Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen.....mein Name ist Tresorlocke, bin 48 Jahre und komme aus NRW. Ich habe zwischen den Weihnachtstagen mal das alte Familien-Münzalbum zur Hand genommen,...und irgendwie hat es mich total angefixt. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie habe und aber immer wieder lese das die Aufbewahrung der Münze besser in Tubes ist, interesiert es mich ob ich jetzt besser alle Münze aus dem Album raus nehmen muß ( obwohl die schon seit fast 50 Jahren darin sind. Desweiteren interessiert mich wieviel die American Eagle Münzen in Gold von 1987 wert sind (1/4 bis 1 OZ)? Macht es überhaupt einen Unterschied aus welchem Jahr die Münzen sind? Ich hoffe ich kann hier einige Sachen dazu lernen und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen......Locke.... .
Vorstellung Tresolocke
-
-
-
Herzlich willkommen!
Jahrgänge können einen Einfluss auf den Preis haben, müssen es aber nicht. beim Krügerrand z.B.: Millionenauflage Mitte/Ende der siebziger bis in die früheren Achtzigerjahre rein - da ist es gerade Wurscht, welchen du hast, In den neunzigern dann bis auf fünfstellige Auflagenzahlen runter - da gibts dann schon ordentliche sammleraufschläge, mit dem Highlight des 1992er - grade mal 1.800 Stücker wurden hier geprägt. Da zahlst Du dann das dreifache, wenn Du gerade den willst - ob Du das dann auch bekommst, wenn Du ihn verkaufen willst ist eine andere Frage. Käufer und Verkäufer müssen sich finden.
was die Deinigen angeht - guckst Du hier:
1987 nicht so wirklich selten. Heißt aber nicht, dass jemand, der Jahrgänge sammelt Dir kein (in dem Fall wohl eher kleineres) premium zahlt.
-
herzliches wilkommen aus nrw
Lg Tulius
-
Willkommen im Forum!
Bei älteren Münzalben gabt es das Problem der Weichmacher: Wenn das Album aber bisher noch keinen Schaden angerichtet hat, wird es das in Zukunft wohl auch nicht mehr tun.
Kommt ja auch auf die Münzen an:
"Sammlergedöns" in Polierter Platte? Nicht anfassen, nicht anspucken! Kapseln!
Reingold, Reinsilber? Ab in die Kapsel! Dito numismatische Kostbarkeiten.
Alle anderen: Taschen genügen, oder Münzalbum. Für größere Mengen im Hort: Tuben.Zum Wert der Eagles: eigentlich nicht anders als Krüger, trotz Millionen-Auflagen ein paar Euro mehr weil halt "Amerika" draufsteht:
-
@all, vielen dank euch.
-
-
Herzlich willkommen im Goldseitenforum !
aller Anfang ist schwer !
habs gelöscht ! Anmelden oder registrieren -
@bmwknaz, vielen dank für den Tip. Anmelden oder registrieren