• :D


    Zitat

    gehe ich richtig in der annahme, dass beim erwerb einer palladium münze der volle einfuhrsteuer zusätzlich anfällt?


    Hallo morpheus,


    bin gerade dabei das auszuprobieren.


    Zur Sicherheit liegt bei mir der entsprechende % Betrag Bar da.
    Falls er sofort eingefordert werden sollte.
    Weiss auch noch nicht, wie sie es konkret handhaben werden. :)


    Je nach Lieferzeit kann ich den Ablauf erzählen.


    Grüsse,
    gutso

  • Ah, hat Dil Dein altel chinesischel Onkel geschickt und lauf geschlieben, ist altel chinesischel Familien-Talisman und kostet keine Steuel.
    Supel, weitel so
    Glüße
    ich

  • gutso, ich, morpheus1878:



    Sammle selbst Palladium-Münzen und habe auch Münzen in den USA, Neuseeland, usw. ersteigert. Hier meine Erfahrungen mit dem Zoll.


    Wenn das Paket geöffnet wird, gibt es den Anruf vom Zoll am Flughafen, der eventuell noch Fragen hat und anschließend wird das Paket freigegeben. Es wird zugestellt und die Einfuhrumsatzsteuer anschließend direkt an der Haustür bezahlt.


    Die andere Variante ist, daß ein Benachrichtigungsschreiben kommt und man das Paket bei der lokalen Zollstelle abholen kann.
    Dabei ergab sich für mich beim Abholen einer Palladium-Münze der folgende Dialog:


    Zolltussi: "Was ist denn das für eine teure Münze?"


    Ich: "Das ist 1oz Palladium."


    Zolltussi: "Ah, Patalium."


    Ich: "Äh..., neee das ist Palladium."


    Zolltussi: "Ja, Palatinum, das hatten wir hier noch nicht."


    Ich: (gedacht aber nicht gesagt) das glaube ich dir doch aufs Wort! :D



    Unsicher, wie das Objekt zolltechnisch zu behandeln sei, erfolgte dann unter Hinzuziehung eines "erfahrenen" Kollegen ca. 45 min später die ordnungsgemäße Einordnung des "Palatinums" in die entsprechende Zolltarifgruppe. Na ja, Geld gegen Münze und ab nach Hause mit einem Lächeln für den Rest des Tages. :D



    Weniger lustig ist für mich momentan der Kauf eines proof Krügerrands in den USA. :(
    Bisherige Käufe auch bei verschiedenen Verkäufern liefen immer absolut problemlos ab.
    Diese Münze habe ich gestern jedoch erst nach 1,5 Monaten Wartezeit zugestellt bekommen. Das Paket lag die ganze Zeit bei der Zollstelle am Flughafen herum und wurde mir erst jetzt zugeschickt. Als Novum mußte ich zusätzlich noch volle 16% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen für einen Krügerrand (eigentlich Anlagemünze), dessen Sammlerwert im Verhältnis zum Materialwert ca. 50% höher einzustufen ist. ?(



    Fazit: der Zoll ist sehr wandlungsfähig. Zwischen Lachplatte und nervig ist alles geboten, Unwissenheit scheint jedoch zum Berufsmerkmal zu gehören.

  • Das beste ist immer, wenn das Paket selbst beim Zoll abgeholt werden muss. Wie du schon selbst feststelltest, haben die dort keine Ahnung. Ich habe dreimal Produkte der selben Warengruppe erhalten. Einmal gabs sie ganz ohne Kosten, einmal nur mit Umsatzsteuer versteuert und einmal mit knapp 20% Zoll + Umsatzsteuer. Letzteres waere der korrekte Tarif gewesen.
    Das gute beim Selbstabholen ist, dass man mit den Zoellnern diskutieren und sie davon ueberzeugen kann, dass die von ihnen gewaehlte Warengruppe falsch ist. Und man spart sich Serviceentgelte, die einige Transporteure wie GLS fuers Verzollen erheben.

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    für deinen kr hättest du defintiv keine einfuhrsteuer bezahlen müssen...!!!


    Der Meinung bin ich auch und deswegen werde ich morgen mal beim Zoll in Frankfurt anrufen und versuchen den Betrag zurückzufordern.
    Die Alternative, die Münze nicht anzunehmen war nicht wirklich eine, da mit paypal bezahlt und aufgrund absolut schuldfreien Verhaltens von Seiten des US-Verkäufers (der Zoll ist schließlich verantwortlich für die Wartezeit), die ganze Rückabwicklung wahrscheinlich noch nerviger gewesen wäre.


    Wenn jemand gerade den passenden link bzw. Gesetzestext (Goldmünzen mit Sammlerwert und Einfuhrumsatzsteuer) zur Hand hat - im Voraus besten Dank!

  • Der Zoll hat über die Einfuhrumsatzsteuer einen Bescheid erlassen, ggen den Du schriftlich Einspruch einlegen solltest, das Telefonat kannst Du Dir eigentlich sparen.


    Der Krügerrand ist in der Liste der USt-freien Münzen aufgeführt und damit von der Umsatz- wie auch der Einfuhrumsatzsteuer befreit.


    Gib Deine Kto-Nummer an und bringe Geduld mit, die Erstattung kann 2 Monate dauern... :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Der Zoll hat die gesamte Datenbank mit saemtlichen Zollsaetzen online, weshalb guckst du nicht selbst nach?


    Gerne schaue ich selbst nach. =) Ich denke, daß die genannte Frage bez. Zoll und Besteuerung von Goldmünzen mit Sammlerwert grundlegend auch für andere interessant ist.


    unter:
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und…r/e0_befreiung/index.html


    habe ich bez. der Steuerbefreiung bei der Einfuhr leider nur folgendes gefunden:


    "...gesetzliche Zahlungsmittel, d.h. im Kurs befindliche Münzen und Banknoten sowohl in EUR als auch in anderer Währung; nicht dagegen Zahlungsmittel, die wegen ihres Metallgehalts oder Sammlungswerts umgesetzt werden, d.h. wenn sie mit einem höheren Wert als ihrem Nennwert geliefert werden. Goldmünzen in fremder Währung gelten nur in wenigen Fällen als gesetzliches Zahlungsmittel, sie sind deshalb grundsätzlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei (nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt)..."




    konkreter ?( wird es hier:
    http://www.goldseitenforum.de/…?threadid=168&hilight=180


    für Gold ist das mal wieder ein wenig komplizierter:


    für Goldmünzen gilt:


    bis 180 % des Inneren Wertes MwSt-frei
    von 180 % bis 250 % gilt ein Mehrwertsteuersatz von 16 %
    über 250 % gilt 7 % MwSt


    und hier:
    http://www.goldseitenforum.de/…?threadid=981&hilight=180



    Also: ein normaler Kr. ist von der Einfuhrumsatzsteuer befreit, ein Sammlerstück (proof Kr.) dagegen nur, wenn der Sammlerwert nicht mehr als 180% über dem Goldwert ist. ?(


    Egal schaun´ mer mal was der liebe Zoll so sagt und zurück zum Thema des Threads -> Palladium.

  • was ich lustig finde, ist, dass der einfache sovereign (beim vereinigten königreich) gar nicht als anlagegold aufgeführt ist. nach langen diskussionen mit der "kompetenten" mitarbeiterin wurde es dann unter pkt. d) der anlagegoldliste gepackt.
    am zollschalter diskutieren spart somit evtl. auch manchmal unberechtigt den ein oder anderen euro...


    ertz78

  • Hallo Ihr,


    :D


    der Thread wird immer informativer. Bin froh, dass ich nochmal reingeschaut habe, vor allem Mr. Bean Ladens (Freigeists) Kommentar war interessant, aber auch der kurze Kommentar von mexx.


    Man sieht, je obskurer man sich interessiert, umso wahrscheinlicher fällt man durchss Raster.


    Hmn.


    Meine Pd Münzen sind seit 5:00 MEZ underway ...


    Also: Her mit das Potassium !


    Natürlich sind es Silbermünzen 8) sieht doch jeder sofort, oder ... ?


    Wilde Welt ... wilde Welt.


    Gruss,
    gutso

  • [quote]Original von gutso


    Meine Pd Münzen sind seit 5:00 MEZ underway ...


    Also: Her mit das Potassium !


    Natürlich sind es Silbermünzen 8) sieht doch jeder sofort, oder ... ?



    gutso


    Vielleicht gehts auch mitt Platinbarren!Da kann man richtig Kohle sparen! :D


    mexx



    Zitat
    Man sollte lieber Schweigen , als für einen Dummkopf gehalten zu werden.

  • Hallo Kollegen,


    habe gestern einen super Link von ageka bekommen, der sich zwar auf gefälschte Silberpandas bezieht, aber, der sicher ein erster Hinweis auch für die Anlage in Palladium Pandas sein dürfte, dort etwas aufzupassen.
    So eine Info darf, zumindest in den Threads, in denen es auch um Münzen geht, keinesfalls fehlen.


    Aufgrund der niedrigen Auflagenzahlen (& der Sammlerpreise) lohnt sich das Fälschen offenbar, und offenbar ist es auch halbwegs technisch möglich, so komplizierte Produkte nachzuahmen.


    Eigentlich wieder ein Argument für die Pd-Maples, denn zumindest momentan habe ich da noch nichts von Fälschungen gehört, so schnell wird es wohl auch wieder nicht möglich sein, welche auf den Markt zu werfen.
    Andererseits ist der Palladium Markt wieder so klein, dass Fälschungen hier (noch) eher die Ausnahme sein dürften, ist jedenfalls meine Einschätzung.


    Man sollte sich natürlich die Händler, denen man vertraut, vorher genau ansehen, aber auch die Angebote & die Münzen selber (soweit möglich). ...


    Ansonsten gilt wahrscheinlich: am besten nie zu billig einkaufen wollen ... Wobei klar ist: Die teureren Angebote in Europa können genauso betroffen sein, wie die von Fernost, da die Händler wiederum die Münzen selber von dort her beziehen. :D


    Hier nun der Link:


    http://reviews.ebay.com/How-to…e=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:5


    Und der Text (falls er irgendwann mal wieder aus dem Netz genommen werden sollte, im Original):





    Grüsse,
    gutso


    PPS: Und hier noch der Link zum (echten) Emmitenten, der Bank of China.

  • Und noch ein Guide, den ageka mir geposted hat ...


    Es geht zwar wieder nicht explizit um Pd-Pandas, sondern diesmal um Silber- und Gold-Pandas, aber man sollte auch diese erst 1/4 Jahr alten Gedanken schon einmal durchdacht haben ... .


    Quelle: http://reviews.ebay.com/Counte…0QQugidZ10000000000935653


    Und der Text ohne Abbildungen, falls er mal wieder verschwinden sollte.




    Grüsse,
    gutso

  • Hallo bayernsilber,


    nein, es geht schon darum, das Feld so zu beackern, dass man auf den Stand der Dinge kommt.


    Jetzt musste es halt auch die unangenehme Seite mal sein.
    Man kann auch Opfer werden, wenn man nicht genau aufpasst.


    Aber wenn man durch diese nervige Tatsache durch ist, & ein paar Dinge beachtet, macht es, glaube ich, wieder genau so viel Spass, wie vorher. :)


    Grüsse,
    gutso


  • Hallo Ihr,


    der Zoll ist wandlungsfähig, ja. Mein Paket voll mit Potassium Plamudium, - mit den Münzen ebent ist seit gestern in Deutschland angekommen, ca. 200 km von hier wird es "festgehalten". :]
    Hab ein Schreiben bekommen, musste es rückfaxen, heute erledigt.
    Nun wieder Sendepause & warten angesagt.


    Weitere Info folgt.


    Grüsse,
    Gnacht,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A