Münzen- und Barrenverkauf: Abschlag wegen fehlender Originalverpackung?

  • Liebe Freunde des Goldes!


    Über die Jahre habe mir einige Goldbarren (ausschließlich Gußbarren) und -münzen (ausschließlich Anlagemünzen der "Wiener Philharmoniker") bei einer österreichischen Raiffeisenbank sowie bei der "Münze Östereich" in Wien gekauft. Die Barren habe ich stets unverpackt verkauft bekommen, während die Münzen verpackt waren. Die Münzen habe ich jedoch ausgepackt, begrabbelt, längere Zeit in undurchsichtigem Honig eingelegt (versteckt), abgespült und irgendwann in einem Bankschließfach eingelagert. Sie sehen jedoch nach meinem Dafürhalten nachwievor einwandfrei aus. Die Barren hingegen hatten vom Moment des käuflichen Erwerbes an jedoch alle einige kleine Kratzer, da sie wohl schon durch einige Besitzerhände gegangen sind.


    In Bezug auf einen Verkauf bei einer Bank, der irgendwann in ferner Zukunft erfolgen wird, bereiten mir Hinweise auf den Blättern der Richtkurse für Gold der Raiffeisenbanken in Österreich allerdings Sorgen, die besagen, dass die angegeben Kurse "ausschließlich für einwandfreie Stücke in Originalverpackung" gelten.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht, daß die Bank sagte: "Nein, den vollen angegebenen Ankaufwert zahlen wir nicht, da die Münzen / Barren nicht originalverpackt sind / Fingerabdrücke aufweisen / der Prägeglanz dahin ist / Kratzer aufweisen / u.ä."?


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien!


    Yu!

  • Lupo. fass! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    jetzt jage doch nicht gleich unseren schärfsten Forum-Kettenhund auf den armen Kerl los ;( Ich bin eher für hilfreiche Tipps, wie man z. B. die Münzen honigfrei bekommt. Bis zu einer Größe von 1/2 Unze kann man diese schlucken und es dem menschlichen Verdauungssystem überlassen. Beim Ausscheiden unbedingt ein Sieb runter halten, da sonst die Gefahr des unerwarteten Untergangs gem. §323 BGB Abs. 1 Satz 1 besteht =O Barren ohne Verpackung kauft @alibaba mit nur 50% Abschlag - ehrlich ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Barren sind wie Menschen, am €nde zählt nur der InHalt :D


    oder wie Patrone ... :D Munten sind wie gut befingerte UnBeFleckte MariaKirchnersBräute [smilie_happy]


    wo Jungfern 9Monate ..... :D "in guter Hoffnung" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: du solltest IndiumBarren kaufen, die reden mit dir in der Beuge :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A