Hilfe bei der Bewertung von Maple Leaf Goldmünzen

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mir bei dem Händler goldsilbershop.de Silber- und Goldmünzen gekauft. Alle 1uz Maple Leaf 2022.
    Ich habe wenig Erfahrung mit Münzen und deren Qualität.


    Die erste Charge die ich erhalten habe war jedoch völlig verkratzt und mit Macken versehen. Da die Optik der Münzen bei Verkauf einen hohen Stellenwert aufweist, habe ich die Münzen reklamiert. Es wurden ausnahmslos alle (nach einem Bildernachweis) ausgetauscht.


    Die neue Charge ist nun bei mir. Die Silber ML Münzen sind i.O. Die Gold ML Münzen weisen jedoch eine Besonderheit auf die ich nicht werten kann und bei der ich mir hier Hilfe erhoffe.


    Die Seite mit mit Königin Elizabeth ist in Ordnung. Die Seite mit dem Ahorn-Blatt ist nicht zentriert sondern die Prägung ist Richtung Rand versetzt. Ich schaffe es irgendwie nicht ein Bild einzufügen. :hae:


    Ist so ein Versatz der Prägung relevant für den Wert einer Goldmünze? Die Prägung selbst ist top. Keine Kratzer und Beschädigung. Lediglich die Prägung ist nicht zentrisch. Dies ist für ein geschultes Auge definitiv direkt sichtbar.


    Herzlichen Dank für die Info.
    Viele Grüße
    Chris

  • Servus Chris,
    Du kannst kein Bild einstellen weil Du noch kein +Mitglied bist, gleich darum kümmern, dies kann dauern. Wenn Du möchtest stell ich das Bild für Dich ein. Du brauchst nur auf meine email per email antworten und das Bild mitschicken.
    Freundlich CARLOZ

  • Servus Chris,
    Du kannst kein Bild einstellen weil Du noch kein +Mitglied bist, gleich darum kümmern, dies kann dauern. Wenn Du möchtest stell ich das Bild für Dich ein. Du brauchst nur auf meine email per email antworten und das Bild mitschicken.
    Freundlich CARLOZ

    Super, vielen Dank. Habe dir die Bilder gesendet! Danke für die Mühe!
    Viele Grüße Chris

  • Ist so ein Versatz der Prägung relevant für den Wert einer Goldmünze? Die Prägung selbst ist top. Keine Kratzer und Beschädigung. Lediglich die Prägung ist nicht zentrisch.

    Preismindernd jedenfalls nicht. ...
    Ich hatte einen KR-Jahrgang (1 oz Krügerrand, ich glaube 2009 - auch im Forum damals erörtert), wo einige Münzen einer Charge ebenfalls ein verrutschtes, d.h. leicht dezentriertes Prägebild hatten. Scheint also in den Prägestätten vorzukommen (Händler hatte damals wohl auch bei der Mint (oder von wo auch immer bezogen) nachgefragt, was es damit auf sich hatte - war halt so passiert) Sonst waren die Münzen tadellos ... und gab auch keine Probleme beim Verkauf (ich glaub, ich hab davon mal eine verkauft). Sind ja eben Anlagemünzen ...
    Maple Leaf (Au) ist halt nur sehr "kratzersensibel" - daher nehm ich die nicht mehr - ...

  • Preismindernd jedenfalls nicht. ...Ich hatte einen KR-Jahrgang (1 oz Krügerrand, ich glaube 2009 - auch im Forum damals erörtert), wo einige Münzen einer Charge ebenfalls ein verrutschtes, d.h. leicht dezentriertes Prägebild hatten. Scheint also in den Prägestätten vorzukommen (Händler hatte damals wohl auch bei der Mint (oder von wo auch immer bezogen) nachgefragt, was es damit auf sich hatte - war halt so passiert) Sonst waren die Münzen tadellos ... und gab auch keine Probleme beim Verkauf (ich glaub, ich hab davon mal eine verkauft). Sind ja eben Anlagemünzen ...
    Maple Leaf (Au) ist halt nur sehr "kratzersensibel" - daher nehm ich die nicht mehr - ...

    Super, vielen Dank für die Infos! Das hat mir geholfen!
    Ja das war mir bewußt, dass die ML wegen dem hohen Reinheitsgrad kratzanfälliger sind. Mein Plan ist aber eher diese nicht anzufassen. Daher habe ich es in Kauf genommen.

  • noch kleiner :hae: :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Kommen die Bilder in dieser Qualität so bei dir an? Es ist nicht wirklich was erkennbar.

    Chris,
    gestern kamen die Bilder über webmail bei mir an. Diese habe ich gespeichert 1.5fach vergrößert und hier eingefügt.
    Normalerweise arbeite ich mit outlook. Da ich weiß. dass webde Nachrichten 12-24 Stunden abhängen lässt bevor es an outlook liefert und es schnell gehen sollte, habe ich es so gemacht. Heute waren die Bilder im outlook in normaler Größe.
    Freundlich CARLOZ

  • Ja, interessant, bei Maples hab ich das noch nicht gesehen - sieht tatsächlich so aus, wie damals bei meinen 2009er Krügerrands, wo damals auch andere Foristen solche Münzen in versetzter Ausprägung geliefert bekamen (den Thread findet man auch noch im Forum) - auf einer Seite war das Bild nicht mittig auf die Ronde geprägt, wahrscheinlich der Stempel auf einer Seite nicht mittig justiert oder verrutscht?; die andere Seite war perfekt - in meinem Falle damals die Springbockseite (ich beziehe mich ja auf KRs).
    Bleibe also bei meiner Meinung: kurios, aber nicht preismindernd. Sieht ja ansonsten auch top aus ... [smilie_blume]

  • MehrAufWand ist immer ärgerlich, da stimm ich dir zu :D


    ich hätten erst mal nach 200,-€ Nachlas gefragt :D rein für den Schock , weil deine sensible Seite


    schon nach KrankenSchein schielt :D nervlich runter :D


    die Munte sollte dich in CoronaNegaTivZeiten seelich auf bauen :D da sind 200,-€ noch billig :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich übersetze mal sinngemäß Carlozs Aussage, wie ich sie verstanden habe: ;)
    Wenn er beim Schöller (Name eines Händlers) vor Ort im Laden wäre, würde er sie nicht nehmen (Klar wenn man die Auswahl hat, sucht man sich die beste raus) . Aber wenn man sie sich für 5 Euro hat schicken lassen, dann würde er sie behalten (so etwa: er würde die Kröte fressen).

  • Die erste Charge die ich erhalten habe war jedoch völlig verkratzt und mit Macken versehen. Da die Optik der Münzen bei Verkauf einen hohen Stellenwert aufweist, habe ich die Münzen reklamiert. Es wurden ausnahmslos alle (nach einem Bildernachweis) ausgetauscht.
    Die neue Charge ist nun bei mir. Die Gold ML Münzen weisen jedoch eine Besonderheit auf die ich nicht werten kann und bei der ich mir hier Hilfe erhoffe.
    Die Seite mit mit Königin Elizabeth ist in Ordnung. Die Seite mit dem Ahorn-Blatt ist nicht zentriert sondern die Prägung ist Richtung Rand versetzt.

    Der Händler wäre für mich in punkto Versand gestorben. Bei einer Ersatzlieferung darf so etwas nicht vorkommen. Entweder er will Dich sekkieren, oder er versucht 2. Wahl Gold-ML auf diese Weise zu verkaufen. Wie haben sich eigentlich die Versandkosten gestaltet, bei dem ganzen hin und her?
    Freundlich CARLOZ

  • Der Händler wäre für mich in punkto Versand gestorben. Bei einer Ersatzlieferung darf so etwas nicht vorkommen. Entweder er will Dich sekkieren, oder er versucht 2. Wahl Gold-ML auf diese Weise zu verkaufen. Wie haben sich eigentlich die Versandkosten gestaltet, bei dem ganzen hin und her?Freundlich CARLOZ

    Absolut! Genau meine Meinung.
    Mich hat ehrlich gesagt bereits die erste Charge gewundert. Solch eine Qualität (deutlich sichtbare Kratzer und Macken) darf einfach KEIN Lager verlassen oder es muss als Artikel mit geringer Güte deklariert werden. Für den Tausch habe ich nichts bezahlt.
    Bei der neuen Charge sind alle Silber ML Münzen ok. Ich warte nun auf eine Rückmeldung wie mit den Goldmünzen verfahren werden soll. Da ich aber Neuling und unerfahren mit Münzen bin, wollte ich mich separat schlau machen. Ich gehe stark davon aus, dass der Händler sagen wird, dass die Münzen nicht zu beanstanden sind.
    Grundsätzlich stört mich der Versatz nicht. Ich möchte aber nicht irgendwann an dem Punkt sein, dass diese Auffälligkeit beanstandet wird (Bsp bei Verkauf).
    Der Händler hat laut meiner Recherche keinen schlechten Ruf als Online- und Präsenzhändler. Der Ablauf des Kaufs ist jedoch definitiv unglücklich.
    Künftig werde ich mich sicherlich für ein Ladengeschäft entscheiden.

  • Hallo zusammen,


    Danke nochmals für den Input hier. Super Hilfe :rolleyes: :thumbup:


    Ich habe heute nochmals deutlich bessere Bilder direkt von oben mit Direktlicht erstellt und diese an den Händler goldsilbershop.de gesendet. Zudem habe ich jeweils die Rückseite als Vergleich hinzugefügt. Der Versatz der Prägung ist hier deutlich zu erkennen. Auch für Laien.


    Goldsilbershop.de sagte hierzu jedoch, dass es "keinen Versatz der Prägung geben kann, da die Münzen vor dem Versand von Experten geprüft wird. Die Münzen sind tadellos und einwandfrei" ?)


    Nun ja. Der Händler vertritt halt seine wirtschaftlichen Interessen. Ehrlich und fair ist dies jedoch nicht. Das Vertrauen ist weg.


    Ich habe gelernt:
    - Bei dem Händler goldsilbershop.de wird Ware mit geringer Güte an den Kunden gebracht (zweimalig!). Von dem Händler kann ich nun abraten.
    - Nächster Kauf erfolgt in einem seriösen Ladengeschäft.



    Noch einen wunderschönen Restabend!
    Viele Grüße Chris

Schriftgröße:  A A A A A