Werteinlagerung, Schließfächer und die Anbieter

• Hi zusammen,

das Thema Edelmetalle ist für mich nicht ganz neu, aber ich bin sicherlich kein Großanleger.

Was mich brennend interessiert; letztens wurde ich zufällig darauf Aufmerksam, dass einige Anbieter wie die Degussa nicht nur Schließfächer anbieten, sondern auch Edelmetalle gegen Gebühr prüfen und einlagern. Nach kurzer Recherche mit Google und im Forum, diese Anbieter gibt es ja zahlreich! Verwahrung in Singapur, Schweiz, Lichtenstein, alles möglich.

Was habt ihr für Erfahrungen? An welche Kunden richtet sich sowas?

Persönliche denke ich mit einem Bestand von 1 - 2 Krugerrand ist man bei der Hausbank gut aufgehoben. Aber natürlich haben viele Anleger deutlich höhere Bestände.

Ich kann mir gut vorstellen, dass derartige Angebote mitunter „blenden“ und eigentlich sogar teils gefährlich sein können. Andernfalls wird vor Einlagerung die Echtheit bestätigt und hat somit (theoretisch) „wirklich“ Versicherungsschutz. Zumindest kann niemand behaupten, es war nichts da. Gibt es unter erfahrenen Anlegern eine Goldstandard ( [smilie_happy] ) wie gelagert und diversifiziert wird? Kennt ihr negatives was derartige Anbieter betrifft? Ist man sich unter Kennern überwiegend einig was die Verwahrung betrifft, oder erhält man bei 100 Befragten 103 Meinungen?

• LuckyFriday

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

"Professionelle" Sicherheit ist nicht kostenlos. Die Kosten müssen in einem günstigen Verhältnis zum Wert stehen, dem diese Sicherheit zukommen soll.

Rechne....

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• also bitte! für 1-2 Krügerrand braucht man nicht mal die Hausbank so ein Nonsens

• also bitte! für 1-2 Krügerrand braucht man nicht mal die Hausbank so ein Nonsens

Ich denke das sollte in Relation gesetzt werden und weitere Faktoren berücksichtigen. Mir scheint es am plausibelsten die Deckungssumme der Hausrat (ohne Tresor) in Bar auszureizen. Das ist nicht viel. In den meisten Hausratversicherungen ist ohnehin ein Bankschließfach enthalten (Das ist den Versicherer auch logisch lieber). Wenn man für dieses nun rund 80 € pa zahlt, sehe ich rational keinen Grund dazu, dass das Nonsens wäre.

Außerdem hat auch nicht jeder die Möglichkeit, in der Mietwohnung ein Versteck zu finden. Bei meinem Nachbarn haben die alles durchpflügt! Nicht nur den Spülkasten (ist ja der Klassiker), sondern auch die Deckenlampen, Rückwand der Waschmaschine, Schrankrückwände, Unterverteilung, Steckdosenabdeckung, etc. pp. Je nach Wohngegend und Sicherheit der Schließanlagen finde ich es verständlich, wenn man zu Hause so wenig wie nur möglich aufbewahren möchte.

• Nach deiner Beschreibung wohnst du möglicherweise in einer Risikogegend, oder der Zoll war bei deinem Nachbarn?

Dann empfiehlt sich eine unverbindliche Beratung durch die lokale Polizei, um eventuelle Einbruchsrisiken abzuschätzen. Die Versicherung hat übrigens ähnliche Statistiken nach denen sie eine Risikobewertung der Wohngegend vornimmt. Prinzipiell kannst du dir bei deiner Hausbank Schließfächer zeigen lassen und die Vertragsbedingungen, was du da versichert einlagern kannst.

Eventuell lohnt sich auch der Einbau eines Tresors, wenn du in Wohneigentum wohnst.

Je nach Größe kann man die eigentlich auch ganz gut tarnen, hängt halt vom gewünschten Volumen ab.

Der Klassiker, seinen Rödel irgendwo zu vergraben ist eher was für Abenteuerromantiker. Da kommt in der Regel irgendwann der Moment wo man kontrollieren möchte, und wenn man dann regelmäßig mit der Schippe im Garten unter der Blutbuche buddelt, obwohl da sonst nix wächst, fällt auch irgendwann auf.

Ansonsten empfiehlt es sich, nicht jedem von seinen Preziosen zu erzählen und Hinweise darauf ebenfalls einzulagern, eventuell an einer anderen Stelle, zB Eigentumsnachweise, Kaufbelege, Erbscheine, Fotos bei Schmuck etc.

Silence ist golden.

Und wie sagt Fox Mulder: Trust Noone!

• mach es wie die HolLänder die nehmen ihr Wohn€inheit RollingSafe

immer mit, an der AHK [smilie_happy] auch habenAnmelden oder registrieren

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Schriftgröße:  A A A A A