Gold oder Silber !!!

  • Hallo
    Habe mir vorgenommen im neuem Jahr mein erspartes in Gold oder Silber umzuwandeln (nach dem Verfasser Walter K. Eichelburg wird es ja höchste Zeit http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2010 ) was haltet Ihr davon, würde gerne eure Meinung hören. Beschäftige mich erst seit 2 Monaten damit und hab mich eigentlich entschlossen NUR SILBER zu kaufen sowohl als Barren als auch in Münzen. Nur ist überall immer nur die Sprache von Gold. Bedanke mich schon einmal für eure antworten DANKE.

  • Zitat

    Habe mir vorgenommen im neuem Jahr mein erspartes in Gold oder Silber umzuwandeln


    Hallo Gismo,


    guter Vorsatz. In den meisten Artikeln wird zwar immer von Gold gesprochen, aber meist steht immer in irgendeinen Nebensatz, das sich Silber noch besser entwickeln wird.
    Also fast alles was zu Gold gesagt wird trifft fast auch auf Silber zu.
    Strebe deshalb 60% Silber und 40 % Gold an.


    Silberwolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gismo,


    Aufgrund des hohen Gewichtes pro Handelswert lassen Diebe (kleine, der Typ mit drei grossen Schraubenziehern, der Wohnungen in Abwesenheit der Bewohner aufbricht und in 10 Minuten wieder weg ist. Kleines Metallsuchgerät und ein Messer haben die auch dabei) Silber in der Regel liegen und nehmen nur das Gold mit!


    Lagerprobleme können sich durchaus bei Silber ergeben. In einem guten Tresor zu etwa Euro 3000.- kannst du Silberbarren für vielleicht Euro 80,000 bis 100,000 lagern, bei Gold ein vielfaches davon.


    Wenn du nur mit "kleinen" Dieben rechnen musst und relativ jung bist (d.h. den Erlös des Silbers erst viele Jahre später benötigst), gäbe es die Möglichkeit Standarbarren zu ca. 1000 Unzen zu lagern. Etwa 35 kg schwer und nur wenig grösser als eine 1-Liter-Milchtüte. Die schleppt niemand weit weg ohne Schuhe mit Stahlkappen! ( Als Türstopper nur bedingt geeignet, da die Türe kaputt gehen könnte.)


    Ich habe von folgender Lagermethode für Silber gehört: Ein Freund mietet ein Möbelllager. Du bittest ihn, ein Möbelstück von dir einzulagern. Ist wohl klar, wie das alles gemeint ist. Dein Möbelstück bräuchte schon Stahlwände, aber keine 1 cm dicken, welche zusätzlich mit diamantbohrerresistentem Spezialzement hintergossen sind. Wenn dein Möbelstück randvoll ist, schleppt es auch niemand ohne Baukran ab. Nur Lagerräume mit entsprechender Bodentragkraft kommen in Frage!


    Da das Diebstahlrisiko reell ist, und eher zunehmen dürfte, wollte ich das mitteilen.


    PS: wenn ein Admin findet, dies gehöre in einen anderen Faden, bitte dorthin verschieben.


    Gruss, und guten Rutsch!
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag

    gismo


    Vor Monaten haben wir hier im Forum sehr lange und intensiv in und über das Thema
    "Gold:Silber" diskutiert.


    Hoffe,das dieser Thread noch existiert .Da gibt es eine Fülle Pros und Kontras


    Persönlich würde ich aus den verschiedensten Gründen - sh.vor- nicht alles auf eine Karte setzen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gismo
    was du kaufen sollst ist abhängig von der Größe deiner Geldbörse.
    Haste bis 100.000,- EUR zur Verfügung, kauf nur Silber.
    Sind´s bis 250 TEUR, dann würde ich 150 in Silber und 100 in Gold anlegen.
    Sind`s bis 500 TEUR dann halte ich eine Mischung von 350 zu 150 für sinnvoll.


    Es grüßt
    Misanthrop & Friends :D

Schriftgröße:  A A A A A