Hi zusammen,
das Thema Edelmetalle ist für mich nicht ganz neu, aber ich bin sicherlich kein Großanleger.
Was mich brennend interessiert; letztens wurde ich zufällig darauf Aufmerksam, dass einige Anbieter wie die Degussa nicht nur Schließfächer anbieten, sondern auch Edelmetalle gegen Gebühr prüfen und einlagern. Nach kurzer Recherche mit Google und im Forum, diese Anbieter gibt es ja zahlreich! Verwahrung in Singapur, Schweiz, Lichtenstein, alles möglich.
Was habt ihr für Erfahrungen? An welche Kunden richtet sich sowas?
Persönliche denke ich mit einem Bestand von 1 - 2 Krugerrand ist man bei der Hausbank gut aufgehoben. Aber natürlich haben viele Anleger deutlich höhere Bestände.
Ich kann mir gut vorstellen, dass derartige Angebote mitunter „blenden“ und eigentlich sogar teils gefährlich sein können. Andernfalls wird vor Einlagerung die Echtheit bestätigt und hat somit (theoretisch) „wirklich“ Versicherungsschutz. Zumindest kann niemand behaupten, es war nichts da. Gibt es unter erfahrenen Anlegern eine Goldstandard (
) wie gelagert und diversifiziert wird? Kennt ihr negatives was derartige Anbieter betrifft? Ist man sich unter Kennern überwiegend einig was die Verwahrung betrifft, oder erhält man bei 100 Befragten 103 Meinungen?