Goldeuro 2006 ff. ...

  • finde den Verweis auf fehlende Punze auch nicht besonders schlüssig: haben 20 GM, Vreneli, Souvreign das etwa ? Oder die kanadischen Gedenkmünzen ? Oder die Franzosen ? Oder der Krügerrand (da steht nur Feinunze drauf) ? ... Nein ! Die kennt man, und zur Not muss man zum Münzkatalog greifen.


    Kaufen werde ich die Goldeuros, wenn überhaupt, nicht mehr per Abo, da der Marktpreis schnell die 25 Euros für die Schachtel verliert und die Dinger dann bei Ebay zum reinen Goldpreis plus Porto zu haben sind ..

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    finde den Verweis auf fehlende Punze auch nicht besonders schlüssig: haben 20 GM, Vreneli, Souvreign das etwa ? Oder die kanadischen Gedenkmünzen ? Oder die Franzosen ? Oder der Krügerrand (da steht nur Feinunze drauf) ? ... Nein ! Die kennt man, und zur Not muss man zum Münzkatalog greifen.


    Sind ja auch alles "Buntmetall"-Münzen mit irgendwelchen undefinierten Beimischungen und keine edlen und reinen TROY-Unzen. Bei Proaurum werden diese alten und meist "abgelutschten" Teile immer krampfhaft als Sonderangebote verramscht. Das lässt meines Erachtens Rückschlüsse auf die allgemeine Akzeptanz dieser goldhaltigen Legierungen zu. Als ich das erste Mal einen Krügerrand in "echt" gesehen habe, war mein erster Gedanke: "So sieht Gold aus?" Seit dem habe ich eine innere Abneigung gegen alle Münzen, die nicht 999 sind.


    Echten Münzsammlern sei allerdings ihr Hobby gegönnt. (Aber der Krügerrand ist ja auch keine Münze, sondern eine Medaille. :)

  • Zitat

    Original von Dagobert


    Sind ja auch alles "Buntmetall"-Münzen mit irgendwelchen undefinierten Beimischungen und keine edlen und reinen TROY-Unzen. Bei Proaurum werden diese alten und meist "abgelutschten" Teile immer krampfhaft als Sonderangebote verramscht. Das lässt meines Erachtens Rückschlüsse auf die allgemeine Akzeptanz dieser goldhaltigen Legierungen zu. Als ich das erste Mal einen Krügerrand in "echt" gesehen habe, war mein erster Gedanke: "So sieht Gold aus?" Seit dem habe ich eine innere Abneigung gegen alle Münzen, die nicht 999 sind.


    Echten Münzsammlern sei allerdings ihr Hobby gegönnt. (Aber der Krügerrand ist ja auvch keine Münze, sondern eine Medaille. :)


    Wie schon gesagt, immer wieder polarisierend. Die "echten Sammler" rümpfen ja auch ihre Nase über unsere "Pseudo(Anlage)münzen".
    Tja so is dat, wat den eenen sin Uhl (Owl) is den annern sin Nachtigal.


    Gute Nacht Gemeinde
    wünsche ich

  • was soll die Diskussion, frage ich mich .. ?


    möchte ich numismatische Werte (wie immer man das definiert..) .. dann muss ich Raritäten wie 1958J suchen, oder gut erhaltenen Kaiserreich-Raritäten, oder den Riecher haben für moderne Mini-Auflagen mit grossem Interessentenkreis.


    möchte ich aus "reines Metall" .. dann sollte man Barren kaufen, ob der Aufpreis für 9999ger Maples da einen "Wert" hat, ist für mich schwer zu verstehen.


    oder möchte ich alternatives GELD ? (das wollen doch die meisten Gold-Fans vom Prinzip ..) .. dann ist man mit gängigen Kaiserreichs 20 Märker und Krügers doch genau richtig: die kennt jeder, der Edelmetallgehalt ist bekannt und klar definiert, und der Marktwert ist exact der Metallpreis, Jahrgänge und Erhaltungsgrade sind eigentlich uninteressant ..

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    oder möchte ich alternatives GELD ? (das wollen doch die meisten Gold-Fans vom Prinzip ..) .. dann ist man mit gängigen Kaiserreichs 20 Märker und Krügers doch genau richtig: die kennt jeder, der Edelmetallgehalt ist bekannt und klar definiert, und der Marktwert ist exact der Metallpreis, Jahrgänge und Erhaltungsgrade sind eigentlich uninteressant


    Der bedenkenlose Kauf von Reichsgold ist nicht ganz ohne Risiko. Die Daten einer solchen Münze sind zwar bekannt, allein es fehlt "meistens"beim Kauf die Möglichkeit, zweifelsfrei zu klären, ob die Echtheit gegeben ist,oder eben nicht.

  • Zwecks physischer Goldanlage halte ich Goldeuros und die Goldmark für nicht geeignet. Da bieten sich andere wohlbekannte Münzen an...


    Ich habe sie mir zwar gekauft, aber mehr aus persönlich zeitgeschichtlichen Gründen :P


    Beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • Zitat

    Original von -goldfinger-
    Zwecks physischer Goldanlage halte ich Goldeuros und die Goldmark für nicht geeignet. Da bieten sich andere wohlbekannte Münzen an...


    Beste Grüße


    warum ??
    das was bei physischem Gold zählt ist doch ein günstiger Einkaufspreis!


    gerade die halbe Unze Goldeuros sind für mich die absolut günstigste Art um an Gold zu kommen, ich kaufe sie bei eBay immer unter dem aktuellen Goldpreis inkl. Versandkosten teilweise 10 -30 EUR unter dem aktuellem Goldpreis :P

  • das ist für mich auch das Argument: diese Massenauflagen haben keine numismatischen Wert .. ok .. darüber braucht man nicht zu streiten. Und auch wenn das manche Verkäufer nicht wahrhaben wollen: der Marktpreis etabliert sich exakt beim Spotpreis, eher einen Tick unter den gängigen Unzen wie Maple, Nugget.


    Und genau das kann ein Kaufargument sein, genauso für die 20Mark, Vrenelis etc, die nicht zu den mit Aufpreis kalkulierten Preisen der Händler weggehen und wie ein anderer Poster schreibt "verramscht" werden ... "verramscht" heisst ja nur, zum Goldpreis ohne Aufpreis, und zu diesen Konditionen sind die doch genau das was der -geiz ist geil ;) Anleger sucht. Zu genau diesen Konditionen kann ich nämlich auch jederzeit wieder verkaufen.


    Bleibt nur die Frage, ob man die Schatullen und Zertifikate wirklich aufheben muss ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    Bleibt nur die Frage, ob man die Schatullen und Zertifikate wirklich aufheben muss ...


    die muss man nicht wirklich aufheben, für mich sind die Goldeuros egal was dort drauf steht jeweils eine halbe Unze Feingold in Münzform anstatt eines rechteckiger Barren und wer Ahnung hat sieht und fühlt sofort das sie echt sind und braucht weder Schatulle noch Zertifikat.


    Trotzdem habe ich die Schatullen mit Zertifikaten leer in einer Schublade rumliegen um im Bedarfsfall einen Käufer zufriedenzustellen und wer weiss vielleicht steigen die Euros in 10 - 20 Jahren ja doch noch als Sammlerobjekte im Wert über den aktuellen Goldpreis hinaus :]

  • Jetzt muss ich grade mal was los werden:


    Wenn hier als Gegenkaufargument von Massenauflagen bei 100 Euros gesprochen wird.....und Krügerrands im Vergleich in zig Millionenhöhe geprägt werden.....dazu ein möglicher Ankauf unter Goldpreis...dann frage ich mich, ob manche noch klar denken können??
    Das die 100er nicht steigen, liegt einfach an der Kauf- Verweigerung genau solcher Menschen! Wenn mehr Leute die 100er horten würden, müssten auch die Sammler mehr bezahlen. Aber ihr seid ja Anleger, keine Sammler, gell? Oder doch etwas Sammler?
    Dann bezahlen manche lieber 100 Euro mehr für nen 67er Krüger, nur um alle Jahrgänge zu haben...????
    Wer wirklich Gold als Anlage betrachtet, ergreift grade die Chance billig an reines Gold zu kommen!
    Der Krüger hat ja auch noch Kupfer drin!


    Ich kaufe jedenfalls die 100er lieber als die Krügers- und mehr Motive auf den Münzen gibts auch! Und ob da paar Spuren auf den Ronden sind...who cares??? GOLD


  • Korrekt :)

  • Zitat

    Original von Knallsilber


    Ich kaufe jedenfalls die 100er lieber als die Krügers- und mehr Motive auf den Münzen gibts auch! Und ob da paar Spuren auf den Ronden sind...who cares??? GOLD


    exakt so ist es Feingold 999 so günstig wie möglich alles andere ist mir auch egal und da sind die Goldeuros bis jetzt unschlagbar günstig und (noch) unter dem aktuellem Kurs erhältlich =)

  • Dann wollen wir mal nicht soviel Staub aufwirbeln und uns vorsichtig eindecken.
    Langfristig ist eine halbe Unze eine halbe Unze, und spätestens in der Schmelze sind alle wieder gleich ;)


    Ein goldiges Wochenende
    ich


  • Cool, aber weshalb nur DREI Exemplare vorhanden??? Will er raffiniert sein? Biete doch mal HUNDERT an :P Dann bricht der Markt zu sammen.
    Habe übrigens bei eBay gesehen, dass die 100er Etuis auch angeboten werden. Sicher von den Anlegern, die keinen Platz mehr in ihren Schubladen haben ;)

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Numismatische Bedeutung? Ausgesprochen gering. Eine wirkliche numismatische Bedeutung würde ich insbesondere historischen Münzen beimessen und nicht Münzen die für Sammler hergestellt werden (aber das ist nur meine persönliche Meinung)


    Das ist die einzig logische Meinung. "Münzen", die nur für den Sammlermarkt produziert werden, sind gar keine richtigen Münzen, weil sie erstens nicht als Geld verwendet werden und zweitens weit über dem Materialpreis verkauft werden. Das ist bei Scheidemünzen in Ordnung, für Goldmünzen aber völlig unsinnig.


    Der Deutschgoldeuro gehört aber nicht zu den Pseudomünzen für Sammler, weil er ganz klar eine Handelsgoldmünze ist. Sein Wert ist der Goldwert. Der Aufschlag von 25 Euro für das Klappschatullen- und Zertifikats-Brimborium kommt bisher wieder rein, weil man ihn an Sammler weiterverkaufen kann und nicht auf Banken oder Goldverwerter mit ihren Abschlägen angewiesen ist. Ihn gleich ohne diesen Aufschlag zu kaufen, ist natürlich besonders günstig.
    Für den Deutschgoldeuro spricht auf jeden Fall seine garantierte Makellosigkeit und Sammlerqualität. Abgenutzte Stücke aus dem An- und Verkauf der Banken gibt es nicht.


    Wer PP-Münzen primitiv und kitschig findet, ist mit den Dingern auch nicht schlecht bedient.


    Zitat

    Original von Dagobert
    Im Ernstfall zählt sowieso nur der Materialwert. Aber für einen möglichen Käufer fehlt zum Beispiel die Angabe: 999,9 auf der Münze!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wer vertraut einer Münze, die den Goldgehalt nicht angibt?


    Das ist vollkommen wurscht. Dafür hat man ja Münzen. Geübten Betrachtern, wozu bei den bekannten Münzen die zuständigen Bankmenschen gehören, fallen kleinste Abweichungen auf, so daß Materialprüfungen nicht erforderlich sind. Irgendwelche Punzierungen sind viel leichter zu fälschen als das gesamte Relief, bei Münzen also überflüssig.

  • Zitat

    Original von ich
    Als ich das erste Mal einen Krügerrand in "echt" gesehen habe, war mein erster Gedanke: "So sieht Gold aus?" Seit dem habe ich eine innere Abneigung gegen alle Münzen, die nicht 999 sind.


    Weil es Dir nur auf das Gold ankommt. Für Münzen ist Feingold ungeeignet und für einen, der echte Münzen liebt, daher ein ärgerlicher Stilbruch.


    Zitat

    Echten Münzsammlern sei allerdings ihr Hobby gegönnt. (Aber der Krügerrand ist ja auvch keine Münze, sondern eine Medaille. :)


    Das meinen nur die Schwachköpfe, die besser bei ihren Überraschungseiern geblieben wären. Ich kämpfe seit Jahren in den Foren gegen den Medaillen-Dummspruch an, ohne jeden Erfolg übrigens.


    Zitat

    Die "echten Sammler" rümpfen ja auch ihre Nase über unsere "Pseudo(Anlage)münzen".


    Ich bin ein echter Sammler und rümpfe nicht. Die Anlagemünzen sind die richtigen Münzen, weil sie wirkliches Geld sind. Der Talmi für den Sammlermarkt sind die Pseudomünzen. Ich sammle nur Münzen, die nicht für Sammler produziert werden. Da bin ich zum Glück nicht der Einzige.

Schriftgröße:  A A A A A