Zusammenschluss: Barrick und Newmont ???

  • Auszug aus einem "Telegram" .

    Frage, was kann man daraus für die Kurse von Barrick und Newmont ableiten?


    Mitte der Woche gab Barrick Mining völlig überraschend den Rückzug von Mark Bristow als CEO bekannt und präsentierte mit Mark Hill einen Veteranen der Branche als Interims-CEO. Zwar dankte Chairman John Thornton Bristow für sein Wirken. Von Bristow selbst war aber nichts zu lesen – ungewöhnlich, zumindest dann, wenn man sich im Guten getrennt hat. Strukturierter lief das am gleichen Tag bei Newmont ab, hier gab man den Abschied von Tom Palmer als CEO zum Jahresende bekannt.


    Fusionieren die beiden Unternehmen nun? Aus fundamentaler Sicht würde das sinnvoll sein, schließlich haben Barrick und Newmont schon zwei große Joint-Ventures miteinander. Pueblo Viejo, die riesige Mine in der Dominikanischen Republik, die auf 800.000 Unzen Jahresproduktion kommen soll und Nevada Gold Mines, dort wollen die beiden zwischen 1,54 uns 1,70 Millionen Unzen produzieren. Zusammen stammen als rund 2,5 Millionen Unzen aus der gemeinsamen Produktion.


    CEO Mark Bristow hatte sich kritisch zu der Übernahme von Newcrest durch Newmont geäußert, sah den Deal eher als Wachstum um des Wachstums Willens, weniger als sinnvolle Akquisition. Doch in der Vergangenheit - noch vor der Goldcorp-Übernahme durch Newmont - war ein Zusammenschluss im Gespräch. Und schon Jahre vorher soll es ebenfalls Verhandlungen gegeben haben.


    Der neue starke Mann bei Barrick ist nicht etwa Interims-CEO Mark Hill, sondern Chairman John Thornton. Da war er bereits vor der Bristow-Ära gewesen. Er ist kein Geologe wie Bristow, er ist Banker. Er kann auf eine Karriere bei Goldman Sachs zurückblicken. Erst 2012 kam er in den Barrick-Vorstand und ist seit 2014 Chairman. Er war es, der die Übernahme von Randgold eingefädelt hat. Er ist eher der Merger/Akquisition-Typ als Bristow. In der Branche munkelt man, Thornton und Bristow seien nicht auf einer Linie gewesen. Und letztlich würde zusammenkommen, was ohnehin zusammengehört. In meinen Augen sehen wir eine gute Chance, dass in den kommenden Jahren ein wahrer Gold-Gigant entsteht.

    Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

    Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

    Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/


    BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

    Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

    Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.


Schriftgröße:  A A A A A