Silberpreis in Zahlen

  • Hallo ihr Geldliebhaber ,


    wie viele hier habe auch ich Silber zum anfassen !
    Bei mir ist es so das ich es nur gekauft habe weil ich gehofft hab das es mehr wert wird !
    Bei dem steigendem Silberrpreis frage ich mich immer mehr wie lange ich es noch behalten soll !
    Was glaub ihr denn hier so , wie wird sich das weiter entwickeln ?
    Wieviel wird Silber noch steigen ?
    Bleibt es bei den Preisen , oder fällt es wieder ?
    Auf eure Meinung bin ich gespannt !


    Gruss


  • Wenn Sie meinen, genug vom Silberpreisanstieg profitiert zu haben, so verkaufen Sie!.


    Sind Sie zu gierig, dann haben Sie vielleicht Pech gehabt.


    Sind Sie zu genügsam, ärgern Sie sich vielleicht über entgangenen Mehrgewinn.


    Viel Spass bei diesm Wechselbad, aus Angst, was zu verpassen und Gier, nicht genug zu bekommen.


    Das muss jeder mit sich selber ausmachen. An der Börse wird, anders, als in der Straßenbahn, weder beim Einsteigen, noch beim Aussteigen geklingelt.


    Meinungen sind meist völlig wertlos: erstens liegt die breite Masse meistens völlig daneben. Und mindestens 50 Prozent aller extrem davon abweichenden Ansichten tun das auch noch.


    Niemand weis in Voraus, wie hoch und wie lange.....


    Meinungen sind heute so und morgen anders. Übermorgen hat jeder bereits vorgestern gewusst, was heute passieren wird :D:D:D

  • Also schau doch mal, in den anderen Threads, und nicht nur unter Münzen & Barren, da kannst du genug Meinungen finden. Reicht für mindestens eine Woche nachdenken.


    Bedenke: Wenn dir eine Meinung nicht gefällt, bekommst du auch gerne eine neue. Wie heißt es: 3 Experten, 5 Meinungen.


    Na dann viel Spaß :D

  • @ mesodor


    Den Wettbewerb, möglichst viele Börsenweisheiten in einem posting unterzubringen, hast Du gewonnen.


    @ Limited


    mesodor hat Recht. Meinungen anzuhören, bringt nichts. Du mußt Dir selbst möglichst viele Fakten beschaffen. Unter "Kolumnen" findest Du ein Haufen Informationen, die Du Dir durchlesen und für Dich bewerten kannst.


    Um aber dennoch meine Meinung anzubringen. Ich halte unter anderem Papaiersilber (sprich Optionsscheine, Zertifikate, Aktien), bei dem ich hin und wieder auch mal einen Gewinn realisiere, um später günstiger einzusteigen. Ob mir das timing immer gelingen wird, ist die Frage.


    Anders ist es bei meinem physischen Silber, da kaufe ich nur zu. Da von dem Zusammenbruch des Weltwährungssystem ausgehe, werde ich nur in äußersten Notfällen verkaufen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo,


    es stimmt, das Wechselbad der Gefühle kann dir keiner nehmen. Gier (halten) und Angst (verkaufen) liegen direkt nebeneinander. Da kann dir keiner helfen, diese Erfahrung macht jeder Investor täglich, denn Hellsehen können wir alle nicht.


    Für mich stellen sich zuerst folgende Fragen:


    1. Wo willst Du deinen physischen Silberbesitz verkaufen ?


    Bank und Silberhändler bringen einen enormen Abschlag auf den Silberkurs (siehe http://bullionpage.de/).
    Bester Ankaufskurs bei Silver Eagle/Maple Leaf z.Zt. 7,25 Eur/1 Oz


    2. Was ist deine Langfristannahme zur globalen Entwicklung ?


    Gold und Silber sind wahrscheinlich ein letzter Schutz im Falle einer globalen Finanzkrise.
    Dass diese irgendwann eintritt, ist sehr wahrscheinlich (Kreditblasen, Überschuldung, Wegbrechen der produktiven Basis in den Industriestaaten aufgrund der Globalisierung, unaufhaltsamer Anstieg der Energiepreise ...)


    Physisches Silber bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung. Es ist langfristig ein verlässliches Wertaufbewahrungmittel, das kann man von den Bankguthaben dann wahrscheinlich nicht mehr sagen.


    Natürlich könnte man die jetzige Spitze vielleicht zum Verkauf nutzen, um nach einer Korrektur sich wieder billiger einzukaufen. Das dürfte aber gerade bei physischem Silber kaum gelingen, da hier die Spanne zwischen An- und Verkauf (wenigstens beim Händler) sehr hoch ist.


    Es bleibt also die Frage, wozu das Silber bei dir dient. Mit physischem Silber zu spekulieren aufgrund der hohen An-/Verkaufsspanne und der USt. nur schwer möglich.
    Als Sicherheit für einen möglichen Zusammenbruch der Währungen dagegen ist es meiner Meinung nach wie kein anderes Investment geeignet.


    Falls du dennoch verkaufen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden :O...


    Ciao

  • Zitat

    Original von liberty
    Meinungen anzuhören, bringt nichts.


    Oh, da bin ich anderer Meinung! :D Nur wer weiß, was die anderen meinen (und dann hoffentlich tun), kann gute Börsengewinne einfahren. ;)


    Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Limited
    Bei mir ist es so das ich es nur gekauft habe weil ich gehofft hab das es mehr wert wird !


    Das überrascht jetzt aber. :D


    Zitat


    Bei dem steigendem Silberrpreis frage ich mich immer mehr wie lange ich es noch behalten soll !


    Gute Frage!


    Zitat


    Was glaub ihr denn hier so , wie wird sich das weiter entwickeln ?
    Wieviel wird Silber noch steigen ?
    Bleibt es bei den Preisen , oder fällt es wieder ?
    Auf eure Meinung bin ich gespannt !


    Es wird steigen und fallen. Die Frage ist nur, wann? Hast Du 1 Idee? :D


    Gruß


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Limited


    Klar, du möchtest was konkretes hören.
    Also gut, meine Einschätzung ohne jegliche Gewähr:
    Mindestens eine Verzehnfachung des Silberpreises bis 2008.
    Für 2006:
    Es wird bis Mitte Jahr sehr volatil weitergehen, d.h. es wird auch Korrekturen geben.
    Das Level von Mitte 2005 wird aber nicht mehr erreicht werden.
    Ab Mitte bis Ende 06 wird der Preis stark steigen.
    Natürlich könnten politische Spannungen wie Terroranschläge, Iran etc das Ganze durcheinanderwirbeln.
    Persönlich rechne ich aber nicht mit einem Angriff auf den Iran im 2006, obwohl da im März/April was erwartet wird. Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, wir werden sehen...


    Und nun zur Anlagestrategie:
    Beim physischen Silber ist mir die Volatilität völlig schnuppe, da langfristig angelegt.
    Bei Silbernanlagen (Papier, Aktien) bei der Bank auch, da mittelfristig angelegt.
    Gelegentliche Gewinnmitnahmen und Bereinigungen gehören aber dazu.
    Dann normales Trading an der Börse. Da wird auf Volatilität spekuliert und Gewinne (oder auch Verluste) kurzfristig realisiert.


    Wie die Aufteilung der Finanzmittel zwischen diesen zeitlich verschiedenen Strategien aussieht, muss jeder selber wissen.


    Gruss Vanescent

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Vanescent: nun ist es aber so, daß Limited vielleicht kein strategischer, sondern vielmehr ein taktischer "Investor" ist. Genau so einer, von denen 90 Prozent im Boom kaufen und nahe dem Tiefstpunkt der Baisse verkaufen. Ein "Geldzähler" halt.


    Der Stratege kauft etwas und legt es, weil strategisch eventuell wertvoll /bedeutsam / nützlich, zurück. Und dort bleibt es. Bis die Strategie aufgegangen ist, oder es liegt ewig da.


    Wenn ich eine Reisko-Lebensversicherung abschließe, so hoffe ich doch nicht darauf zu sterben, sondern mache das, damit Hinterbliebene im Risikofall (Todesfall) versorgt sind. Ich zahle die Prämie und gut ist. Ich werde nicht nervös, und spute mich, schnell noch zu sterben, wenn die Versicherung 30 Jahre läuft und ich im 29. Jahr nach dem Abschluss immer noch lebe.


    Wenn ich jedoch hingehe und darauf wette, daß die Queen bis Ende 2008, also bis zum 31.12.24.00 Uhr ihre Demission "einreicht", und ich meine gesamte Existenz als Wetteinsatz verpfändet habe.....
    .....so werde ich, sollte die Queen dann noch leben, am Sylvesterabend 2007 gewiss ein Wechselbad der Gefühle durchleben und hoffen und hoffen..... daß bis 0.00 Uhr noch ein Wunder in der Form eines - natürlich sofort tödlichen - Treppensturzes oder Herzinfaktes passiert. Wahrscheinlich wäre die Chance meiner Demission während dieser Zitterphase viel größer als die der Queen.... ...und das, obwohl ich viel jünger bin.


    Sowiel zum Unterschied zwischen einem Strategen und einem Taktiker.


    Oder noch plakativer: Anfang der 90er hab eich eine große Silbermenge erworben. Bei einem Kilopreis von 5.000 EUR bekäme ich ein richtig tolles Haus dafür, wobei ich davon ausgehe, daß die Immobilien dann auch sehr billig sein könnten, weswegen ich vielleicht sogar 3 tolle Häuser dafür kaufen könnte. Wer weis das schon?.


    Damals (1990) war ich noch Student. Schon bei 2.500 EUR das Kilo wäre nach heutigen Preisen ein Reihenhaus drinn, was aber keine Option für mich ist..


    Kein Spekulant wartet mit dem Verkaufen, bis sich sein Basiswert verzehnfacht oder verzwanzigfacht hat. So abgebrüht ist keiner. Nur der Stratege, der etwas vermutet und daraufhin seine Strategie aufbaut und warten kann, der ist so maßlos abgeklärt. Der ist so überzeugt und so "verrückt", daß er seine Brocken noch nicht mal verkauft, wenn er 80 Prozent Verlust hat und das über Jahrzehnte. Denn er ist so fanatisch, daß er fest glaubt, seine Zeit, die kommt. Auch wenn der Kurs / die Charttechnikl immer wieder etwas anderes sagt. Vielleicht auch, weil er keine andere Chance sieht, sein konkretes Ziel zu erreichen. Der Taktiker hingegen hat kein konkretes, sondern ein fiktives und zu gleich abstraktes Ziel (z.B. Geld). Und Fiktionen sind variabel, was regelmäßig zu Irritierungen und Maßstabsverzerrungen bei Soll-Ist-Vergleichen führt.


    Wäre Limited so einer, dann würde er andere Fragen, als die Kursfrage stellen. Limited rechnet sehr wahrscheinlich in Geld. Ist dem so, kann er machen, was er will: er verliert sehr wahrscheinlich genau wie alle Geldzähler. Langfristig ist der finanziell tod. Denn langfristig nähert sich der Wert des Papiergeldes dem Altpapierwert.
    Und warum wird er sehr wahrscheinlich scheitern?. weil er sich über den Preis steuern und "auskaufen" lässt, wenn der Preis, gemessen in Geld, stimmt. Und dabei verkennt, daß Geld beliebig vermehrbar ist, Sachwerte hingegen nicht!. Und kommt es zur Hyperinflation dann sitzt er auf einem Sack Papier, statt auf einem Stapel Silberbarren. Weil er kurz zuvor von denen ausgekauft wurde, die den Braten vor ihn gerochen haben. Und so ist der Jäger kurz vor dem Ende der Jagt doch noch zur Beute geworden. "Pennied by the speciallists" :)


    Ich kenne das vom Münzenmarkt: Die die nur Preise vergleichen und immer auf der Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen sind.... unter denen gibt es zigmal soviele, die mit Fälschungen hereingelegt werden, als die, die sich um die Dinge bemühen, die versuchen, Hintergrundwissen und Fakten darüber zu erfahren, die auf excellente Qualität Wert legen und ihre Erwerbungen bei Fachleuten tätigen und die Stücke zusätzlich von anderen Fachleuten (unabhängigen Sachverständigen) prüfen lassen. Gier frisst Hirn.


    Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht unbedingt die Summe vieler Transaktionen, sondern in erster Linie eine Sache des Risikobewusstseins, der Strategie und des Wissens um die Beschaffenheit der Dinge.


    Will sagen: wer sein Edelmetall für 5.000 das Kilo (ode rbei Gold die Unze) verkauft und dann in Bonds geht..... dem ist nicht zu helfen. Um seinen Gewinn (wenn es denn real einer ist) festzuhalten, muß er in Sachwerten revestieren oder die Substanz seines Vermögens durch Umschichtungen in andere (Sach)-Werte durch Diversifikation absichern.

  • Ja Mesodor, so is es!
    Habe auch selbst mit 14 begonnen, Silber zu sammeln.
    Das lagert immer noch friedlich vor sich hin...
    Was Sachwerte anbetrifft, so sehe ich das ähnlich.
    Sobald mal die Übertreibungsphase bei den Edelmetallpreisen da ist, werde ich in andere Sachwerte wechseln.
    Damit rechne ich frühestens 2007, eher 2008 oder 2009.


    Gruss Vanescent

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • gut beschrieben Mesodor!


    ich sehe es genauso und würde auch kein Gold und Silber in Papier eintauschen egal wieviel ich dafür bekomme.


    Wenn verkaufen "dann sofort" in andere feste Sachwerte umschichten...da warte ich jedoch auch erst noch bis sich Silber z.B. verzehnfacht hat und ein guter Sachwert dafür "im Tausch" zuhaben ist =)

  • Tag Leute ,


    Auch ich finde das du es super und ausführlich erklärt hast ! Danke dafür !


    Zitat von mesodor39


    „ Will sagen: wer sein Edelmetall für 5.000 das Kilo (ode rbei Gold die Unze) verkauft und dann in Bonds geht..... dem ist nicht zu helfen. „


    Ich will sagen wer sein Silber nicht für 5000 das Kilo verkauft dem ist nicht zu helfen !


    Denn es glaubt doch nicht wirklich jemand das es in Deutschland soweit kommen kann das wir für Silber oder Gold einkaufen müssen weil Geld nichts mehr wert ist ! Oder ?
    Das geht doch überhaupt nicht mehr , schon weil der Euro nicht nur hier die Währung ist !
    Wie viele Länder denen es Heute bestens geht müssten dafür pleite gehen ! Also bitte !


    Wer bei solchen Preisen nicht verkauft , der hat es nicht nötig weil er wohl schon ausgesorgt hat !
    Die breite Masse hat aber nicht ausgesorgt und hofft auf einen Gewinn durch Metall !
    Ich bin mir sicher das 75 von 100 verkaufen würden !
    Die 25 die nicht verkaufen , könnten sich dann eben noch mehr freuen !
    Und zwar exakt so lange bis sie reich an Edelmetall sterben ! Dann wirds doch verkauft von den Erben !
    War hier schon einmal jemand mit einem Maple Leaf im Aldi und wollte damit bezahlen ?
    Das wird auch in 10 Jahren noch nicht gehen !


    Mesodor39 du hast mich " GELDZÄHLER " genannt !
    Für die meisten Menschen in unserem Land ist es aber wichtig ihr Geld zu zählen ! Leider wird es nur vom zählen nicht mehr !
    Die die reich sterben brauchen es nicht mehr zu zählen , sie hatten genug !
    So schlecht wie einige hier das Geld reden kann es ja auch nicht sein !
    Ohne dieses Geld können auch die die ihr Silber nie verkaufen wollen , es garnicht erst kaufen !
    Auch verstehe ich nicht warum ihr euch dann damit beschäftigt was das Silber Wert ist , welchen Kurs , usw !
    Warum werden Prognosen über den Kursanstieg abgegeben ?
    Ist doch vollkommen egal wie der Kurs steht wenn ihr das Geld eh nie haben wollt !


    Also ich freu mich jeden Tag an dem Silber wieder gestiegen ist !
    Weil ich Geld liebe und wenn Silber steigt kann ich bald mehr Geld zählen !
    Ich glaub auch nicht das ich mit dieser Meinung alleine da stehe !


    Noch einmal Danke für die Antworten !


    Viele grüße an alle hier


    P.S


    An den netten Mensch der mir die PN geschickt hat weil er meine ( ! ) nicht mag und sich angeschrien fühlt !
    Was soll ich sagen , das ist eben meine Art zu schreiben !
    Das ist nicht böse gemeint aber wegen dir werd ich es nicht ändern !

  • Zitat

    Original von Limited
    Tag Leute ,


    Moin :D


    Zitat


    Denn es glaubt doch nicht wirklich jemand das es in Deutschland soweit kommen kann das wir für Silber oder Gold einkaufen müssen weil Geld nichts mehr wert ist ! Oder ?


    Das Glauben überlasse ich den Kirchgängern. Und Du glaubst allen Ernstes, dass unser insulanisches Schlaraffenlandleben bis in alle Ewigkeit so weiter geht? Insbesondere Gold und wahrscheinlich auch Silber wird man sicher nicht nutzen, um es zu Aldi zu tragen, es sei denn man möchte die Filiale kaufen. Nun gibt es aber solche Institute wie Banken oder im Krisenfall auch Schwarzmärkte oder im Zweifel vielleicht iehbäh, wo man Gold gegen das gerade gültige Scheingeld tauschen kann.


    Zitat


    Das geht doch überhaupt nicht mehr , schon weil der Euro nicht nur hier die Währung ist !
    Wie viele Länder denen es Heute bestens geht müssten dafür pleite gehen ! Also bitte !


    Wie bitte? Weil etwas nicht sein darf, kann es nicht sein? Oder was lese ich da?



    Es ist in der Tat interessant, bereits heute über den Verkaufspreis zu spekulieren. Ich fange damit frühestens an, wenn es soweit ist. Alles andere ist nicht mal Glaskugellesen.


    Zitat


    War hier schon einmal jemand mit einem Maple Leaf im Aldi und wollte damit bezahlen ?
    Das wird auch in 10 Jahren noch nicht gehen !


    Wenn ich Aldi kaufen will, geh ich auch nicht in eine Filiale sondern zur Zentrale. :D


    Zitat


    So schlecht wie einige hier das Geld reden kann es ja auch nicht sein !


    Stimmt, es ist noch viel schlechter. Zumindest als Investition.


    Zitat


    Ohne dieses Geld können auch die die ihr Silber nie verkaufen wollen , es garnicht erst kaufen !


    Hast Du einen Beleg für diese Hypothese?


    Zitat


    Auch verstehe ich nicht warum ihr euch dann damit beschäftigt was das Silber Wert ist , welchen Kurs , usw !
    Warum werden Prognosen über den Kursanstieg abgegeben ?
    Ist doch vollkommen egal wie der Kurs steht wenn ihr das Geld eh nie haben wollt !


    Ich denke, man muss da differenzieren. Und für die, die sowieso genug haben, die wollen vielleicht nur den Preisverfall von Fiat sehen.


    Zitat


    Also ich freu mich jeden Tag an dem Silber wieder gestiegen ist !
    Weil ich Geld liebe und wenn Silber steigt kann ich bald mehr Geld zählen !
    Ich glaub auch nicht das ich mit dieser Meinung alleine da stehe !


    Ich liebe weder Geld noch Gold. Wenn es Zeit ist, werde ich sowohl Geld wie Gold in günstigere Assets tauschen. ;)


    Es grüßet


    der Kaufrausch :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Welche Sachwerte würden sich da anbieten?
    Nicht jeder hat soviel Gold und Silber, um sich dann einen ganzen Straßenzug zu kaufen, selbst nur 1 Immobilie ist für viele auch dann nicht drin. Mir würden da auf den ersten Blick nur Aktien einfallen, welche aber auch keine richten Sachwerte sind.


    Bei einer solchen Übertreibungsphase darf man sich aber auch nicht nach dem Geldwert richten, sondern nach dem realen Wert, sonst kann es zum bösen Erwachen kommen.

  • Hallo ,


    also ich versteh das nicht wirklich ! Immer wieder lese ich hier Geld ist nichts Wert !
    Ja aber was ist denn dann was Wert ? Ist Wert nicht das was ich für Geld kaufen kann ?
    Für Metall , Aktien usw kann ich mir nix kaufen all das muss ich erst verkaufen um mir was zu kaufen !
    Machen wir das nicht fast alle um daran zu verdienen ?


    Gruss an alle

  • Limited,


    ich bin neu hier Clan der "Loony´s" :D


    Von daher ...


    Ich halte Aktien eine Hütte und Fonds ... so wie du und andere ... Ich gehöre nicht zu den Gold und Silberanbeter ... also ein "Normalo" ...


    Zitat

    "Denn es glaubt doch nicht wirklich jemand das es in Deutschland soweit kommen kann das wir für Silber oder Gold einkaufen müssen weil Geld nichts mehr wert ist ! Oder ?"


    Ich schlage vor du liest mal detaillierte Beschreibungen von Kommentaren aus den Jahren 1927-1931 .. dann wirst du mit entsetzten feststellen, daß Wirtschaftskrisen dann kammen wenn man Sie nicht erwartet hat ... sonst wären sie ja nicht entstanden oder? :D


    Zitat

    Das geht doch überhaupt nicht mehr , schon weil der Euro nicht nur hier die Währung ist !


    Ach ne? Es reicht wenn ein Land in der EU Zahlungsunfähig ist ... um eine Katastrophe auszulösen ... Schau dir die Staatsverschuldung von Italien und Belgien an ... schau dir die Staatsverschuldung und die Haushalte von Deutschland an und sach mir wo du noch Spielraum für Investitionen siehst? Vergiss nicht, eine Wirtschaft wächst aus Investitionen nicht aus Konsum! Wenn der jetztige Aufschwung (und es ist einer!) nicht nachhaltig ist .. dann bricht eine sehr lange Dürre aus ... und wenn der Dollar zusammenbricht (Zunehmend wahrscheinlich) .. dann möchte ich nicht ausmahlen was mit Europa passiert .. vor allen Dingen weil dann China und Asien Währungstechnisch .. mit durch die Toillete gespühlt wird .. und deutsche Arbeitnehmer mit Löhnen von 3000 €/Monat nicht mehr gegen Chinesen mit 200€/Monat konkurieren, sondern gegen 1€/Monat .. was das für private Investitionen und den Wirtschaftswachstum sowie den Arbeitsmarkt bedeutet ... brauche ich dir nicht beschreiben ... das dürfte reichen um Deutschland in den Ruin zu treiben ...


    Es kann natürlich ganz Anders kommen ... China gibt seine Währung frei ... es kommt zu einem Gleiten des Euro, Dollar und Yen und China peitscht seine Inlandsnachfrage und löst eine Inflation des Prouktivsektors der dann massive Investitionen in der ganzen Welt auslöst, die Arbeitslosigkeit senkt und Produktivität steigert .. sowie den Kapitalmarkt dauerhaft anzapft und die Welt mit oragnischen Gewinnen (Realen Gewinnen) erfreut ... ich sehe dieses Szenario als schwierig .. denn Chinas Wirtschafts- und Währungspolitik eine politische Bedeutung hat .. Ruhe im Land zu erkaufen .. und das zahlen die Anderen! Das die Amerikaner damit Leben können .. weil Sie dann einfach die Geldpresse anschmeissen .. dass dürfte inzwischen klar sein ... inzwischen hat die EZB den Geldhahn aufgedreht .. mit vollem Anschlag ... während die Geldmenge M3 in den letzten Jahren mit ca. 3.5% - 4,5% zunahm ... liegt Sie jetzt bei stolzen 8-9% ... das ist so seitdem die Zinsen in Euroland niedriger sind als im Dollarraum ... Eurobanken finanzieren ... Amiland? ... stieg der Dollar vielleicht desshalb!? Wir sind gerade dabei die Amis zu entschulden ... Mein Fazit ... als ewiger Sparer .. Geld ausgeben ... Inflationsgetriebene Kosten (Energie) schlachten ... harte Währung (Metalle) ... bunkern ... und Anleihen abstoßen und Industrieaktien mit hoher Produktivität (Forschung und Entwicklung) und hohem organischen Wachstum akkumulieren .... Solange KGV im einstelligen Bereich steht .. Schwer zu finden! :(


    Zitat

    War hier schon einmal jemand mit einem Maple Leaf im Aldi und wollte damit bezahlen ?


    Wenn du in Krisenzeiten Geld verdienen willst brauchst du Kühe, gesunde Hühner und eine Farm .. dann kannst du für 10 Eier ... 1 Kg Gold kaufen ... 8) aber wenn eine Währungsreform kommt .. und die Wirtschaft wieder brummt .. dann kannst du pauschal mit 1 Jahr Arbeit ... den Halben Dax kaufen ... ;) Mein Haus hat einem Garten ... der ist fast 700 m² groß .. da passen ein paar Kühe drauf ... Boden ist Ackerland .. da kann man Kartoffeln anbauen ... =)


    Gold und Silber ist für Wirtschaftspessimisten ... die einfach besser schlafen wollen .. was will man machen ... arbeiten bis 67 ... und dann mit 66 Jahren aus Angst sterben ... ist das die neue Rentenreform? :D


    Ich will Gold und Silber als Gegenwert .. falls eine Krise tatsächlich kommt .. und ich dann mein Haus abzahlen kann ...


    mfg,

Schriftgröße:  A A A A A