Neues Projekt: Barometer für die Spekulation mit Edelmetallen

  • Na, Ihr macht mir ja Spaß hier. Kaum lässt man mal die Zügel locker, da tanzen die Ratten schon auf dem Tisch und stellen hier anzügliche Bilder rein. :D


    Ma gucken, Eldo, ob Du jemals einen Drachen steigen lassen kannst bei 6,0 Cent. ;)


    Ok Jungs, versuch ich mal etwas Dunkel ins Licht zu bringen.


    Wir haben jetzt die verschiedenen Kriterien und jeder einzelne User oder doch zumindest ein Teil hat für jedes Kriterium bereits eine Gewichtung abgegeben.


    Brauchen wir jetzt also nur die verschiedenen Gewichtungen der einzelnen User pro Kriterium nehmen und müssen daraus jeweils eine Gewichtung machen. Also so eine Art Durchschnitt bilden. Und je nach Veto einzelner User vielleicht noch ein bissel dran rumbasteln.


    Mach ich mal ein Beispiel:


    Krise: User A meint 2, User B meint 0 und User C meint auch 0. Da kann man jetzt den Mittelwert nehmen (2+0+0/3) und großzügig aufgerundet auf 1 kommen und dann drüber diskutieren, ob nicht doch 0 sinnvoller wäre. Alle Klarheiten beseitigt?


    Ich überlasse selbstverständlich jedem TPL die Moderation, da misch ich mich nicht ein. Also wenn da jemand nicht den Mittelwert nimmt, sondern es gibt Argumente für was anderes, wieso nicht?


    Also wäre Goldmund jetzt dran, wenn er auf die Tabelle guckt, für das erste Kriterium die Gewichtung zu ermitteln und dann können wir drüber diskutieren. Ok? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Goldmund
    Hallo Kaufrausch,


    Goldmund hat das schon gemacht :D :D :D!
    Meine Mittelwertgewichtungsvorschläge könnt Ihr alle schon sehen :P.


    Aber wenn man sich nur die Bilder von Eldo anschaut dann bemerkt man das halt nicht.


    Moin Goldmund,


    da krieg ich ja jetzt gleich nen doppelt roten Doppelkopf. :O :O :D


    Hab ich vor lauter Bildern die Zahlen nich gesehn. :rolleyes: Und sowas habt Ihr zum PL. :D


    Zitat


    Na dann bin ich mal gespannt was Ihr zu meinen Vorschlägen sagt =).


    Gruß
    Goldmund


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du dafür jeweils die Mittelwerte genommen? Ja, gefällt mir prima so, herzlichen Dank! Gibts noch andere Meinungen? Ansonsten kann Titus ja loslegen. Wir können auch am Ende nochmal drüber diskutieren vielleicht, wenn es im Moment zu unübersichtlich wird. Also wenn ich die Mittelwerte komplett in die Tabellen eingearbeitet habe.


    Es grüßt


    der KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Moin Eldo, Goldmund, ...


    ist das selbe wie mit dem Drachen. Die Zittrigen schwitzen wahrscheinlich gerade Blut und Wasser, weil sie nur bis zum nächsten Hügel (oder Tal) gucken und das große Ganze aus den Augen verlieren. :D


    Nee das mit den Bildchen ist kein Problem, ich hab den Beitrag ja überflogen gehabt und ihn nur erst nicht verstanden, mit meinem Suffkopp gestern. :D


    Gold ahoi!


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Gold ist preiswert bei 540 USD !!!


    Also genau hier habe ich dann eine andere Gewichtung, für mich ist es entschieden zu teuer im Moment. Ich hoffe noch mal auf einen Abrutsch nach 480-460 oder so, dann schlage ich nochmal zu.


    ich mache das mit den Gewichtungen am Nachmittag, leider muß ich immer noch arbeiten bei dem "billigen" Goldpreis. Nix da mit 3000$ pro unze....

  • Zitat

    Original von Titus


    Also genau hier habe ich dann eine andere Gewichtung, für mich ist es entschieden zu teuer im Moment. Ich hoffe noch mal auf einen Abrutsch nach 480-460 oder so, dann schlage ich nochmal zu.


    ich mache das mit den Gewichtungen am Nachmittag, leider muß ich immer noch arbeiten bei dem "billigen" Goldpreis. Nix da mit 3000$ pro unze....


    Moin Titus,


    nur die Ruhe! :D


    Aber wenn Du auf einen POG unterhalb 500 USD wartest, dann haben wir vorher unser Barometer fertig, denke ich. Mit allen Spirenzchen, die man sich nur vorstellen kann. :D


    Arbeite nicht zu viel, das Leben ist kurz und das Gold günstig! ;)


    Schöne Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • So solls werden,
    meine Punkte habe ich mit euren Meinungen angeglichen
    15 Handelbarkeit 1
    16 ind. Nachfrage 3
    17 Kriegswarsch. 2
    18 K finanzierung 1
    19 Wohlfahrtf. 1
    20 Gier.... 2
    22 Bordaktivitäten - können wir ganz rausnehmen
    24 Cot daten 3
    27 verkäufe der zbanken 1
    28 geplante verkäufe 3
    29 Medienpräsenz 3


    die anderen hat Goldmund schon gemacht


    *** ja und ich renn gleich mal los und hole noch mehr Gold, bei 80 000$ die Unze da kann man ja nur gewinnen, da tausche ich dann ein paar Unzen gegen Häuser und Segelbote, mann wird das toll ** :D


  • Hallo Titus,


    na prima, herzlichen Dank dafür! Hast Du auch das arithmetische Mittel genommen? Da kommt am WE ja richtig Arbeit auf mich zu. Muss ich das mal in die Tabellen einsortieren.


    22 Bordaktivitäten wirklich rausnehmen? Schnief. Bei WO gibts doch da so schöne Statistiken, die man nehmen könnte. ;(


    Und bring mir auch ein paar Barren mit.


    Schöne Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A