silberbarren kaufen

    • Offizieller Beitrag

    du liebes Käuzchen, hast recht, gut versteckt unter 'Währungen' findet man EM-Kurse, die 1-kg silbernen Briefbeschwerer mit nur gut 5% spread. Kann's kaum glauben, werde die testen, nächste Filiale 20 Minuten Fahrt von meinem Arbeitsort... wäre etwas näher als München, vielleicht war ich doch blöd!


    Die müssen ihren alfabetischen Index wohl überarbeiten.


    Werd' mich melden, wenn ich mehr weiss!


    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    also es gibt viele wesentlich unseriösere Banken als eine Schweizer Kantonalbank. Die sind meist bieder, dafür grundsolide, leihen fast nur gegen Grundpfand, blanko niemals, strotzen vor stillen Reserven gut in der Bilanz versteckt, haben (meistens) noch Staatsgarantie, sind gute Arbeitgeber und haben entsprechend die Auswahl schon bei der Einstellung von Lehrlingen; einer von 50 bis 200 wird genommen! Nur die besten, schauen alle Schulzeugnisse an, entschieden wird fast ein Jahr vor Lehrbeginn, und wenn Schulabgangszeugnis dann nicht den vorangegangenen Zeugnissen entspricht, gilt die Zusage nicht mehr! Wie ich vom Sohn meiner Freundin genau weiss, der eine solche Lehrstelle zugesagt hat, WENN er nicht abschlafft und in französisch und deutsch noch etws aufholt!


    Bevor ich ein Urteil abgebe hinsichtlich Seriosität der TKB, schaue ich mir aber die nächste Niederlassung näher an.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ist alles, was die bei der TKB anzubieten haben; darauf beziehen sich die angegebenen Kurse.


    Der physische Handel sei seit Jahren 'völlig unbedeutend' und beschränke sich auf sehr wenige Goldvreneli, sowie 10 g und 20 g Goldbarren pro Jahr.


    Sowas hatte ich mir gedacht. Also, lieber Kauz, es bleibt dir nichts als Händler in BRD zu berücksichtigen. Wenn du Silbermünzen kaufst, hast du sogar 0.4 % WENIGER MWSt als in der Schweiz (7% anstelle von 7.4%).


    Vielleicht ist Polen noch eine Alternative; KGHM soll immer noch an Private gegen bar verkaufen; nichts sicheres weiss ich zwar nicht. Deren Handelsableger in Wien jedenfalls verkauft kein Silber an Private.


    Gruss!
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hab mich damals als der Preis bei 7$/Unze stand mit Silberbarren eingedeckt....und möchte die derzeitige Korrektur nutzen um weiter Silber zuzukaufen...Was ich aber nicht ganz verstehe: Es wird immer davon gesprochen, dass auf den Barren 16% Mwst. entfallen und auf Münzen 7%...Wenn ich mir aber die Preise bei proaurum ansehe, scheint der Ankauf-Verkaufs-Spread bei Münzen und Barren ziemlich gleich zu sein, oft bei Münzen noch höher....Welche Silbermünzen (keine mit Sammlerwert) mit niedrigem Spread (als bei Barren) könnt ihr mir empfehlen?

  • Wahnsinn bin ich blöd...Endlich ist mir ein Licht aufgegangen..Ich dachte schon ich hätte damals viel zu teuer gekauft, als ich die Preise bei proaurum gesehen habe...


    Von wo weg werden die 16% bzw. 7% gerechnet?
    Vom Ankauf oder vom Verkaufspreis...


    Wenn also der Barren z.B. 248€ Ankauf...276€ Verkauf kostet..? Theoretisch müsste ich doch die 16% vom Ankaufpreis rechnen und dann zum Verkaufspreis dazuaddieren oder?

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Wahnsinn bin ich blöd...Endlich ist mir ein Licht aufgegangen..Ich dachte schon ich hätte damals viel zu teuer gekauft, als ich die Preise bei proaurum gesehen habe...


    Von wo weg werden die 16% bzw. 7% gerechnet?
    Vom Ankauf oder vom Verkaufspreis...


    Wenn also der Barren z.B. 248€ Ankauf...276€ Verkauf kostet..? Theoretisch müsste ich doch die 16% vom Ankaufpreis rechnen und dann zum Verkaufspreis dazuaddieren oder?


    Für dich sieht das so aus:


    Verkaufspreis von Pro Aurum 276 EUR
    + 16% MWSt 44,16 EUR


    Endpreis: 320,16 EUR


    Der Spread ist eigentlich nur die Differenz zwischen An und Verkaufspreis (Netto). An der MWSt verdienen die ja nichts.

Schriftgröße:  A A A A A