Die Geschichte von El Zancudo, der Coriolano-Mine, die sogar eine eigene Währung besaß und Antioquia veränderte.
El Zancudo in Titiribí (Südwesten) war im 19. Jahrhundert das größte Unternehmen des Landes. Im Besitz des Goldenen Esels Coriolano Amador erwirtschaftete es so viel Reichtum, dass es eine eigene Währung herausgab und Ingenieure und Metallurgen aus Europa einstellen konnte. Der technologische Fortschritt ermöglichte die erste Welle der Industrialisierung.
Heute ist Zancudo das flagship Asset von Denarius Metals, welches aktuell hochfährt, es gibt einen deal mit Trafigura, die Mühle wird jetzt gebaut und dann beginnt das eigentliche ramp up, aber netter kleiner cashflow, zwar viel zu umständlich aktuell, die packen ein paar Tonnen Erz in Säcke auf einen LKW der es dann zum Hafen fährt, hier würde sich eine Tomra Erzsortierung anbieten, aber auf mich hört ja keiner, hab denen schon geschrieben, wurde aber ignoriert, was weiß ich schon, evtl. ist das auch kolumbianischer Pragmatismus und ich bin zu deutsch.
Dazu kommen 3 Projekte in Spanien, wo eines auf der Liste der Europäischen Kommision für kritische Rohstoffe steht (Aguablanca, aktuell 21%, kann aber laut CEO jederzeit auf 50% aufgestockt werden, alles ready, ramp up folgt, aktuell Entwässerung), eigentlich sollte die Aguablanca Mühle für die nächste, hauptsächlich Silber, Mine Lomero dienen, ca. 70km weit weg, soll auch bald ramp up sein, dann gib es noch ein Polymetallprojekt im Norden von Spanien. Allgemein noch viel Explorationspotential. Strategie ist bootstrapping, also eine Mine zum laufen bringen, dann mit dem cash die nächste entwickeln, für Aquablanca dürfte es zudem Geld aus europäischen Töpfen geben.
Zancudo Au, Ag
Aguablanca Ni, Cu, Co, Pt, Pd, Au
Lomero Cu, Zn, Pb, Au, Ag
Toral Zn, Pb, Ag
(keine Anlageberatung, ich bin investiert in Denarius Metals zum Zeitpunkt des posts, Irrtümer und Fehler vorbehalten, wer investieren möchte sollte seine eigene Recherche betreiben)