"Schatz" entdeckt? (Reichsgold)

• Moin, sorry für die reißerischen Titel soll halt zum lesen animieren. Danke.

Da ich nur nach Gewicht einsammle habe ich numismatisch null Ahnung.

Ich habe durch Zufall von der Münze im Bekanntenkreis erfahren.

Vermögende Oma knapp 90, Witwe von nem Goldschmied verschenkt ab und an mal Reichsgold im Familienkreis, meist 20er Wilhelm.

Die Enkelin hat auch mal eine kleine 10 Mark bekommen.

Wie sich nun herausstellte ist es eine 10 Mark Friedrich Wilhelm Mecklenburg-Strelitz 1873 A

welche einen beträchtlichen Wert hat wenn Sie dann echt ist.

Das Mädchen hofft und bangt nun und da die Geschichte zur Herkunft für mich echt ist (kenne andere Beschenkte persönlich)

habe ich Ihr angeboten für Sie mal hier zu Fragen.

Bisher habe ich leider nur nicht so tolle Handyfotos von Ihr könnte aber gegebenenfalls bessere nachreichen.

Nun hoffen wir mal auf eure Expertise

Danke und Grüße

• Optischer Eindruck (kann aber auch durch die schlechte Bildqualität entstehen)

Rand mit Aufwerfungen, was auf einen Hausmann deutet.

Die Beschriftung ist mir viel zu rund und nicht scharf zum Untergrund abgegrenzt, Randperlen erscheinen mir zu klein (gab aber durchaus Unterschiede).

Bei einer Münze dieses Kalibers, wenn denn echt, lohnt sich eine Nachfrage bei Franquinet.

Mir kommt sie leider nicht ganz koscher vor.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Nun hoffen wir mal auf eure Expertise

Nachprägung und vermutlich nicht mal ein edler Hausmann. Taheth hat recht mit der Beschreibung.

Einfach mal versuchen das Teil bei einem seriösen Auktionshaus einzuliefern.

Da hat man gleich die Expertiese und gegebenenfalls die richtige Verkaufsplattform.

• Erst mal danke für eure Einschätzungen ich werde mir die noch mal persönlich ansehen und mit den Bildern vergleichen.

Kannst du dir ehrlich gesagt sparen.

Ist eine plumpe Nachprägung wie bereits von den Vorschreibern erläutert.

Wenn 900er Gold dann 3,58 gr. Schmelzgold.

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Moin,

es gibt keinen Zweifel, dass es sich um eine Fälschung handelt [smilie_denk] Wie schon geschrieben, die… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A