• Moin moin,


    das Pfandleihhaus Lohmann in Berlin hat sich mittlerweile als großer Player im Sekundärmarkt für Edelmetalle etabliert.


    Er überbietet mit seinen Ankaufspreisen nicht selten die anderen Anbieter.
    Im Verkauf sind die Schnäppchen eher rar.


    Als Manko wird gesehen, dass beim Ankauf die Preise nicht fixiert werden, sondern die EM Preise am Tag der Anlieferung gelten.


    Da einige meiner Münzen auch nahe der Ankaufspreise keine Interessenten aus dem Forum gefunden hatten, habe ich ein kleines Paket aus Gold- und Silbermünzen zusammengestellt. Versand mit Intex gut 40 € X/ . Lohmann übernimmt nach Einreichen der Intex-Rechnung davon 26 € (Volumen über 2.000 €).


    Zunächst habe ich eine Mail mit meinem Angebot an Lohmann geschickt. Antwort: "Wir würden die angebotenen Münzen gerne ankaufen. - Abholung durch Intex gebucht. Intex hat mir die Übergabe des Paketes am Freitag Morgen gegen 10 Uhr per Mail mitgeteilt. - Das war vor dem Wasserfall am EM Markt.


    Am Montag erhielt ich eine Mail, dass mein Paket eingegangen sei, die Münzen für in Ordnung befunden wurden - anliegend das Ankaufsangebot.


    Es waren die Preise, die ich selber am Mittwoch! in die Ankaufsliste eingetragen hatte - minimale Abweichungen unter 0,3% in beide Richtungen. :thumbup:


    Niemand muss das Ankaufsangebot akzeptieren. Man kann sich die Münzen auch zurück schicken lassen - trägt dann allerdings die Versandkosten für beide Richtungen voll. - Das lohnt sich natürlich nur, wenn in der Zwischenzeit die EM Preise explodiert sind. Dann hat Lohmann halt Pech gehabt. - ergänzt!



    An Heubach hatte ich zwischenzeitlich fast alle Lunar 2 Kilos verkauft - Nur das Pferd ist an einen Foristen gegangen.


    Hier vor Ort habe ich jemanden, der mir gelegentlich Standardware abkauft, am liebsten mag er aber Kängurus.


    Ich kann nun in Ruhe mein zu großes Sortiment an Münzen neu strukturieren.



    Die hohe Volatilität der EM hat im Forum in bestimmten Bereichen zu einer Allergie gegen einige höherpreisige Sammlerstücke geführt.
    Das wird sich mit steigenden EM Preisen vermutlich wieder ändern.
    Bei Rücksetzern der EM bleiben die Ankaufspreise für die Lunar 3 Mäuse in Gold jedenfalls erfreulich stabil.



    Bevor ich es vergesse, Lohmann ist Mitglied im Goldseitenforum, jedoch hier nicht aktiv. Wir waren anscheinend als Informationsraum hilfreich. :thumbup:


    https://www.goldseiten-forum.c…-leihhaus-lohmann-berlin/


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Lohmann - Berlin gemacht?


    LG Vatapitta

  • Sie bieten ja hauptsächlich "bankenüblich" an - auch bei Sammlerstücken. Wie ist die Erfahrungen bzgl. der "bankenüblich" Qualität. leider sind meine Emails mit nachfrage bzgl. Bildern einzelne Stücke unbeantwortet geblieben.


    Danke
    matthpi

Schriftgröße:  A A A A A