Neues Projekt: Barometer für die Spekulation mit Edelmetallen

  • Ja, das hatte ich auch schon mal so ähnlich geschrieben, wie will man solche Sachen in Zahlen fassen. Für mich z.B. sieht es jetzt 7von 10 nach Krieg mit dem Iran aus, 8 wäre dann eine UN resolution die von der USA durchgeboxt würde, und 9 die US ziehen Truppen in die Türkei und Flugzeugträger im Mittelmeer zusammen.
    Für einen Diplomaten sieht die Sache sicherlich ganz anders aus, der hat vielleicht 3 als Stärke, weil er weiß, daß das nur heiße Luft ist.


    Ich sehe z.B. das Problem bei Fiat money auch nur als Stärke 3-4 im Moment, ich hätte gern noch mehr von den bedruckten Zetteln. Andere denken, daß wir schon bei 8-9 sind.

  • Zitat

    Original von Goldmund
    Mal schauen was unser Projektleiter dazu sagt, wie wir verhindern können im eigenen Saft zu schmoren?!


    Moin Ihr beiden Arbeitswütigen!


    Ich sag dazu gar nix (es sei denn, Ihr besteht drauf). Lasst Euch was einfallen! Die besten PLs sind die, die nicht weiter auffallen. :P Die Ideen (Anfrage Miprox, ..) sind ja schonmal nicht schlecht. Und ich bin schon gespannt auf Eure Lösung! ;)


    Mal gucken, ob ich tatsächlich bis zum Ende der Woche dazu komme, die Themen nach Gebieten zu ordnen. Gibt es dazu schon Vorschläge?


    Goldmund: Ich wünsch Dir, dass es auf jeden Fall bergauf geht! ;)


    Titus: Sag mal, wusstest Du nicht, dass Katzen wasserscheu sind? :D


    Viele Grüße


    vom Kaufrausch :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • ich hab von der materie ja eigentlich fast keine ahnung, aber ich finde es trotzdem sehr interessant. mir ist eine sache aufgefallen die schon ein unterpunkt sein könnte:


    medienaufmerksamkeit. weil die überlergung was wohl passiert, wenn in der bildzeitung steht dass es toll ist in gold anzulegen gab es hier ja schonmal.
    würde wohl in einige punkte reinfallen (evtl. nr. 16?).


    ansonsten lass ich euch in ruhe, weil ich wie gesagt zu wenig ahnung hab.


    mfg
    ade

  • Zitat

    Original von Goldmund
    Hallo Adevon,
    .
    Wäre schön wenn Du mitmachen könntest , wenn auch nur sporadisch!


    Gruß
    Goldmund


    Ja genau, denn Gold kaufe ich auch immer nur sporadisch. Da muß man nicht so dranhängen wie an Aktien. Aber der richtige Zeitpunkt ist trozdem wichtig.


  • Vielen Dank, habe ich der Liste hinzugefügt! :) Und willkommen im Tal der Ahnungslosen! :D Darf ich Dich als permanentes Clubmitglied begrüßen? :)) Ich kann mich den anderen Statements nur anschließen - wir brauchen hier jeden Mann! ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • naja, ich bin ja über den politikteil hier ins forum eingestiegen. und auch da nicht sehr aktiv, sondern mehr als leser. ich besitze ja noch nicht mal gold. und seit ich auf jeden fall welches haben will (etwa seit zwei monaten) wirds zu teuer...


    naja, ich hab noch ein paar jahre vor mir und derzeit sowieso kein geld dafür, bin froh, wenn ich derzeit überlebe.


    ich behalte den thread im auge und werd mich mit sicherheit nochmal melden, aber ich kanns nicht verpsrechen.


    mfg
    ade


  • Moin Goldmund,


    Die oben stehenden Punkte sehe ich insgesamt auch nicht für das Barometer sondern die können wir für Anlagestrategien aufheben. Was den Punkt 3 auf dem Projektplan angeht, da überlege ich im Moment noch, ob es nicht vielleicht besser ist, noch einen Punkt einzufügen: Relationen unter den Kriterien erfassen. Was meinst Du?


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ Projektteam,


    zusätzliche Relationen zwischen den Punkten sind sicher eine gute Idee, macht die Sache allerdings auch gleich eine Stufe komplizierter.
    Neben Abhängigkeiten der einzelnen Punkte, könnten die Kategorien (rational / irrational /politisch / wirtschaftlich) auch mit einem Faktor gewichtet werden.


    Da die Meinungen schon bei der Bewertungen der einzelnen Punkte auseinandergehen, wird das mit Abhängigkeiten bzw. evtl. Gewichtung der Kategorien nicht gerade einfacher. Mein Vorschlag wäre, diese Verfeinerungen für die Version 2 aufzuheben und erstmal mit einem möglichst einfachen Regelwerk zu arbeiten.


    Habe mich schon ein klein wenig mit den Punkten Krise und Krieg beschäftigt. Größtes Problem dabei ist die Flut von Informationen zu handhaben. zb hier gibts schon eine nette Übersicht, allerdings möchte ich noch nicht beurteilen wie neutral solche Seiten die Daten aufbereiten.


    Gruß und ein schönes WE :D,
    CheckPoint

  • Zitat

    Original von CheckPoint
    Mein Vorschlag wäre, diese Verfeinerungen für die Version 2 aufzuheben und erstmal mit einem möglichst einfachen Regelwerk zu arbeiten.


    Ja, das leuchtet ein. Somit ist dann die Diskussion über die Gewichtung der Einzelkriterien eröffnet. Ich schlage vor, jedes Kriterium auf einer Skala von 1-3 zu gewichten (1=wenig, 2=mittel, 3=hoch) und 0, wenn es eine Schnapsidee ist. :D


    Zitat


    Habe mich schon ein klein wenig mit den Punkten Krise und Krieg beschäftigt. Größtes Problem dabei ist die Flut von Informationen zu handhaben. zb hier gibts schon eine nette Übersicht, allerdings möchte ich noch nicht beurteilen wie neutral solche Seiten die Daten aufbereiten.


    Gruß und ein schönes WE :D,
    CheckPoint


    Interessante Site, da! Witzigerweise war ich schon mal in Concord, CA. Ein nettes Städtchen nördlich von S.F. :)


    Danke und Dir auch ein schönes WE!


    Gruß vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Jungs ich bin jetzt erstmal 2 Wochen in Asien und werde das nur aus der Ferne verfolgen. Ich werd mal den Chinesen auf den Zahn fühlen, ob die wirklich so goldgeil sind wie immer behauptet wird.
    Wie gesagt, meine Hauptkriterien sind: COT daten, Kriegswarscheinlichkeit, und vielleicht sollte noch dazu kommen Aktiengewinne, einen Prozentsatz direkt in Gold eintauschen. Man kann sozusagen dann umsonst Gold bekommen auch wenn der Preis überhöht ist wie im Moment.

  • Titus:


    Ja, fühl den Chinesen mal auf den Gold-Zahn. :D Ich wünsche Dir eine gute Reise! Selbstverständlich bleiben Dir Deine Themen erhalten! :)


    Goldmund:


    Da sind wir uns dann ja einig. :D Ich bin übrigens kein Golf-Fan, auch wenn ich mal einen hatte. Vielleicht wird es im Moment ein Lada und es wird mal ein Porsche. ;)


    @all:


    Erstmal herzlichen Dank für die ersten Beiträge!


    Grüße und schönes WE!


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A