Hallo
Habe mir vorgenommen im neuem Jahr mein erspartes in Gold oder Silber umzuwandeln (nach dem Verfasser Walter K. Eichelburg wird es ja höchste Zeit http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2010 ) was haltet Ihr davon, würde gerne eure Meinung hören. Beschäftige mich erst seit 2 Monaten damit und hab mich eigentlich entschlossen NUR SILBER zu kaufen sowohl als Barren als auch in Münzen. Nur ist überall immer nur die Sprache von Gold. Bedanke mich schon einmal für eure antworten DANKE.
Gold oder Silber !!!
-
-
-
Zitat
Habe mir vorgenommen im neuem Jahr mein erspartes in Gold oder Silber umzuwandeln
Hallo Gismo,
guter Vorsatz. In den meisten Artikeln wird zwar immer von Gold gesprochen, aber meist steht immer in irgendeinen Nebensatz, das sich Silber noch besser entwickeln wird.
Also fast alles was zu Gold gesagt wird trifft fast auch auf Silber zu.
Strebe deshalb 60% Silber und 40 % Gold an.Silberwolf
-
Hallo Gismo. Das mit dem 60 Prozent Silber und 40 Prozent Gold sehe ich auch als gut an. Silber hat mehr Potenzial, man sollte aber auch auf jedenfall Gold haben. Ich persönlich habe auch noch Palladium. Aber nur als Beimischung.
LG Seth-K -
Hallo gismo,
Aufgrund des hohen Gewichtes pro Handelswert lassen Diebe (kleine, der Typ mit drei grossen Schraubenziehern, der Wohnungen in Abwesenheit der Bewohner aufbricht und in 10 Minuten wieder weg ist. Kleines Metallsuchgerät und ein Messer haben die auch dabei) Silber in der Regel liegen und nehmen nur das Gold mit!
Lagerprobleme können sich durchaus bei Silber ergeben. In einem guten Tresor zu etwa Euro 3000.- kannst du Silberbarren für vielleicht Euro 80,000 bis 100,000 lagern, bei Gold ein vielfaches davon.
Wenn du nur mit "kleinen" Dieben rechnen musst und relativ jung bist (d.h. den Erlös des Silbers erst viele Jahre später benötigst), gäbe es die Möglichkeit Standarbarren zu ca. 1000 Unzen zu lagern. Etwa 35 kg schwer und nur wenig grösser als eine 1-Liter-Milchtüte. Die schleppt niemand weit weg ohne Schuhe mit Stahlkappen! ( Als Türstopper nur bedingt geeignet, da die Türe kaputt gehen könnte.)
Ich habe von folgender Lagermethode für Silber gehört: Ein Freund mietet ein Möbelllager. Du bittest ihn, ein Möbelstück von dir einzulagern. Ist wohl klar, wie das alles gemeint ist. Dein Möbelstück bräuchte schon Stahlwände, aber keine 1 cm dicken, welche zusätzlich mit diamantbohrerresistentem Spezialzement hintergossen sind. Wenn dein Möbelstück randvoll ist, schleppt es auch niemand ohne Baukran ab. Nur Lagerräume mit entsprechender Bodentragkraft kommen in Frage!
Da das Diebstahlrisiko reell ist, und eher zunehmen dürfte, wollte ich das mitteilen.
PS: wenn ein Admin findet, dies gehöre in einen anderen Faden, bitte dorthin verschieben.
Gruss, und guten Rutsch!
Lucky -
Vor Monaten haben wir hier im Forum sehr lange und intensiv in und über das Thema
"Gold:Silber" diskutiert.Hoffe,das dieser Thread noch existiert .Da gibt es eine Fülle Pros und Kontras
Persönlich würde ich aus den verschiedensten Gründen - sh.vor- nicht alles auf eine Karte setzen.
Grüsse
Edel Man -
-
gismo
was du kaufen sollst ist abhängig von der Größe deiner Geldbörse.
Haste bis 100.000,- EUR zur Verfügung, kauf nur Silber.
Sind´s bis 250 TEUR, dann würde ich 150 in Silber und 100 in Gold anlegen.
Sind`s bis 500 TEUR dann halte ich eine Mischung von 350 zu 150 für sinnvoll.Es grüßt
Misanthrop & Friends -
ich würde zuerst in gold gehen später nur einen geringen teil in gold Anmelden oder registrieren
-
"hmmmm"
(March S.)
also gut: dann schreiben wir so:
SILBER GEWINNT !
(konkurrenz belebt das geschäft) Anmelden oder registrieren