktinnovationen waren in den letzten 20
    Jahren auch nicht so recht zu verzeichnen.

• Bei der aktuellen 50€ Serie bin ich ja raus seit das Küchenmotiv vorgestellt wurde.

Nachdem ich jetzt aber die 20€ mit dem explodierten Bieber und dem gerupften Huhn auf der Wertseite gesehen habe, wundert es mich nicht mehr das die Auflage immer weiter sinkt.
    So bleibt die Kegelrobbe vorerst meine erste und letzte 20€ Goldmünze aus der Serie, da der Steinbock genauso "überreichlich" erscheint wie sein Ausgabepreis.

Schriftgröße:  A A A A A