• Hi,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach einer Möglichkeit suche mich ein bisschen vor deer derzeitigen Inflation zu schützen.


    Weiß nicht, ob ich meine Frage gleich hier stellen soll.


    Ich habe einen niedrig 5-stelligen Betrag auf meinem Sparkonto und möchte vermeiden, dass das Geld immer weniger wert wird.
    Gleichzeitg möchte ich es nicht in irgendwelche Fonds binden, weil ich immer wieder was von dem Geld brauche, oder neues Geld einzahle.


    Vor allem will ich nicht in was volatiles investieren, was dann gerade um 20% abgestürzt ist, wenn ich Geld brauche und ich dann einen Verulst mache.


    Darum hab ich mir überlegt, ob ich das Geld also Gold-ETC oder ETF anlegen soll.


    Nun meine Frage an die Profis hier:


    • Ist so etwas grundsätzlich zu empfehlen? Ist Gold auch kurzfrisdeine wirklich sichere Wertanlage?
    • Kann ich da unkompliziert Geld zeitnah aus- und einzahlen, ohne dass hier Gebürhen oder Verluste entstehen?


    Sorry für die dummen Anfängerfragen und danke für eure Hilfe!

  • Halo Baphi , willkommen bei goldseiten.Ja um Deine Fragen zu beantworten , meine Devise war immer Gold Bargeld und ausgewählte Aktien.Und das alles ohne Gewähr.Hab da schon manches tief und hoch durchgemacht.Wünsche Dir viel Glück.

  • Hallo Baphi,
    Ein sollte dir klar sein:
    Gold und Silber ist volatil! Es kann auch mal 20% und höhere Verluste geben.
    Hast du beispielsweise im August 2020 Gold gekauft, hättest du bis letzte Woche warten müssen um ohne Verluste verkaufen zu können, dazwischen hättest du teilweise mit über 10% Verlust verkaufen müssen.

  • das sicherst Geld, ob du es glaubst oder nicht, sind PfandFlaschen und PfanBüchsen =


    NullVerLuste , jede Woche bringt meine Frau ein riesen Sack zum KaufLand Berlin :D


    und immer zahlen die den €inKaufsPreis, auch WertPfand genennt wieder aus, zwar ohne Zinsen


    aber total sicher :D


    bei €delMetall bist du von vielen Dingen abhängig, ob du dein €inSatz je wieder raus bekommst,


    wenn du es wirklich brauchst :D also DoseUndFlasche sind des armen Freund, man sieht ja wie viele


    Rentner und anderen ObDachLosen die Tonnen nach DosenGoldStaub dursuchen :D


    kauf am besten nur das Gold was es billig gibt, mit Glück oder durch ZuFall :D


    eigendlich kommst du schon sehr spätj, bei UnzenPreis Ü 1800,00€ :D


    wenn du jetzt kaufst und im Herbst kostet Gold nur noch 1400,-€ die Unze :D


    auwei , also das Risiko liegt immer beim Gewinner und Verlierer :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • eine andere bessere bürgergerechte Regierung, die Ampel taugt nicht, kein Wunder das alles an PreisSteigerung


    kommt, was Schenkel hat :D und da sind nicht die Russen schuld, sondern die die sich für wichtiger


    und schlauer halten, als wie sie sind :D und nach den Fäden der PuppenStrippenFädenZieher sich bewegen :D


    was sollst du machen :hae: vor 20Jahre war es genauso schwer, ich wollte damals mein leicht verdientes


    Geld möglichst sicher investieren, aus Angst vor dem StaatsIrrSinn :D


    zu Zeiten als die VolksAktie Einzug hielt, und man ein PreisAnGebot abgeben konnte, bei der SparKasse,


    mein PreisAnGebot war zu niedrig und kam nicht zum ZuSchlag :D als aber die AktienMaske fiel und


    Mann sich endschuldigte für seine Werbung und andere €mPfehler auch, war ich FROH , und brauchte


    nicht wie so viele Andere ProFitOpfer die KlageLieder summen, ich kaufte mir für wenig Geld ,


    in der Walach€i GrundStücke in der Hoffnung wenig Steuer zu zahlen , auf mein Imperium :D


    leider war ich da zu blöd, steuertechnisch, erst als ich anfing alte OnkelTomsHütten zu kaufen,


    die damals nur wenige hier kauften, und die Banken noch lockerer waren, auf Kredit :D


    die MietBuden waren schon interessanter, brachten damals nicht so viel KaltMieten, aber man


    konnte den Gewinn gegen rechnen :D


    Und was waren die KaltMieten damals noch billig und gerechter, zum damaligen Preis im Land,


    die Wucherer waren nicht wirklich erkannt, im RotGasAmpelLand ,


    .... :D Heute werden die Milljarden an andere Länder verheizt, als gäbe es kein Morgen mehr,


    wird die ganze Welt ins Land gelockt und die deutschen Bürger werden aus genuckelt,


    wo der Türke nun auch schon 2,50€ für eine CurryWurst nimmt :D


    "eigentlich muss man das kaufen, was Heute keiner will" sprich was billig ist und was ist billig


    um sein SparGroschen ein zulegen :D und möglichst nicht sich vermehrt :D war gerade auf der Bank,


    Zinsen gibt es keine auf den SparGroschen mehr :D als schlechte AnLage und auch keine 100% Garantie


    mehr auf dein Groschen :D kein Wunder das da schon Opern und Arien und Schliessungen die BeGleiter sind :D


    so teuer Gold und Silber sind, ein ideales TauschObjekt weltweit :D und 88% der Deutschen und FussDeutschen


    besitzen es :D iwfai :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich hatte Glück in der Liebe und im Leben, "mal gewinnt man und mal verlieren die Anderen" :D
    PS: die FussDeutschen sie kamen BarFuss und tragen nun LackSchuh , sie Leben dein WohlStand ab :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Baphi :


    Gold ist eine mittel- bis langfristige Geldanlage und beim Kauf MWST-frei. Die Mindesthaltedauer


    für steuerlichen Veräusserungsgewinn beträgt bei Gold EIN JAHR !


    Sollte man vorher verkaufen "müssen" so sind die evtl. erzielten Gewinne steuerpflichtig.


    Kurzfristig in Gold zu investieren macht also wenig Sinn. Im Moment (bei einem Preis von ca.


    + 1800 € / Oz.) würde ich NICHT in Gold investieren. Abwarten bis in ein paar Monaten und


    solange Erfahrungen sammeln. Wir sind im Moment am "Alltime High" im POG (Price of Gold)


    Im Moment ist GOLD - VERKAUFS - ZEIT ! Nicht Ankaufszeit ! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A