Neue Banknoten (Euro, aber auch andere Sorten)

  • Die EZB möchte 2026 neue Banknoten in Umlaufbringen ... und nun kann man über das zukünftige Design (das Bildthema) abstimmen ...



    EZB
    Wie sollen die neuen Euro-Banknoten aussehen?
    Wir arbeiten derzeit an der Neugestaltung der Euro-Banknoten und möchten wissen, welches Thema Ihnen am besten gefällt. Sie können bis zum 31. August 2023 an der Umfrage teilnehmen.


    Jetzt, mehr als 20 Jahre später, bereiten wir uns auf eine neue Banknotenserie vor. Die Entscheidung darüber, wann die neue Serie eingeführt werden soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen. Die Neugestaltung der Euro-Banknoten erfolgt mit Unterstützung der Öffentlichkeit und der Fachwelt. Die endgültige Entscheidung über das neue Thema und die Designs trifft der EZB-Rat.


    Wir fragen alle Menschen in Europa ungeachtet ihres Alters oder ihres Hintergrunds danach, was sie von möglichen neuen Themen für künftige Euro-Banknoten halten. Wir wollen wissen, was Sie denken! Nehmen Sie bis zum 31. August 2023 an unserer öffentlichen Umfrage teil.


    Unsere Pläne zur Neugestaltung der Euro-Banknoten haben wir im Dezember 2021 angekündigt. Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Schritte des Prozesses und erfahren Sie, wie Sie einen Beitrag leisten können, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird


    Wir entwickeln neue Banknoten, damit wir in Zukunft noch sicherere, effizientere und nachhaltigere Bankenoten haben.


    Von Dezember 2021 bis März 2022 haben wir Menschen in allen Ländern des Euroraums gefragt, was sie von möglichen Themen für künftige Banknoten halten. Lesen Sie den Bericht zu den Fokusgruppen und bleiben Sie auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
    (Bericht & Zusammenfassung anbei)


    Abzustimmende Themen/Designs...
    „Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend“
    „Europäische Kultur“
    „Europäische Werte im Spiegel der Natur“
    „Ihnen gehört die Zukunft“
    „Hände: Gemeinsam bauen wir Europa“
    „Unser Europa, wir selbst“
    „Flüsse: Wasser des Lebens in Europa“



    direkter Link zur Umfrage: https://survey.ecb.europa.eu/euro-banknote-survey?lang=de

  • Moin,


    ich bin schwer begeistert! :thumbup:


    "Wir fragen alle Menschen in Europa ungeachtet ihres Alters oder ihres Hintergrunds danach,
    was sie von möglichen neuen Themen für künftige Euro-Banknoten halten.
    Wir wollen wissen, was Sie denken! Nehmen Sie bis zum 31. August 2023 an unserer öffentlichen Umfrage teil."


    Allerdings passen die möglichen Themen nicht zur Realität!
    Thematisch würde ich z.B. "Schei.haufen" [smilie_happy] vorschlagen,
    alternativ "diebische / inkompetente / geisteskranke Herrscher"
    oder auch "überteuerte Bauten die keiner braucht"
    oder "(über-) leben in Armut ohne Energie"
    oder "Korruption - Fluch oder Segen?"
    oder "Wofür zahle ich hier eigentlich genau und warum so viel?" 8o
    (=> Gestern Steuerzahler- Gedenktag....).


    Für die Rückseite bietet sich "(fette, häßliche,) inkompetente Weiber" :love: an,
    davon haben wir reichlich und dann gibt man das Manna auch gern wieder aus....
    (Allerdings geht hier nur schwarz oder irgendwie gay / LGBTQ+, wegen der Moral!)


    Zu vermeiden sind große Staatsmänner mit Format,
    die sind nämlich alle Männer und Natzzi! :cursing:
    Gesundheit! [smilie_happy]


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 2028 gibts doch eh keine EURO Banknoten mehr.


    Wahrscheinlich gehts hier um Bildchen, dir dir dann auf deinem Smartwallet-Display angezeigt werden.

    Wette daß es auch 2029,2030 ff. noch € Banknoten gibt.


    Nen Fuffi (oder2 Oz Ag) ?


    Meine KK will für die neue Karte ein frisches Bilderl meines Antlitzes.


    Stellen mehrere DIGITALE Wege zur Verfügung ihnen dös zukommen zu lassen.


    Bekommen werden sie ein analoges Schreiben mit der Bitte mir einen analogen Weg der Übersendung des Bildchens zu öffnen.


    Zahle bar+ organisiere analog.


    Konsequent.

  • Ich habe für "Europäische Kultur" gestimmt und alles andere abgelehnt.


    Zu jedem Punkt gibt es eine Beschreibung was damit gemeint ist und wie es dargestellt werden könnte.
    (Konkrete Designentwürfe werden ja erst nach Festlegung des Themas durch diese Umfrage ausgeschrieben).
    Nach den Fragen zu jedem Bildthema und wie es einem gefällt, wird noch nach Land, Geschlecht, Altersrange, Bildungsabschluss, Beschäftigungssituation und Bargeldnutzung gefragt.

  • Gleich die erste Frage: „Europäische Werte im Spiegel der Natur“ steht für die sechs Werte der Europäischen Union (EU), die im Vertrag von Lissabon festgelegt sind: Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Das Thema stellt auch unsere Verbindung zur Natur und Umwelt sowie unseren Respekt vor ihr dar.


    Kein Kommentar.

  • .... naja irgendwie clever :hae:


    So bekommt man dann auch wieder günstig nen Überblick wer wieviel in bar zu Hause liegen hat, weil früher oder später wird man das Bargeld ja umtauschen ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Passen Noten zum Selberausmalen nicht besser in unsere Zeit? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sie sollten zudem auch geschlechtsneutral gestaltet werden 8o
    Ja echt mal...wieso sollte "Mann" Geld verdienen und "Frau" gibt es wieder aus :boese: :wall: ;(


    Plädiere für Staatsbankrott...anders kommt man eh nicht mehr raus, man rette Gold solange man noch kann :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ist datt wieder sowatt, watt die den leuten unterjubeln, damit sie weiterhin das gefühl von dämonkratie haben?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A