Silber günstig kaufen

  • @ conoco/Frank:


    stimmt nicht so ganz....


    - Es sind 7% USt., nicht 8%


    - deutsche Prägestätten stellen keine Bullion Silver Coins her, somit muß importiert werden (USA, Kanada, Australien etc.), somit hast du Frachtkosten (ca. 0,40 je Münze im Schnitt)


    - 1,- bis 1,50 gehen drauf für die Kosten der Prägestätte


    - Rest ist zwischenhandel, wobei Du bei einer vernünftigen Menge von Münzen (nicht unbedingt 50 Stück sondern schon ein paar mehr) eher aktuell 7,60 Euro zahlst...


    = Dann sieht die Welt schon wieder anders aus... und dieser Spread bei Münzen wird immer so sein, ergo hast du Steigerungen im Rohstoff (Silber) immer direkt nahe am Wert der Münze...


    Und ganz wichtig =


    Wer so intelligent ist und in physisches Silber investiert, schielt nicht auf Zinsen sondern glasklar auf den Werterhalt und die zukünftige Kaufkraft seines Vermögens... Die Geschichte wird uns zeigen, ob wir Silber- und Goldbugs unser Vermögen einmal gesichert bzw. vermehrt haben oder nicht... :)


    Beste Gruesse, Gold-999

  • conoco, halt, halt, halt. so geht das nicht. ein kaufpreis von 100 plus 7% mwst ist nicht dasgleiche wie 107 minus 7%. bei dieser falschen art, die enthaltene mwst zu berechnen, ist der unterschied nicht gross, aber trotzdem rechnerisch vorhanden. ich kenne sogar autohaendler, (ich bin kein autohaendler) die die in z.b. 20000 euro enthaltene mwst einfach durch subtrahieren von 16% ausrechnen, also netto 16800 erhalten und der rest ist die mwst. das ist falsch, die richtige rechnung ist 20000 dividiert durch 1.16, ergibt 17241,38, der verbleibende rest ist die mwst. die gegenprobe 17241,38 plus 16% ergibt wieder 20000.


    @kaufpreis von silver eagles, maples, koka.... und anderes (anderes sind bei mir medallien, bisher hier bei goldseiten.de sehr stiefmuetterlich behandelt)


    ich sehe den kauf von diesen muenzen als edelmetallanlage und bin hinsichtlich erhaltung (angelaufen/Patina/Fingerabdruecke/nicht mehr polierte Platte und aehnliches) nicht so kritisch. wenn ein grosser knall kommt wird danach ohnehin nicht gefragt. interessant ist der kaufpreis, (alter spruch) im einkauf liegt der gewinn. auf den flohmaerkten kann man immer wieder eagles und maples in der groessenordnung 6 teuro pro stueck kaufen, in ffm unlaengst wurden etwas verschaemt 4 teuro pro muenzlein verlangt. ich habe mich gefreut und alles mitgenommen. auf der frankfurter muenzboerse sind unlaengt silver eagles in jeder menge fuer 6 teuro verkauft worden. bei kokas sind die besitzer finanziell etwas widerspenstiger. bei fast allen medallien ist der silbergehalt in form einer punze (selten 900, meist 999 oder 1000) vorhanden. dort kann man ruhig (ich zumindest) 0,14 teuro pro gramm bezahlen. es gibt sehr viele menschen, die hier ihre verluste realisieren. ob dieses die medallien 50 jahre deutschland, eroberung des weltraums, olympiade hier und dort, 750 jahre berlin, fussballweltmeisterschaften, 1200 jahre frankfurt, landung auf dem mond, 40 jahre eis am stiel, beruehmte deutsche, grosse wissenschaftler, nobel-preistraeger, alles in huebschen blauen oder braunen holzkistchen gepackt. allen ist gemeinsam: 999 schoenstes reinstes silber, eben nur in einer anderen form. die angedeutete wertsteigerung in verbindung mit garantiezertifikat und streng limitierte auflage ist leider ausgeblieben. mir ist es egal, ich kaufe. trotzdem wuerde ich vielleicht einschmelzen lassen, denn dann hat man ein edelmetallkloetzchen mit REINHEIT und GEWICHT. wie bei den kokas und silver eagles und maples. denn diese sind fuer mich nur ein kloetzchen silber in runder form mit gewicht und reinheit . paul aus frankfurt am maaaaa

  • Hallo Münzfuzzi,


    du hast vollkommen Recht mit der Rechnung. Dadurch verändert sich der Wert für die MWST zwar nur geringfügig, aber beim Mulitplikator von mehreren Hundert ist das auch schon ein ganzer Batzen. Das war schlichtweg falsch von mir. :rolleyes:


    Vor allem dein Satz: "im einkauf liegt der gewinn" muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Das ist auch mein Leitsatz.



    Dein anderer Punkt sehe ich auch so: Medaillen und andere Silbermünzen ("billige Massenware" oder deutsche nicht zu importierende Münzen) wird kaum in Foren diskutiert. Mir ist zumindest keines bekannt. Da geht vieles unter der Hand weg oder findet eben kaum Kaufinteresse. Aber da könnte ich Dir evtl. helfen.


    Grüsse,
    Frank

  • Wenn wir schon mal beim richtigstellen sind...


    Du schreibst:


    "allen ist gemeinsam: 999 schoenstes reinstes silber, eben nur in einer anderen form. die angedeutete wertsteigerung in verbindung mit garantiezertifikat und streng limitierte auflage ist leider ausgeblieben. mir ist es egal, ich kaufe. trotzdem wuerde ich vielleicht einschmelzen lassen, denn dann hat man ein edelmetallkloetzchen mit REINHEIT und GEWICHT. wie bei den kokas und silver eagles und maples."


    Wie willst du denn durch Einschmelzen von 999 eine Feinheit von 9999 (Maple) erreichen? Durch Verdampfen von unedlem Beigemisch im 999er :rolleyes:?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo Horstwalter,


    >Wie willst du denn durch Einschmelzen von 999 eine Feinheit von 9999 (Maple) erreichen? Durch Verdampfen von unedlem Beigemisch im 999er ?


    Ich kenn mich da zwar auch nicht wirklich aus, aber man scheidet die "Verunreinigungen" wohl weniger durch verdampfen, als vielmehr durch SCHEIDEN aus. Deswegen heisst es womöglich auch Scheideanstalt. ;) Oder möchtest du etwa damit andeuten, dass dieser Reinheitsgrad durch herkömmliches scheiden gar nicht erreicht werden kann und ich bin jetzt der Dumme? :)


    >Gruß
    HORSTWALTER


    Grüsse
    Clarius

  • ja, da haben wir ja einen ganz schlauen. ich bin noch immer der meinung der rechtmaessigkeit meiner kritik bei der mwst berechnung. eine solche mwst extrahierung als selbststaendiger bei der umsatzsteuererklaerung bringt mindest eine betriebspruefung, mit sicherheit aber eine ausserordentliche mwst pruefung (braucht keine voranmeldung) von den finanzbehoerden. der hinweis betreff 999 oder 9999 bei einer der drei muenzen betrachte ich als kleinlich. da wurde etwas aus dem text gelesen was nicht gesagt wurde. ich kann die muenzen auch in kanada schmelzen und scheiden lassen, dann erhalte ich wahrscheinlich ebenfalls die viermal 9. paul aus frankfurt am maaaaa

  • Hallo Münzfuzzi,


    > ja, da haben wir ja einen ganz schlauen.


    In der tat, du sprichst da sehr weise Worte. ;)


    Ich gehe allerdings davon aus, dass du mich gar nicht gemeint hast, obwohl du meinen Betreff zitiert hast. ;)


    Clarius


    PS: Deine Kritik an der MWSt-Berechnung war natürlich angemessen!

  • Hey Kollege paul,


    so war das nicht gemeint! Hast natürlich absolut Recht mit der MwSt-Berechnung. Ich wollte nur ebenfalls ein kleines Weiterbildungsangebot abgeben. Also bitte nicht zu nahe gehen lassen... ;)


    clarius


    Natürlich nicht dampfen, so ähnlich sind sich Gelee und Silber dann auch wieder nicht.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: 1/10 Promille ist wirklich eigentlich nicht der Rede wert :O

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "Ersten Bank" in Oesterreich? Die haben ja unglaublich Kurse unter diesem Link. Kookaburra 1 kg für 175€ oder Kookaburra 1 Unze für € 7.50 zum Beispiel...
    Verkaufen die tatsächlich zu diesem Preis, oder sind das nur "theoretische" Kurse? Je nachdem würde sich da ja direkt mal eine kleine Reise nach Oesterreich lohnen... :]

  • Nun, auch mit Märchensteuer erscheinen mir die Preise noch recht günstig. Allerdings ist die Frage, ob man diese Münzen überhaupt kriegt. Wahrscheinlich nur in grösseren Städten.
    Nun, wir haben ja auch mindestens 1 Mitglied aus Wien, vielleicht kann er da Erleuchtung bringen...

  • @ Thom


    Stimmt - aber nur wenn man voll Vorsteuerabzugsberechtigt ist


    Es handelt sich um innergemeinschaftlichen Warenverkehr - d.h. Die österreichische Bank muss die Münzen Netto verkaufen. Dies geht nur wenn man eine UstID-Nr. hat. Die österreichische MwSt. wird dann in Deutschland abgeführt und über den MwSt-Ausgleich auf das deutsche Niveau rückvergütet.


    Als Privatmann hat man m.E. keine Chance an den 20% vorbeizukommen


    Gruss
    mc

  • Ich habe mir das Angebot mit den 500 Stk. Maple Leafs bzw. Silver Eagle bei Frank Ewers gerade angeschaut. Wahnsinn ! Super Angebot für den größeren Geldbeutel.


    Ich glaube, dass er mit diesen Angeboten einen ganz großen Schritt in Richtung der größeren Silberlieferanten in Deutschland macht.

Schriftgröße:  A A A A A