Rob Mc Ewen und die Trends 2006

    • Offizieller Beitrag

    Danke,frr


    Denke auch, daß wir gut beraten sind, die Bestände zu
    halten,solange an dieser Sache noch rumgehandelt wird.


    Das erweiterte Listing ist gut .


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der erste Report von den Mc konsolidierungskandidaten. Alle sind happy über die neue Konstruktion - aber keiner ist mit dem Preis einverstanden.


    Namhafte Nachbesserungen sind mehr als wahrscheinlich. Dazu haben sie wohl Gelegenheit in Toronto's PDAC - wie ich höre - totales Gedränge.


    das wärs for now... best

  • @alle,
    es ist ein bißchen seltsam.
    Viel wird da nicht nachgebessert.
    Wir haben da einen explorer mit gut 500 Mill. MC. US Gold hat 250 Mille.
    Sie können wirklich und mit viel geld bohren. Listening an der AMEx sowieso.
    Die einzige, die gestern mit Bonus gehandelt wurde, war Coral.


    Aktuelle Rechnerei:
    Nehme nur NPG und CGR als beispiel.
    Abgerechnet wird am Tag des Umtausches, d.h. dann kriegt man für jede Coral 0,63 US Gold und für jede NPG 0,23.


    US Gold: Kurs 18.30 6,27C$
    NPG: 0,23 mal 6,27 = 1,44
    der Kurs für eine NPG beträgt aber nur 1,26, also sind das 15% weniger.
    Wenn alles so bliebe, könnte man zur Zeit NPG kaufen. Ein Abschlag von 10-20% ist Usus.
    Was aber die NUR für gestern anvisierte Prämie von 25% zunichte macht.


    CGR: 0,63 mal 6,27 = 3,95
    der kurs von CGR beträgt 4,1.
    Also wird für CGR noch immer ein Aufpreis bezahlt.


    So weit, so schlecht.


    Wenn mir wer den US Gold Kurs am Tag des Umtausches sagen könnte,täte ich mir leichter.
    enn wer US Gold will, der müsste zur zeit NPG kaufen, weil da bekommt er 15% Ermäßigung. Und die Hirneder verkaufen.


    Also, ich weiß auch noch nicht so genau, was ich tun soll.
    Vor allem befürchte ich, dass nach vollzogener Sache US Gold mal fallen könnte, wenn nicht Bohrergebnisse kommen.


    Um 500 Mille MC kriegt man schon einige sehr gute picks.


    Andererseits langfristig wird US Gold schon was, keine frage, hab ich ja schon auf Seite 1 geschrieben. Die werden auch immer Geld haben und langfristig auch Dividende zahlen.


    Kann ja ein investierter für Tone und WKR die maths machen.


    emoba,
    ich hab die CGR in Kanada gekauft zu umgerechnet 1,02 €.
    Aber auch wenn du ein bisserl teurer gekauft hast, ist doch eine schöne Sache gewesen. Ich hab schon wieder 3 andere Spekulationen laufen, eine davon in Südamerika, eine in Solar, die sit fast abgeschlossen.


    Und Cortez: da begann gestern der 2. akt.
    You have seen nothing yet. Aber wo kann man am besten verdienen, das ist hier die Frage.


    Tschonko

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag

    Rechnungen mit vielen Unbekannten!


    Eben weil da durchaus nachgebessert werden könnte/sollte.
    Und das könnte nun unterschiedlich ausfallen bei den ZwergenmE.


    Zur Ergänzung das theoretische Spiel mit White Knight/WKR:
    USGL zzt 6,22 x 0,35 = 2,18
    WKR zzt aber 2,0. Also auch Abschlag.


    Vielleicht sollte der/diejenige,wer noch nicht dabei ist,
    mal die anstehenden Gespräche der Partner abwarten.


    frr will uns zudem auf dem laufenden halten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • edel,
    ich seh nur eine Unbekannte.
    Wie entwickelt sich bis zum Umtausch US Gold.
    Wenn US Gold steigt. Super.
    Wenn nicht, weniger super
    Nachbesserungen, wenn ja, nur Kosmetik.


    Das Verhältnis des Umtausches bleibt gleich.


    Nur NPG kriegt man heute um 15% günstiger.


    Kennt wer die Reaktion von David Hottman?


    T.


    Markus Frick schreibt heute:
    "Ein gutes Beispiel dafür ist die Aktie von Nevada Pacific Gold. Über 100 % Kursgewinn sind seid meiner ersten Empfehlung möglich gewesen. Und ein nicht zu kleiner Teil meiner Leser hat diese Gewinne auch erzielt. Das geht aber nur, wenn man seine Entscheidungen nicht mit der Masse trifft, sondern selbst den ersten Schritt geht. Profis sind immer einen Schritt voraus. Der Zeitvorsprung durch gute Informationen macht den Unterschied zwischen Profi und der großen Masse von Anlegern. "


    Mann, oh mann, was bin ich doch für ein profi, ich hab die schon seit Ende 03. :D :D :D :D
    Entschuldigung, der Fasching (Karneval) ist ja schon vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Wollen mal sehen,ob alles so festgeschrieben ist.
    So wie ich das sehe,sind das einzelne Angebote.


    Nuja mit dem zeitigen rein: Ende 03 stand die NPG viel höher
    als bei denjenigen ,die 1Jahr später reingingen. ;)
    Aber das hatten wir schonmal;nach Gewinnmitnahmen eh egal.


    Bist schon ein Frühaufsteher,keine Frage. :D


    Alaaf und Helau :]


    Da fällt noch ein: hatte am 28.2.06 NPG wieder aufgestockt.
    War auch nicht zu spät. 8)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sieh an, die rohstoffraketenjungs !


    "Sehr geehrte Leser!


    Wir hatten in den letzten Tagen hier auf der PDAC in Toronto qualitativ hochwertige Treffen mit Gesellschaften, führenden Geologen und Vermögensverwaltern.
    Sie als unsere Leser werden von unseren hervorragenden Kontakten davon weiterhin stark profitieren.


    Absolut ineffizient ist derzeit der Kurs von Nevada Pacific. Nur weil wir die Aktie aus dem Tradingdepot genommen haben, heisst dies noch lange nicht, dass der Wert nun fast 20 % unter dem Übernahmepreis gehandelt werden muss.


    Im Gegenteil! Wir wir hier auf der Messe Gerüchteweise hören, möchte David Hottman, der CEO von Nevada Pacific, als einziger der vier Gesellschaften die Übernahme zu diesen Konditionen wohl nicht annehmen wollen.


    Wer nun aber glaubt dies wäre kurzfristig schlecht für den Nevada-Pacific-Kurs, könnte schon in wenigen Tagen eines Besseren belehrt werden!


    Warum? Da wir uns nach der gestrigen Pressekonferenz und einer anschließenden Unterredung mit Rob McEwen sicher sind, dass US Gold auf jeden Fall alle vier Gesellschaften übernehmen wird, könnte es sogar zu einer Nachbesserung des Angebotes kommen!
    Da der Kurs von US Gold relativ stabil über 6 USD zu liegen scheint, könnte sich für Arbitrage-Spezialisten, Spekulanten und vor allem für all diejenigen, die zu einem Discount in US-Gold mit Option auf Erhöhung des Übernahmeangebotes einsteigen wollen, ein Kauf jetzt auszahlen!


    Aktive Trader versuchen deshalb bei Kursen um 0,90 Euro erneut ihr Glück!


    Der Kurs von Nevada Pacific wird sich früher oder später dem Kurs von US Gold angleichen.


    Umgerechnet wird folgendermaßen:
    Aktueller US Goldpreis x 0,23 = fairer Wert Nevada Pacific!
    Also derzeit US Goldpreis 6,25 x 0,23 = 1,43 CAD Nevadapreis (Währung ist nicht zu berücksichtigen).
    Umgerechnet wären dies ca. 1,05 Euro!


    Beste Grüsse aus Toronto!


    http://www.rohstoffraketen.de"



    Kommentar dazu:
    So ähnlich hab ich das auch gesehen.
    NPG, obwohl schon etwas knapp bei kasse, hätte so auch ihren Weg gemacht. Nehme aber an, Hottman wird auch annehmen und koordiniert dann Zweigstelle Südamerika. Oder er überwirft sich mit Mc Ewen.
    Dann geht er auch nach Südamerika. :D


    Sehe gerade, die Coral sind verkauft.


    Grüße
    Tschonko

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko


    Sehe gerade, die Coral sind verkauft.


    Gutes Timing,Tschonko.
    Und die NPG hält sich,bzw. baut den Abschlag ab.
    D.h.wer in USGL rein will,könnte günstig noch via NPG.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein hochinteressantes Interview von Resource Investor/Gene Arensberg.


    Sehr lang,aber detail-und aufschlußreich.


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=17698


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel,
    ist eine Pflichtlektüre, dieses Interview.


    Vorgestern war NPG viel günstiger, wie vorgerechnet. Und eben Coral mit Prämie.
    Hängen alle an US Gold. Da wurden heute in Fra 370 Stück gehandelt.
    Versteh ich nicht.
    Frage ist halt, ob man die in den nächsten Monaten nicht günstiger bekommt. Langfristig werd ich um sie nicht vorbeikommen, auch wenn ich jetzt NPG verkauf. Warte da nur noch, weil ich keine Infos hab, ob sich da was spießt. Mc Ewen hat bei NPG die 2. tranche auch gezogen vorgestern.
    Könnte mir durchaus so gehen wie bei ECU.
    Da hat mein limit gestern haarscharf nicht gegriffen. Aber egal.


    So was wie gestern wird noch öfter kommen.



    Bemerkenswert und schon öfter erwähnt:
    Heuer wird kräftig geschüttelt werden bei den Explorern.
    Ab jetzt gilt´s!
    Nur die Guten werden überleben! :D
    Oder übernommen! :D :D


    Siehe auch hier:
    http://yahoo.reuters.com/news/…22-04-38_N08501894&rpc=44

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Ja: wer sich mit McEwen näher beschäftigen willt ,sollte dieses Interview unbedingt studieren.
    Hatte mich nach unseren ersten Erörterungen früh für seine Visionen erwärmt.


    Der wahre Wert der ganzen Sache ist derzeit kaum zu schätzen.
    frr ist ja ähnlich optimistisch wie ich.
    Werde zunächst alle Zwerge,dazu die USGL,halten.
    Obs richtig ist,weiß mer est später mal. ;)


    Die Truppe hält sich bemerkenswert stabil (noch :) ).


    Nicht zu unterschätzen,welche Potenz McEwen als größter Aktionär von Goldcorp hat.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel,
    weiß nicht, was die Potenz Mc Ewens in Bezug auf goldcorp hiermit zu tun haben soll?


    Du wirst so ein richtig fetter US Gold Aktionär. Langfristig sicher kein Fehler. Vor allem bist du ja bald nach der Übernahme so knapp unter 2 rein. Also fettes polster.


    Hab heut NPG reingestellt. Geh also den anderen Weg.
    Hat depotspezifiasch auch was zu tun und außerdem hab ich mir angewöhnt, bei Übernahmen gleich mal rauszuschmeißen.


    Im übrigen würd ich es an deiner Stelle genau so machen.


    Was wird aus dem exzellenten Team wohl werden?
    http://nevadapacificgold.com/s/ManagementTeam.asp


    Grüße
    Tschonko


    PS.: aber wie es ausschaut, bleibt sie mir erhalten.

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Die Potenz bezieht sich sowieso auf die finanzielle. :D
    Schlichtweg : McE. ist durch sein Riesenvermögen bei GG IMHO
    kaum auf Fremde,sprich Banken mit ihren Zwängen angewiesen.


    Seine beiden Lieblingsworte : Schuldenfrei und Wachstum. :]


    Hast Recht : mir ist eine grosse USGL lieber als AMX und NEM zusammen.
    Hängt vielleicht auch mit meiner langen guten Story mit Goldcorp zusammen.
    Bin da exakt bei 1,72 US$ rein.


    Naja,gute Leute finden immer einen guten Platz,denke ich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Vollständigkeit halber soll der Artikel von Sven Olsson auch erwähnt werden.
    MC von US Gold gibt er mit 210 Mille an, hab auch schon 250 gelesen.
    Bald werden sie das sicher wert sein.
    Alle miteinander dann 500 Mille. Siehe auch letzter Absatz.
    Ich tausche nicht um, hab verkauft.


    Rob McEwen holt zum Rundumschlag rund um Cortez Hills aus

    08.03.2006 Sven Olsson - GOLDINVEST.de Daily

    Pünktlich zur Eröffnung der weltgrößten Minenmesse PDAC in Toronto hat Ex-Goldcorp CEO Rob McEwen einen Überraschungscoup gelandet. Genau genommen war der Coup gar nicht so überraschend, McEwen macht einfach ernst mit der von ihm bereits angekündigten Konsolidierung rund um Cortez Hills in Nevada.






    Überraschend ist allenfalls das Tempo. McEwens Flagschiffgesellschaft US Gold Corporation hat am Montag früh (kanadischer Zeit) die Absicht bekannt gegeben, die vier benachbarten Gesellschaften Nevada Pacific Gold, White Knight Resources, Coral Gold und Tone Resources komplett zu übernehmen. Die Kurse dieser vier Übernahmekandidaten wurden daraufhin vom Handel ausgesetzt. Die Aktie von US Gold Corporation reagierte dagegen mit neuen Höchstkursen jenseits von 6 USD bei starken Umsätzen.


    Der Vorschlag von US Gold sieht im Detail wie folgt aus:


    Aktionäre von White Knight (letzter Kurs 1,79 CAD) sollen für je eine Aktie White Knight 0,35 Aktien US Gold erhalten.
    Aktionäre von Nevada Pacific Gold (letzter Kurs 1,20) sollen für je eine Aktie Nevada Pacific 0,23 Aktien US Gold erhalten.
    Aktionäre von Coral Gold (letzter Kurs 3,25 CAD) sollen für je eine Aktie von Coral Gold 0,63 Aktien von US Gold erhalten.
    Aktionäre von Tone Resources (1,093 USD) sollen für eine Aktie von Tone Resources 0,26 Aktien von US Gold erhalten.
    Berechnet auf der Grundlage des Schlusskurses von US Gold Corporation vom 3. März (5,65 USD) beliefe sich die Transaktion auf 256,9 Mio. USD allerdings nur in Form von Papiergeld, sprich Aktien.


    Für die Aktionäre der Übernahmekandidaten ergibt sich auf Grundlage der Schlusskurse vom 3. März folgendes Bild.


    White Knight Aktionäre würden 2,25 CAD pro Aktie erhalten, ein Premium von 0,46 CAD oder 25,7 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs.
    Aktionäre von Nevada Pacific Gold würden 1,47 CAD pro Aktie erhalten, ein Premium von 0,27 CAD oder 22,5 Prozent.
    Aktionäre von Coral Gold würden 4,05 CAD pro Aktie erhalten, ein Premium von 0,80 CAD oder 24,6 Prozent.
    Aktionäre von Tone Resources würden 1,46 USD pro Aktie erhalten, ein Premium von 0,36 USD oder 24,6 Prozent.
    Die prozentualen Aufschläge für die einzelnen Übernahmekandidaten sehen nicht spektakulär aus, sind aber doch hoch, wenn man sich die zurückliegenden Kurse von vor wenigen Wochen ansieht. Nevada Pacific notierte beispielsweise Ende Februar kurzfristig bei 0,84 CAD, vor der Beteiligung von Rob McEwen im November 2005 sogar bei weniger als 0,40 CAD. Dies und die Tatsache, dass Rob McEwen bei allen Übernahmekandidaten bereits Großaktionär ist, spricht sehr dafür, dass der Übernahmeplan wie von McEwen vorgeschlagen umgesetzt wird.


    McEwen hat bei dieser Gelegenheit nochmals erklärt, welchen Plan er mit der neuen US Gold Corporation verfolgt. Er wolle die erstrangige Explorationsgesellschaft in Nevada schaffen. Die neue Gesellschaft verbinde drei große Vorzüge. Sie besitze eine Landposition wie sie sonst nur große Gesellschaften innehaben, sie werde eine Bilanz und Liquidität der Aktien vorweisen, wie sie sonst nur mittlere Gesellschaft haben und sie besitze dennoch einen Hebel wie eine Explorationsgesellschaft. Das muss man McEwen lassen, er ist ein begnadeter Verkäufer und er schafft Werte für seine Aktionäre. Dennoch muss die neue US Gold erst noch beweisen, dass sie die aktuelle Bewertung auch verdient. Immerhin weist US Gold Corporation bei einem Kurs von zwischenzeitlich 6,33 USD bereits eine Marktkapitalisierung von 210 Mio. USD auf. Nüchtern betrachtet, steht dem bisher wenig mehr gegenüber als ein sehr interessantes Stück Land südlich von einem der größten Goldfunde im vergangenen Jahrzehnt. Aber wir werden sehen, wie die Geschichte weiter geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko
    @edel,
    Du wirst so ein richtig fetter US Gold Aktionär. Langfristig sicher kein Fehler.


    Tschonko


    Wie man es nimmt! :]
    USGold - Anteil am PM -Depot = 3,8%
    Zwergenbestand zusammen = 4,0%


    Die rd. 8 % sind nicht wenig,aber auch nicht zuviel.
    Da hab ich zusammen erheblich mehr andere Wackelkandidaten!


    Wie gut,daß jeder seine eigene Strategie verfolgt. ;)
    Diese 4 haben iÜ. zuletzt besser performed als meine anderen Cortezzwerge.
    Die ich auch durchhalte.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Besticht erstaunlicherweise mit hoher Stabilität.
    Bei dem Kraftakt von Mc Ewen hätte man mit vorübergehender Abschwächung rechnen können.
    Der Markt nimmt diese geplanten Übernahmen gut auf.

  • Der Artikel gehört hier auch her, und zwar in voller Länge.
    Wie gesagt, die eine Geschichte ist Mc Ewen, da ist die erste Runde gespielt.
    Die andere Geschichte ist, dass die anderen unter Zugzwang sind.
    X-Cal ist ein ziemlich sicherer Wurf, andere sind Atna, evtl. Keegan,
    aber auch Miranda, Victoria, CMQ, Klondex, Madison minerals, J-Pacific Gold und American Bonanza....


    Grüße
    Tschonko


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2393


    Verfasst von Dietmar Siebholz am 21.03.2006 um 7:46 Uhr


    Explorationskonzentration im US-Staat Nevada


    Der Ausspruch "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Gorbatschow 1989 zu Honecker) hat in der Vergangenheit Situationen gekennzeichnet, in denen ein zu spätes Reagieren auf wesentliche Tendenzen den Zögerlichen bestrafte. Genauso ging es meinem österreichischen Freund Florian Riedl-Riedenstein und mir in Bezug auf die Explorationsaktivitäten in Nevada. Wir wollten uns schon vor Jahren vor allem auf Explorationen in Nevada konzentrieren.


    Nach unserem gemeinsamen in den USA veröffentlichten Aufsatz gegen die Gold-Strategie von Barrick ("Barrick, the recipe for a desaster" = "Barrick, das Rezept für ein Desaster"), nahmen wir uns vor, mehrere detaillierte Essays über die Zukunft der Standorte für optimale Gold-Explorationen und die Chancen der Explorationsunternehmen sowie über den Zwang zur Konzentration der Explorateure bzw. über den Druck auf die großen Goldförderer, Junior- oder Explorationsunternehmen zu übernehmen, um sich die Reserven für die künftige Förderung zu sichern, zu schreiben.


    Dazu ist es leider wegen der mit einer derartigen Analyse verbundenen erheblichen Zeitinvestitionen nicht gekommen; immerhin haben wir uns eine Landkarte des US-Staates Nevada angeschafft und darauf die vielen Claims und Lagerstätten, die Schürf- und Explorationsgebiete der einzelnen Unternehmen markiert. Wir wissen seit geraumer Zeit, wer wo welche Rechte unterhält, und wo die derzeitig aktiven Minen liegen.


    Warum diese Konzentration auf Nevada? Die Antwort ist einfach. Die Grossen (also Newmont, Barrick, Placer, Anglo Gold, Harmony, Goldfields u.a.) haben in den letzten Jahren weltweit viele negative Erfahrungen in den diversen Gold-Abbaugebieten sammeln dürfen (und müssen), was bei den Großen zu einer Art Trendwende in deren Prioritäten geführt hat.


    Die genannten Unternehmen haben entweder Enteignungstendenzen spüren müssen wie in Venezuela, in Südafrika und in Zimbabwe oder die Gier und Unzuverlässigkeit von Regierungen wie in Russland, Neuguinea, Indonesien, Bolivien, Ekuador und Argentinien erfahren dürfen und nicht zuletzt die Unkalkulierbarkeit der NGO´s (also der Non Governmental Organisations - in der Regel Umweltverbände), die viele Vorhaben für lange Zeit blockieren haben und noch werden. So z.B. die in Chile/Argentinien liegenden Vorhaben von Barrick in Pascua Lama, wo sich die reichen Goldlagerstätten unter den Zungen von Gletschern befinden und vor dem Abbau diese Gletscher erst gesprengt werden sollen. Dass die Umweltschutz-Organisationen diesen Eingriff zulassen werden, halte ich für ausgeschlossen.


    Nach solchen Erfahrungen sucht man dann wieder eher im eigenen Umfeld, also in den USA und stellt fest, dass dort unausgebeutete und äußerst chancenreiche Vorhaben sicherlich leichter zu erschließen sind.


    Ein weiteres Argument sollte nicht unbeachtet bleiben. Wenn man davon ausgeht, dass auf die USA unangenehme Zeiten zukommen, dann dürfte sich der Druck auf die Lohnkosten, die sich in den USA real in den letzten Jahren erheblich reduziert haben, fortsetzen. Inflationäre Lohnkostensteigerungen, wie sie sich derzeit z.B. in Südafrika abzeichnen, dürften in den USA nicht auftreten. Die Förderkosten sollten dann im Inland stabiler sein als in vielen anderen Standorten vor allem in den Entwicklungsländern. Ein weiteres Argument muss man darin sehen, dass die USA - wenn sie ihre derzeitige Politik nicht ändern - immer mehr in Richtung "splendid isolation" vorantreiben, und da ist die Produktion im eigenen Lande immer sehr gern gesehen.


    Nachdem sich die weltweiten Behinderungen bei Gold zu wesentlichen Förderrücknahmen z.B. in Australien und in Südafrika ausgewachsen haben, drängen sich die Explorationsgebiete im eigenen Lande zusätzlich auf.


    Ja, diese Erkenntnis hatte sich bei mir schon Ende des Jahres 2002 konkretisiert; zu diesem Zeitpunkt bestellte ich die große Landkarte des Staates Nevada, der nach dem Witwatersrand-Gebiet in Südafrika als die zweitgrößte Goldlagerstätte der Welt angesehen wird.


    Was ich unterließ, war die Prüfung, welche Minengesellschaften die größten Chancen in Nevada aufweisen; Florian RR, der ja als "alter Minenhase" gilt, veranlasste mich zumindest, mich in einigen Gesellschaften wie z.B. Coral Gold, Nevada-Pacific, US-Gold und X-Cal zu engagieren. Dabei blieb es aber. Ich hätte es besser wissen müsse...


    Einer der ganz Großen im Goldgeschäft war und ist Robert McEwen, der legendäre Entwickler der Goldcorp (einer der profitabelsten Goldminengesellschaften, die äußerst erfolgreich im kanadischen Red-Lake-Gebiet tätig ist); Herr McEwen hat sich nach der Fusion mit Wheaton River aus der Goldcorp teilweise zurückgezogen und investiert seitdem seine Mittel nachhaltig in Explorationsgesellschaften mit Schwerpunkt NEVADA, so z.B. US Gold Corp., Coral Gold, Tone Resources, Nevada-Pacific Gold und White Knight Corp.


    Das sollte uns allen zu denken geben. "Gold hat Zukunft", das ist die Grundaussage von Robert McEwen und Nevada ist sein favorisierter Standort für die Goldexploration. Wenn eine Mann seine Fähigkeiten, Goldschürfrechte zu erwerben, diese zu konzentrieren und aus vielen kleinen Firmen eine große Gesellschaft zu schaffen, bewiesen hat, dann ist es Robert McEwen.


    Mein Interesse ist geweckt, meine Nevada-Karte hängt über dem Schreibtisch, so dass ich sehen kann, wo sich was entwickelt; mein Standort-Favorit ist Nevada.


    Sagen Sie mir in kommenden Jahren nicht, Sie hätten es nicht besser gewusst. Ich meine, der nächste und unvermeidliche Goldrausch, der sich aus der Schwäche seines direkten Konkurrenten (nämlich des in unbegrenzten Mengen/Massen in Umlauf gebrachten Papiergelds - ob nun Dollar, Euro, Yen oder Yuan genannt) von selbst ergeben wird, findet in Nevada statt.


    Ein Grund mehr, sich um Explorationsunternehmen zu kümmern, die in dem aktuell wichtigen Explorationsstreifen (Battle-Mountain-Eureka-Trend) tätig sind. Nach den Geschäftskontakten zu US-Gold, zu Nevada-Pacific Gold und zu Coral Gold intensiviere ich die Gespräche mit X-Cal, einem aussichtsreichen Explorationsunternehmen, das drei interessante Explorationsfelder (Sleeper Mine - Reese River und Mill Creek) in diesem goldreichen Trend besitzt. Machen auch Sie Ihre Hausarbeiten und bilden Sie sich Ihr Urteil.

Schriftgröße:  A A A A A