silberbarren kaufen

  • schlaf,
    wenn Dir 8,50USD/oz als niedriger einstiegskurs erscheinen, weil Du mit Anstieg auf mindestens 12, 15 USD rechnest, kauf jetzt!
    wenn Dir 8,50USD/oz als viel zu hoher einstiegskurs erscheinen, weil Du mit Rückgang auf mindestens 5,8 USD rechnest, kauf nicht!


    Wie willst Du ohne Deine eigene Projektion in einem so beweglichen Feld einen Einstiegskurs fixieren? Alles hängt von Deiner Zukunftserwartung ab. Niemand kann Dir sagen, ob die aktuellen Preise zu hoch oder lächerlich niedrig sind.


    Alle, die Dir zu irgendwas raten, haben ein Anliegen oder festgefügte Vorstellungen von der Zukunft. Do it yourself, man!


    gruss
    -nemo otherguy-

  • Hallo morpheus,


    ich kaufe Silberbarren ausschhließlich bei proaurum. Vorteile: günstig, seriös und vor allem, sie haben (normalerweise) immer welche vorrätig. außerdem kann man absprechen, wann die Barren angeliefert werden sollen.



    Silbermünzen kaufe ich vor allem bei Münzhandlung Pickel.


    Bei Goldmünzen schaue ich mich ein bißchen länger um, da gibt es immer mal Angebote, die ein paar Euro billiger sind, als der proaurum Preis.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von Silberbarren
    sehr zu empfehlen ist auch http://www.argentarius.de. Sehr nett und kompetent und er hat auch immer mal wieder Angebote. :)


    Naja, der hat hier früher immer unter einenm Pseudonym Loblieder auf sich selbst gesungen. Empfand ich als äußerst unseriös. Und dann die ganze konstruierte Geschichte mit der sie ihre Verkaufsplattform "Silberinfo" gegründet haben und hier die Sache als Moderatoren madig machten...


    Alles sehr unseriösen Beigeschmack den ich ausgerechnet im Edelmetallhandel überhaupt nicht leiden kann.

  • Smartie


    Na dann schau Dir doch mal die aktuelle Lage an: Ein amtierender Mod betreibt eine Seite, auf der Edelmetalle verkauft werden. Wo bleibt da denn die Seriosität?


    Da lob ich mir ehrlich gesagt weiterhin Argentarius. Die Preise sind klasse und der Service ebenfalls.


    Was zwischen Euch und Silberinfo ist / war ist doch eine ganz andere Geschichte. Hier sollte es doch nur um eine Empfehlung einer günstigen und IMHO seriösen Einkaufsmöglichkeit. ;)


    Ach ja: Wenn Du so auf Seriösität Wert legst, dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie eine Bank, die damit wirbt, daß Derivate auf Gold die ÄLTESTE Geldanlagen sind, hier zu einem der Hauptsponsoren geworden ist...

    • Offizieller Beitrag


    Ist Silberinfo nicht gleich Argentarius?! FE steht dort bei Silberinfo im Impressum und bei Argentarius auch.

  • @ morpheus,


    es liegt in der Natur der Sache, daß die meisten Leute hier kaufen und nicht verkaufen möchten.
    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Laut


    http://bullionpage.de/


    wäre der Einkauf von 1-kg Silberbarren in der Schweiz sehr günstig.
    (aktuell: 380,00 CHF entspricht heute ca. 244,00 EUR).


    Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Preis die Mehrwertsteuer schon enthält.


    Hat hier im Forum eigentlich jemand praktische Erfahrung mit dem physischen Silberbarrenkauf in der Schweiz und anschliessender Ausfuhr nach Deutschland? Könnte sich das lohnen, wenn man mal von den Fahrtkosten absieht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinkauz,


    Da die Schweiz soo klein ist, und der Markt für Silber noch kleiner, findest du kaum einen Anbieter für Silberbarren in CH, der einen kleinen spread anbieten kann. Die MWSt wäre ja nur 7.4%, also viel weniger als BRD (gleich für Münzen, wo BRD dafür nur 7 % kassiert).


    Aber der Händler wird die Kosten für den Sicherheitstransport und seine Lagerkosten auch noch einrechnen, sodass es sich am Ende kaum lohnen dürfte. Du müsstest ein konkretes Angebot rechnen, auch deine Fahrkosten. Für Barren fahre ich nach München zu pro aurum, ist mit CH-MWSt billiger als in Zürich und abhängig von der Menge hast du die Fahrkosten mehrfach drin. Ein paar Formulare wg. MWSt. und der Zöllner guckt komisch, wenn er fragt 'welche Firma?' und du sagst 'keine, Eigenbedarf', was solls.


    Gruss,
    Lucky

  • LuckyFriday


    den Kurs von CHF360,00 Ankauf und CHF 380,00 Verkauf für einen 1000 Gramm Silberbarren hatte ich von der "bullionpage.de", Thurgauer Kantonalbank.
    Verstehe ich dich richtig, daß diese Bank dann zwar einen Kurs stellt, aber in der Praxis nicht wirklich auch physische Barren zu diesem Preis verkauft?

  • Aktuell kosten 1000g Silber in Maple Leafs 313,80 EUR (bei Pickel) und ein 1000g Barren kostet 310,88 EUR (proaurum). Es ist also egal, ob man Barren oder Münzen kauft. Ich kaufe nur Münzen, da man kleinere Einheiten hat und diese sicherer vor Fälschungen (höhere Akzeptanz beim Verkauf) sind. Außerdem sehen die Münzen schöner aus und haben durch den aufgeprägten Nennwert eine Absicherung nach unten.

  • Ich setze auch eher auf Münzen, habe nur Anfangs Barren genommen als Silber noch für 200,- pro Kg zu bekommen war. Aber waren nicht viele.
    Werde wenn ich nachkaufen sollte wieder Münzen nehmen, eben wegen der kleineren Stückelungen.
    Und in 1000 Gramm-Barren kann man einfach nicht so gut baden :D


    >>gibt es hier keinen im forum der zu fairen preisen verkaufen will?
    bar auch möglich! <<


    Wenn der Preis fair wird (so 20 $ die Unze) lässt sich sicher drüber nachdenken :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinkauz,


    Habe die website der Thurgauer KB durchpflügt, hat mich echt interessiert, da ich nur über die miesesten Erfahrungen mit Banken hinsichtlich EM-Handel verfüge.


    Finde dort nichts unter den Titeln Geldanlage, Vorsorge, Dienstleistungen, Metalle, Edelmetalle, Gold, Silber. Es gibt nur Kreditkarten Typ 'Gold' oder 'Silber'.


    Mit Sicherheit würden die dich am Schalter sehr, sehr dumm angucken, wenn die EM kaufen möchtest. Und wenn überhaupt, würden die nur dann einen Finger krümmen, wenn du guter Kunde wärest (Hypotheken + Kontokorrent + Wertschriftendepot). Und dann müsstest du für die teure Logistik (Sicherheitstransport in die Filiale) anteilig bezahlen. Die UBS bot mir mal 1 kg-Barren Silber an zu Spot + 15% spread + 40.- CHF Logistikgebühr für die Auslieferung am Schalter (ungefähre Zahlen; pro Barren versteht sich)...Für dieses Aufgeld pro Barren fahre ich einmal nach München und zurück!



    Vor ein paar Jahren kaufte ich die letzten 13 Silber-Maples am EM-Schalter der UBS in Zürich. Ein halbes Jahr später hatte die ganze UBS Schweiz angeblich nur noch 3 (in Worten: drei) Silber-Maples verfügbar. Es lief scheinbar mal was im Hintergrund, in der Richtung, dass CH-Banken physisches EM in die USA transportierten, um Lieferengpässe zu überbrücken. Nix genaues nicht bekannt. Bei diversen anderen Banken nur ablehnende Bescheide.


    Die Logistik für das handling von physischem Metall ist doch speziell und teuer. Man kann einigermassen verstehen, dass das heute nur Spezialisten machen.


    Gruss,
    LF

  • LuckyFriday


    Danke für deine Info.
    Nichtsdestotrotz wird die Seite der Edelmetallkurse von der Thurgauer Kantonalbank aktualisiert.
    Ich hoffe der Link funktioniert:


    http://www.tkb.ch/index.cfm?navid=1291


    Interessant ist jedoch folgender Satz auf dieser Seite:
    "...Alle Kurse gelten bis zum Gegenwert von 50.000CHF.Sie können von den am Bankschlter angebotenen Kursen abweichen. Es gelten beim Abschluss die Wechselkurse am Bankschalter.


    Das heißt, die können letztendlich fürs Edelmetall verlangen, was sie gerade wollen.


    Hat irgend jemand im Forum dort schon mal was gekauft?

  • Das ist aber doch deutlich mehr als diese liebe Schweizer Bank vorgibt (heute CHF 385). Es ärgert mich, daß die solche Kurse verbreiten , und dann nicht dazu steht, wenn man sich so ein Ding abholen will (jedenfalls nach der Erfahrung von Lucky).

Schriftgröße:  A A A A A