"Darf" man Münzen auspacken?

  • einmal nur wollte ich einen china panda anfassen..


    .. ich bekomme ihn aber garnicht aus der münzdeose raus.
    ich hab´s jetzt sogar mit mehreren jahrgängen versucht. nix. die dinger kommen nicht raus. die münzen klemmen so fest in der original münzdose, dass sie nicht heraus kommen. da hilft kein schütteln und kein klopfen.


    find ich nicht gut.

  • einmal nur wollte ich einen china panda anfassen..


    .. ich bekomme ihn aber garnicht aus der münzdeose raus.
    ich hab´s jetzt sogar mit mehreren jahrgängen versucht. nix. die dinger kommen nicht raus. die münzen klemmen so fest in der original münzdose, dass sie nicht heraus kommen. da hilft kein schütteln und kein klopfen.


    find ich nicht gut.


    Haben auch einige andere muenzen die in die muenzdose getan sind want den umgebungstemperatur 40 C oder sowas war


    1) Versuch die dose 10 minuten in die hand zu halten bis die 37 grad ist und dan mit finger anticken
    2) hartrockner aufblasen lasen bis die dose 40-50 grad ist


    Ist mir immer gelungen muenzen aus zu passenden dosen zu kriegen


    August

  • Die Ausgangsfrage war, ob man Münzen anfassen darf. Das ist wohl eher eine sprituelle Frage...
    Der Münzenfreund fasst sie selbstverständlich nie an, ausgenommen Barren, das ist schönes Spielzeug.
    Was ich allerdings noch nicht kapiert habe, warum die Mexikaner ihren Libertad in Ag in eine Papierrolle mit Plastikkappe packen, so ein Schwachsinn.
    Da ist eine fachgerechte Verpackung in Münzkapseln für mich Pflicht. Ich habe eine Rolle bisher nicht umgepackt, und man sieht schon nach kurzer Zeoit (2 Jahre), dass sie eine deutliche Patina haben. Patina und Silber ist grds. ok, aber ich mag die Münzen lieber "frisch", alt werden sie von allein, wie ich [smilie_happy]

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Da Originalkapseln von Sammler-Goldmünzen, z.B. der MdP oder der US-Mint, leicht Kratzer aufnehmen und schwer zu beschaffen sind, stecke ich sie in Kunststoff-Münztaschen und ins Schließfach. Für die Etuis ist darin kein Platz mehr, die lagern im Keller.

  • Nimmt der Wert einer Buffalo Goldunze eigentlich ab wenn man sie in eine Münzkapsel steckt und von der Folie "befreit"?


    Das kommt darauf an. Einige legen Wert auf diese doch schon sehr unansehnliche Original-Verpackung, anderen ist es gleichgültig.


    Grundsätzlich aber ist Deine Frage mit nein zu beantworten. Wenn Die Münze einwandfrei ist (was man über gute Fotos nachweisen kann), dann spielt es für die meisten keine Rolle, zumal es sich hier um eine Bullion handelt und nicht um eine Sammlermünze.


    Gruß,
    Goldelefant

    • Offizieller Beitrag

    Nimmt der Wert einer Buffalo Goldunze eigentlich ab wenn man sie in eine Münzkapsel steckt und von der Folie "befreit"?


    Vor dem Auspacken der Buffalos sollte man sich allerdings den Münzrand genau anschauen. Denn es gibt einige Exemplare die sich durch einen unterschiedlich hohen Rand auszeichnen und dadurch ein schließen der Kapsel verhindern. Hier wird man sich dann mit einigen Privatkäufern nicht einig werden bzw. nur über den Preis verkaufen können.


    Siehe Münzrand Gold Buffalo

  • Die Verpackung sollte doch eigentlich egal sein. Man sammelt ja schließlich Münzen und kein Plastikmüll. Ich packe alles in Kapseln um und schmeiß die Folien weg. Bei einem späteren Verkauf würde ich eh nur über die Bank verkaufen. Und die gucken nur, ob das Gold echt und unbeschädigt ist. Wie zerkratzt die Kapsel ist, ist denen egal. Das ist ein Cent Artikel, den die auch vorrätig haben um sie wieder "schön" zu verpacken für den nächsten Kunden. (Bezogen auf Anlagemünzen)


    Meine Kapseln sind im übrigen schon alle super zerkratzt, weil sie gegeneinander scheuern. Aber den Münzen passiert nix. :)

  • Ich zitiere mich selbst aus dem Faden Kinebarren, mal ne blöde frage..




    Egal was Du tust, niemals Münzen oder Barren aus einer Originalverpackung entfernen, die Originalverpackung ist wie eine Sonderausstattung, die baust Du doch auch nicht aus dem Auto und meinst, das ändert nichts dran, oder?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A