Der Goldrausch und E-Bay

  • Hallo,


    In letzter Zeit häufen sich die Angebote bei E-Bay wo Leute Gold verkaufen aber absolut 0 Bewertungen haben. Die haben gleich mehrere Posten die zusammengenommen ne megne €uros bringen aber Zeitlich eng zusammenliegen und sehr günstig sind.


    Die Einzelstücke sind eigendlich günstig.


    Sollte man vor solchen Anbietrn nun Warnen?


    Ich will wirklich nienanden zunahetreten aber....


    Ich denke das bei den heftigen Kursanstiegen solche Leute wie Ratten aus den Kellern kommen werden.


    Umso wichtiger finde ich die hier gepostete Positivliste die eigendlich Zentral verfügbarsein sollte.


    Wie denkt ihr darüber ??

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Da sind auch einige eBayer aktiv, um größere Schäden zu verhindern.
    Mail an die Käufer:



    Guten Abend,


    Betrügerische Aktivität bei eBay im Edelmetallhandel, diese fallen durch folgende Merkmale auf:
    Neues Mitglied ohne Bewertung, hohe Beträge. PayPal angeboten. - PayPal sichert jedoch nur bis 500 Euro ab! -


    Ich würde hier nur über eBay-Treuhand den Kauf abwickeln. Der Verkäufer schweigt zu diesem Vorschlag - sicher für immer!


    Bitte melden sie danach diesen Vorgang auch an eBay, damit dieser Verkäufer als Mitglied gelöscht wird.
    Er stellt sonst weitere Goldbarren ein und versucht den nächsten eBayer zu betrügen.


    siehe z.B. eBay-Nr. 8357636266 und 8359192890 oder 8359194942 u.s.w. Weitere Infos vorhanden.


    Siehe auch: http://www.goldseiten.de dann weiter: Forum dann weiter: Münzen und Barren



    .............................................................................


    Diese Warnung ging auch an den Käufer von 8361961138, Verkäufer christoph7695


    In allen aufgeführten Fällen, ist ein Betrug verhindert worden.


    Man kann diese Barren bedenkenlos kaufen, eBay-Treuhand verlangen, Verkäufer meldet sich nicht mehr, dann an eBay melden. ;)



    Gruß von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Gerade bei grösseren Verkäufen/Käufen,braucht man bei privat seine Personalien nicht hinterlassen! Dies wäre z.Bsp.für mich ein Grund,immer Privat vorzuziehen.Ein schwarzes Schaf,ist noch keine Herde schwarzer Schafe.Kann auch von einem Händler stammen,um den privaten Handel etwas zu unterbinden ! Sehe mir auch immer den Käufer/Verkäufer vorher an.Bei von privat mache ich schliesslich auch immer etwas gut :D :D


    Versucht es doch einfach mal selbst,auf Treu und Glauben,mal selbst zu handeln,allein schon um Erfahrung im Umgang mit dem Edelmetall Handel zu bekommen.Ihr glaubt nicht was da alles unterwegs ist.Ich habe es selbst mal praktiziert,dazu will und werde ich mich aber hier nicht äussern :D


    grüsse


    kalle


  • audibeni
    Du hast Recht und auch wieder nicht. Ich bin ja auch skeptisch und habe mich immer daran beteiligt Schwarzen Schafen zuvor zu kommen (siehe eBay Lacher), aber 500(!) Bewertungen sind wohl zuviel. Du musst doch jedem eine Chance lassen. Ich habe auch nur um die 100 (100% positiv), denn nicht jeder Anleger oder Sammler ist auch Händler, und dass man jetzt, so wie Händler auch, Gewinne mitnimmt oder umschichtet ist doch normal. Null Bewertungen sind natürlich Aufmerksamkeit erregend.
    Freundliche Grüße
    ich

  • Hi,


    ich bin nun auch schon lange bei Ebay dabei, aber 500 Bewertungen habe ich nicht und werde ich auch mit Absicht nie haben. Dafür aber ne Handvoll ID´s mit blauen und türkisen Sternchen ....


    Ab 500 kommt man unwillkürlich in´s Visier der professionellen "Abmahner"; man ist dann für die ein potentieller "Gewerblicher" mit allen dann folgenden Rechten und Pflichten .... Ein großer Aufwand mit unsicherem Ausgang, gegebenenfalls gerichtlich beweisen zu müssen, daß man doch nur ein "harmloser" Sammler ohne Gewinnerzielungsabsicht ist....


    Meine Erfahrung: Bei Verkäufern ab 50 Bewertungen und 100%igen Bewertungsprofil kann man zu 99,9% problemlos kaufen....


    Und wenn man mal das 111-te Geschäft "in den Sand setzt"; was solls ? Der Verlust wird durch den vorangegangenen Gewinn doch gewaltig überkompensiert, oder ? Ist wie an der Börse: Mal Verlieren gehört dazu (wenn die Verluste überschaubar bleiben und die Gesamtbilanz stimmt ...).


    Gruß
    Cabrito

  • hallo,


    hab schon öfter bei ebay edelmetall gekauft. bisher hats immer geklappt.
    neben der menge und der anzahl der positiven bewertungen, schau ich mir auch immer an was der verkäufer sonst so unter die leute bringt. natürlich wird man kein richtige schnäppchen bei nem semiprofi machen. dafür ist das risiko dann auch geringer.


    cabrito, wenn das 111te geschäft dann zufällig 1 oz ml au ist, dann kratzt mich das doch etwas....


    aber - jeder so wie er will


    wulle

  • Über 100 Gold- und Silbermünzen habe ich jetzt schon bei ebay ersteigert und bisher hat es nur ein einziges Problem gegeben. Ein Kookaburra ist auf dem Postweg verschwunden, aber der Verkäufer verhält sich kooperativ und kümmert sich um die Sache, damit ich mein Geld zurück bekomme. Dauert natürlich eine Weile.


    Mir ist es egal ob jemand 0 oder 500 Bewertungen hat, ich schaue mir an, ob das Angebot seriös aussieht. Marktschreierisches Anpreisen der Ware meide ich so gut es geht.


    Gruß
    mvd

  • bei mir waren auch mal 2 unzen Gold weg, aber der verkäufer hat die dann erstattet. Aber ansonsten immer alles reibungslos.


    ich bin der meinung, wenn man bei ebay etwas vorsichtig ist, dann lässt sich gut handeln.
    insbesondere bei silber ist ebay fast die einzige stelle, wo man vernünftige preise bekommt.

  • Zitat

    Ab 500 kommt man unwillkürlich in´s Visier der professionellen "Abmahner"; man ist dann für die ein potentieller "Gewerblicher" mit allen dann folgenden Rechten und Pflichten .... Ein großer Aufwand mit unsicherem Ausgang, gegebenenfalls gerichtlich beweisen zu müssen, daß man doch nur ein "harmloser" Sammler ohne Gewinnerzielungsabsicht ist....


    Kommt darauf an, in welchem Zeitraum man an die 500 Bewertungen (oder auch mehr) gelangt ist. Ich habe auch einen Account mit 660 Bewertungen (bei vollen 100% positiv, niemals eine Negative erhalten), der seit 1999 besteht. Alle Bewertungen Jahr fuer Jahr langsam aufgebaut, dies und jenes verkauft, am wenigsten sogar Muenzen, sondern Dinge, die hier rumstehen und man nicht mehr benoetigt.


    Zitat

    Meine Erfahrung: Bei Verkäufern ab 50 Bewertungen und 100%igen Bewertungsprofil kann man zu 99,9% problemlos kaufen....


    Wuerde ich auch mal pauschal mit unterstreichen. Man sollte sich das Angebot schon sehr genau anschauen. Scheinbar habe ich auch immer den richtigen Riecher gehabt, bis niemals Probleme. Nur ab und zu haben Kaeufer mal bei mir nicht bezahlt. Da ich jedoch erst nach Zahlungseingang versende, so ist auch kein grosser Schaden entstanden.


    Zitat

    Und wenn man mal das 111-te Geschäft "in den Sand setzt"; was solls ? Der Verlust wird durch den vorangegangenen Gewinn doch gewaltig überkompensiert, oder ? Ist wie an der Börse: Mal Verlieren gehört dazu (wenn die Verluste überschaubar bleiben und die Gesamtbilanz stimmt ...).


    Na das ist zu pauschal. Wenn jemand nun 110 x z.B. Goldmuenzen gekauft hat, die nie mehr als 100 bis 200 Euro gekostet habe, kauft dann mal etwas fuer mehrere 1000 Euro, ist das weniger erfreulich und die obige Aussage trifft wohl kaum zu. Es sei denn die ersten 110 Muenzen hatten alle einen eigentlich Wert von 800 Euro ;)


    Ich kaufe z.B. auch nicht bei einem Anbieter, der meinetwegen 700 nur positive Bewertungen hat, wenn er:


    - Bewertungsprofil auf "Privat" gestellt hat
    - das Angebot eine oberflaechliche Beschreibung beinhaltet (klar, man kann nachfragen, aber warum sollte ich das tun?)
    - kein Bild, oder Bilder im Angebot veroeffentlicht, die offensichtlich von anderen Anbietern / Webseiten etc. geklaut worden sind.
    - uebermaessige Versandkosten verlangt
    - auf Barzahlung per Brief / Paket (so etwas kommt durchaus vor!) oder aehnliche fragwuerdige Zahlungsbedingungen schon im Angebot besteht.


    Es kann auch immer mal sein, dass jemand mit einem "gestohlenden" Account versucht zu betruegen. Sehr uebel fuer den eigentlichen Accountinhaber. Daher sind die Ebay - Daten in gewissen Kreisen ja auch so "begehrt". Also passt schoen auf Eure Ebay-Zugangsdaten auf, sollten wir Bank PIN und/oder TAN gehandhabt werden.



    Gruss Prince

  • Hi Prince,


    das mit den 111 mal hatte ich auch auf (idealerweise) gleiche Summen bezogen. Aber da haben wir uns schon verstanden, denke ich ....


    Paypal-Zahlung und Angebot nur für Deutschland würde ich auch nicht machen. Wieso sollte ein Verkäufer freiwillig Paypal-Gebühren zahlen wollen ???


    Ab besten ist Kauf auf Rechnung.


    Hercher (mit seinen ID´s muenzkaufkonto und deutschermuenzexpress) macht das. Bei mir schon ab dem zweiten Kauf.


    Gruß
    cabrito

  • Klar haben wir uns schon verstanden :) - Wollte nur sichergehen, dass es auch andere Leute verstehen ;)


    Hercher liefert bei mir auch auf Rechnung. Aber mal ehrlich, wuerdest Du als Verkaeufer wildfremden Hoechstbieter auf Rechnung liefern? Ich in jedem Fall nicht und kann so etwas dann natuerlich auch nicht von anderen Leuten verlangen bzw. erwarten.


    Nur Paypal Zahlung und nur Deutschland wuerde ich natuerlich ebenfalls nicht machen. Es faellt einem nicht immer alles auf Anhieb ein, wenn man sich die Muehe macht Hilfestellung fuer "Ebay - Einsteiger" zu geben.
    Aber dazu ist ja ein Forum da und man traegt die Infos zusammen :)



    Gruss Prince

  • Zitat

    Und wenn man mal das 111-te Geschäft "in den Sand setzt"; was solls ? Der Verlust wird durch den vorangegangenen Gewinn doch gewaltig überkompensiert, oder ? Ist wie an der Börse: Mal Verlieren gehört dazu (wenn die Verluste überschaubar bleiben und die Gesamtbilanz stimmt ...).


    Zitat

    I stimm you to smile


    Etwender seit ihr zienmlich Reich oder ziemlich blöd, möglicherweise beides!!!


    Ich für meinen teil kann einen Velust von ( 1g, 10g, 100g etc. ) nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Schließlich kaufe ich etwas und gehe nicht davon aus das ich es Bezahle und dann die Wahre nicht bekomme.


    Wenn es nicht so läuft ist es für mich glatter Betrug. Das Internet soll ja wohl kein Rechtsfreier raum sein oder???


    Im Übrigen hab ich bis jetzt auch keine negativer Erfahrungen mit E-Bay gemacht, aber auch noch keine Käufe bei null Points getätigt.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • ... wir sind reich, schön und vor allem klug ....


    Na dann mal für Dich zum Nachrechnen:


    Du kaufst 110 mal bei Ebay eine Goldmünze. Nehmen wir mal der Einfachheit an, immer dieselbe und für den gleichen Preis, sagen wir mal 100 Euro.
    Beim Münzhändler oder der Bank würde diese 110 Euro kosten.


    Dann hat man 1.110 Euro gespart.


    Nun geht das 111te Geschäft daneben. 100 Euro im eimer. Es verbleibt immer noch eine Ersparnis in Höhe von 1.010 Euro.


    Hast Du´s jetzt ???


    Gruß
    cabrito

  • Hallo Boardler,
    ich habe mir diesen sehr, sehr schönen Rothschildbarren gekauft. Der fehlt noch in der Goldgallerie - Was fürs Auge!


    Rothschildbarren


    Der Kaufpreis bei eBay ist doch vertretbar, oder?


    Ich habe noch weitere 3 Barren gefunden, die sind alle nicht so schön:


    8363346617, ups wurden bei eBay zur Sekunde gelöscht.


    Schade, dann werde ich den Barrenpreis bezahlen. Wenn er angekommen ist, mache ich ganz tolle Fotos vom Barren. Ihr werdet sicher begeistert sein :)


    Gruß von Bama

Schriftgröße:  A A A A A