Man kann auch EM über Spot kaufen.
Wenn man es dann 30 Jahre liegen lässt hat es seinen Zweck erfüllt.
Aber was weiß ich schon.
5. Dezember 2025, 22:02
Man kann auch EM über Spot kaufen.
Wenn man es dann 30 Jahre liegen lässt hat es seinen Zweck erfüllt.
Aber was weiß ich schon.
Nun ja,
der Tscherwonez liegt bei Gold.de momentan bei etwas über 3% Aufschlag bei Degussa. Dann gehts gleich weiter 12 und 30% Aufschlag. Nahe am Spot ist das doch nicht
.
Nahe Spot liegt doch bis 0,6% Aufschlag, oder?
Kann man pauschal sagen wie oft oder wie schnell sich der Aufschlag ändert oder ändern kann?
Alles schwankt, auch die Aufschläge zum Spot. Mal sind 3% noch spotnah (d.h. fast das günstigste, was du bekommen kannst), mal kriegst du 3 oder 5 Artikel sogar unter Spot. Und ja, beim Tscherwonetz habe ich in den letzten 3 Jahren Aufschläge zwischen 1% und 10% gesehen.
Was ich damit sagen will: der Fischteich ist deutlich größer als man meint. In der Momentaufnahme sieht man da meist nur zwei bis drei preislich wirklich attraktive Münzen. Wenn du das über einige Jahre verfolgst, werden es einige Dutzend.
2 Rand habe ich einige, eben weil die immer mal nahe am Spot zu haben waren.
Behalte ich auch, wenn ich aktuell mal was verkaufen muss sehe ich zu, dass das große Zeug wegkommt.
Ansonsten habe ich halt immer im Hinterkopf, dass ich Münzen in dieser Gewichtsklasse irgendwann mal an Privatkäufer veräußern muss oder darf, die wenig Ahnung haben.
Und den 2 Rand kennt von denen halt keine Sau. Da kann man nur hoffen, dass die im Kopf die Brücke zum Krügerrand haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich wieder kaufe (was demnächst der Fall sein wird), dann nur noch 20 SFR Vrenelli oder 1/4 und 1/10 Krügerrand, je nach Angebotslage.
Als "größere" Münze vielleicht noch die 12 Gramm 1 DM.
Krügerrand kennt jeder und Schweiz & Gold ist ne psychologische Sache, bringt man zumindest in Europa halt mit sicherem Hafen in Verbindung.
Unrecht hast du nicht. Irgendwann kommt evtl. die Zeit das große ab 1/2oz abzustoßen.
Sinnvoll ist eine Mischung unterschiedlicher Stückelungen:
Für den Fall eines DOW:Gold-Ratio von ~1:
Größere Klötze, die man zur Bank bringen kann um vom Erlös sich billig ein fettes Depot zu kaufen!
Für den Fall von 10 oder 20 % Teuerung im Monat kleinere Einheiten für den allmonatlichen Baumwollbedarf ...
(analog aktuell in Argentinien 100 USD-Scheine?)