Silber günstig kaufen

• @ Thom: Also bis dato hab ich noch nichts gekauft, aber vor 3 Wochen hatt ich sowas wie eine Eingebung, daß die €€€ auf der Bank mit jedem Tag inflationieren und da dachte ich, kauf doch...WERTE. Und dann hab ich noch nen altes Dt.Bank Heftchen von Edelmetallen gefunden und mich mal informiert (das Prospekt muß locker 10-15 Jahre alt sein, was auch erklärt, daß mich div. Bankangestellte angesehen haben, als wolle ich dort Geld verbrennen bzw. Geiseln nehmen, scheint halt nichtmehr IN zu sein EM zu kaufen, paßt ja auch nicht in den Enteignungsplan, aber genug davon, daß paßt eher in andere Forenbereiche.)

Goldbugs500: Verstehe, mit dem Nennwert macht Sinn...allerdings müßten dann doch die Eagles weit weniger begehrt als die Maple sein, (5Can$ vs 1 U$) aber die Chance, daß Silber wertlos wird ist ja doch so bei 0,0E19-1% anzusetzen :D und selbst dann kann man noch nen schönes Besteck draus fabrizieren (lassen).
    Aber gemäß dem Fall, bei Silber würde der Feinunzenpreis mal unter, umgerechnet 5 CAN$ fallen, könnte man die doch nur in Kanada zu dem Wert gegen anderes eintauschen, bzw. damit bezahlen, oder?

Also meint ihr auch, für Barren sei die Bank (da insbesondere Deutsche, Dresdner und Commerz ? ) die Beste Quelle und für Münzen der Frank, ja?

Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

• @ Auric Silberfaust

Es kommt immer auf deine Erwartungen des Preises an...
    Außerdem spielt die Lieferung eine große rolle...
    Was nützt es wenn irgend jemand billige schlechte Ware anbietet...
    Ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit Frank Ewers gemacht, wie auch viele andere Board Mitglieder. Zuverlässig, erst klassiche Ware, was willst du mehr...
    Manch einer sucht und sucht und wird nie fündig, weil er immer denkt noch billiger einsteigen zu können...

In ein paar jahren ist der Silber Preis sowieso 2-stellig, deshalb sind heutige Kurse allemal Einstiegskurse...

Übrigens, ich finde die Maples am besten...........

• ... bin auch für die Maples.

Auric Silberfaust

Das mit der Eingebung finde ich ja mal bemerkenswert ;)

DreBa ist i.O. für Barrenkauf, du bekommst da Degussaklötzchen. Mal sehen wo der Preis in der nächsten Woche ist (zurzeit ja ca. 207€ Bezugspreis) ich wollte auch mal wieder ein paar rein winken. Mitunter lassen sich die Kollegen da auch auf einen Fixkauf ein... ;)

Gruß und willkommen im und an Bord

HORSTWALTER

PS: Ja, Edelmetalle kaufen ist mitunter recht abenteuerlich, auch bei renomierten Banken ;)

• Jaja, meine Eingebungen sind selten aber dafür nie falsch (Bsp. Telekomaktien(beim 1. Börsengang) über einen befreundeten Makler geordert mit ihm ausgemacht, daß ich sie gleich am nächsten Tag wieder verkaufe, war also eher sowas wie ne Wette, weil ich damals noch nichtmal volljährig war...alles angesparte an ihn gegeben und 2 Tage später alles +20% zurück) ich sag ja immer, was nützen die dollsten Analysten wenn man doch Visionen hat *g*
    Ausschlaggeben war auch, daß Silber noch nicht so zum Spekulationsobjekt der Ostküste geworden ist und meiner Einschätzung nach völlig unterbewertet ist (bei dem Preis kann man sogar Bestecke draus machen lassen find ich).
    Dem in diesem Bereich oft löblich erwähnten Frank Ewers hab heut Abend schon angeschrieben und hoffe auf schnelle Antwort (und falls ich Bestelle auf schnelle Lieferung, wielang hat das bei euch so im Schnitt gedauert?)

Hier noch ne Frage, die nicht ganz so zum Thema paßt, aber im Palladiumthread scheint man eher an Papierpalladium als an realem interessiert zu sein... Was wäre da für Barren die beste Quelle, auch die Bank, oder? Denn Münzen sind meiner Prognose nach ungeeignet, da sie irgendwie zu schade sind, wenn man sie an Auto- oder Prozessorenhersteller verkauft :D

Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

• Palladium habe ich selber in kleiner Menge bei einem Münzhändler gekauft (der hat auch kleine Barren...). Bei Banken wirst Du eher Mühe haben, Palladium zu kriegen. Und der Aufpreis auf den Spotpreis ist happig.

Grüsse,
    Thom

P.S. Bevorzuge Maples und Kookaburras - habe also sowohl vom Süden, wie auch vom Norden was... ;)

• @ Auric Silberfaust

So du nichts exotisches verlangst wirst du es zwo Tage nach Zahlungseingang in deinen Händen halten ;)

Der Kollege ist fix!

Die Wahl von physischem ist m.E. eine gute! Telekom hab ich verpasst und Google lasse ich mal lieber ;)

Natürlich sind Kookaburra auch wat schönes, grade weil es von den Maples keine Kilovarianten gibt musste ich da ein paar Kompromisse machen...

Gruß

HORSTWALTER

• Also von dem was ich gesehn hab (auf Frank Ewers Seite) würde ich zum Libertad tendieren, weil er nunmal am günstigsten ist und Silber ist nunmal Silber(und wenn ich ehrlich bin, find ich Barren noch am schönsten, mag an der Wuchtigkeit liegen...obwohl ein Kilokookaburra wohl auch nicht gerade "zierlich" ist). Lediglich die Lunar würde mich aufgrund der wechselnden Rückseiten noch ansprechen, also wenn der Preis nun genau so hoch wie beim Maple ist/wäre. Aber den Münzsammler (Numismatiker wohl genant, ich hab Leute, die Münzen sammeln bisher immer Bettler genannt =)) ) in mir hab ich heute mal bei e-bay befriedigt, mit einer 1/10oz Gold Crown von der Isle of Man mit den Katzenmotiven, das könnte ne schöne Sammlung werden, die man nur verkauft, wenn man von einem Leben unter der Brücke bedroht ist. Den Preis von 52,50€+Porto war ich doch bereit zu zahlen, obwohl vergleichbare Anlangemünzen ~10€ günstiger am Bankschalter gewesen wären.
    Hat irgendjemand, der bei ebay gekauft hat eine bestimmte Versandmethode auf die er schwört? Ich tendiere eigentlich zur NN obwohl bei dem doch nicht allzu hohen Wert würde doch auch eine normaler Brief seinen Zweck erfüllen, oder wie seht ihr das?

Nochmal zum Palladium, also die Dt.Bank verkauft es, aber auch wie Silber, die Kurse müssen erst in FfaM erfragt werden und dann würde es bestellt werden. Welche Aufschläge usw. das sind, werd ich mal am Montag in Erfahrung bringen, aber ich denke, neben den 16% Märchensteuer werden wohl nur max. 5-7% (klar, eigentlich auch zuviel) draufkommen, aber beim derzeitigen Kurs ist das zu verschmerzen (das sagen mir auch meine Stimmen die ständig in meinem Kopf sind *g* und nicht nur die Analysten)

• Dann werd ich auch noch zum DeuBa-Kunde. Bisher haben die mir nur gesagt, dass die überhaupt keine Edelmetalle mehr handeln und mit einen MDM-Flyer gegeben...

...da kauf ich mir jetzt immer die Silberzehnerle, ohne Porto und Vverpakungszuschlag, mit denen ich Alltagsgeschäfte tätige.

Gruß

HORSTWALTER

• "Bisher haben die mir nur gesagt, dass die überhaupt keine Edelmetalle mehr handeln und mit einen MDM-Flyer gegeben..."

Is schon seltsam, aber ich denk mal die Bankfilialen wissen untereinander auch nicht mehr bescheid... Die Tante bei der Commerzbank sagte mir z.b. sie würden grundsätzlich NUR mit Gold handeln (wo sie das auch so sagte, als hätt ich in nem edlen Tabakladen nach ner Schachtel West Stickies gefragt) und Silber könnten sie bestellen. Palladium & Platin wär wohl gar nicht drin. Dann hab ich nen Bekannten mal auf einen Filialleiter der selben Bank aber in ne andern Stadt angesetzt, und siehe: Alles wär möglich, sogar der Silberrückkauf. Mag daran liegen, daß der Fil.Leiter ein Bekannter von ihm war und die Schalterschnalle lieber irgendwelche Fonds o.ä. an den Mann bringen wollte...
    Also schon seeehr verdächtig, daß die Banken versuchen, Geld anstatt in WERTE in irgendwelches andere Renditenpapier zu verwandeln. Spricht auf jeden Fall für den hier beschriebenen Anlageweg.

• Ich denke auch, daß Palladium eine interessante Preisspekualtion sein könnte.

Als physische Langfristanlage würde ich jedoch auf jeden Fall Silber und Gold bevorzugen:

Der ganz große Preissprung bei Edelmetallen wird vor allem dann kommen, wenn DIE BREITE MASSE Teile des Papier-/ Computergeldes in wahre Werte umtauschen möchte.
    Das wird Gold und Silber sein. Dort wird dann der Run einsetzen. Diese beiden Metalle sind die einzigen als Geld lange Zeit bekannten Edelmetalle, die auch jeder - wenn es so weit ist - als hartes Geld akzeptieren wird. Und das ist ja genau der Vorteil des physischen Besitzes! Außerdem werden im Fall der Fälle die Preise wegen der starken Massenpublikums-Nachfrage bei Silber und Gold viel stärker steigen.

Bei Palladium und auch Platin ist das so eine Sache...

Wer (außer Insidern) kennt schon Palladium? Wer nimmt dann schon Platin- oder Palladium-Münzen zu einem akzeptablen Preis an?

Palladium würde ich in diesem Fall wirklich zur kurz-mittelfristigen Spekulation als Zertifikat o.ä. kaufen. (Keine MWSt., leicht Gewinne (so sie denn kommen) mitzunehmen, keien Beschaffungsprobleme).

Wer unbedingt Palladium oder Platin physich haben möchte, der sollte sich einige wenige Stücke für das persönliche Museum (Sammlung) kaufen.

Der Rest der Edelmetall-Investition gehört in physisches Silber und Gold in vernünftiger Stückelung. Unter vernünftiger Stückelung verstehe ich eine gute Mischung vieler kleiner Münzen und Barren. Große Barren Silber (5KG oder größer) sind zwar zur Zeit erschwinglich - im Fall der Fälle kann die Wiederveräußerung der dann sündhaft teuren Stücke schwieriger werden - zumal dann sicher noch Prüfungsgebühren anfallen und das Mißtrauen bezüglich Echtheit groß ist. Bei Münzen ist man da auf jeden Fall besser dran.

Für Gold gilt das Gleiche, doch würde ich hier die Obergrenze bei ca. 100 Gramm-Barren ansiedeln. Am besten viele Kleinmünzen bzw. maximal Unzen-Münzen.

Wie gesagt - 10 Stück 1-Unzen-Gold-Maple-Leafs dürften im Ernstafll wesentlich leichter verkäuflich sein als 1 Unze Plladium oder Platin.

• Ich denke, sobald sich Silber im Preis so gesteigert hat, dass man damit die Massengier bedienen kann, wird es bei jeder Bank erhältlich sein. Die Banken werden dann auch Silber zurückkaufen (müssen), weil es ja eh schon knapp ist.

Bis dahin gibt's nur eins: Silber physisch kaufen - dann zurücklehnen, abwarten und wenn es soweit ist, kassieren. :D

extrel

• Hallo
    Mal eine Frage betreffend Versand:
    Als CH-Bürger ist der Kauf in DE (v.a. über Ebay) relativ teuer. Gibt es eine Möglichkeit, in Deutschland ein Postfach zu eröffnen und die Lieferungen jeweils dorthin liefern lassen und dann einmal pro Monat oder so bei der Poststelle mit dem Lastwagen vorfahren? :D

cyberscout

• Also, meine Vorbehalte gegen Gold als Anlage (Sammlung mal ausgeschlossen weil man die ja nicht verkaufen will) ist, daß es immer noch Spekulationsobjekt der Ostküste ist. Da ist Silber und Palladium schon mal außen vor. Außerdem sind beide auch ein Ding für die Industrie und weil der Verbrauch bei Silber viel höher ist, als das was jährlich hergestellt wird, ist es da ganz klar, daß es irgendwann steigen wird und sich dann auch auf dem höheren Niveau festsetzt. Und wenn die Banken es auch dann noch nicht wollen, fahren wir mit unseren 5kg Klötzen eben zu irgendwelchen Industriebetrieben, die werden sich da sicher nicht so lang bitten lassen (auf die Breite Masse die Edelmetalle als Wertanlage ansieht kann man noch lange warten. Die glauben lieber ihren Vampirfinanzberatern und Rentenversicherungsverkäufern) Aber der Crash kann sich angesichts von Verschuldung etc. nicht mehr lange aufhalten lassen und dann sind Sachwerte nunmal gefragter. Palladium find ich aufgrund des derzeit niedrigen Kurses interessant und vor allem in Hinblick auf die immer höhere Bedeutung in der Industrie. (Da wären Münzen ja weniger sinnvoll, aber bei Barren seh ich da weniger Nachteile)
    Von wegen der Wertigkeit größerer Stücke ist schon was dran. Aber WENN die Sache wirklich so wird, wie vermutet, wird das egal sein und der Metallhändler schneidet sich von den Barren schon ab was er braucht. Prinzipiell ja egal, was man so bevorzugt ist ne Sache des persönlichen Geschmacks.

• @ Cyberscout

Das würde mich auch interessieren. Weiss jemand mehr?

@ Schuldenblase

Sehe Palladium im Gegensatz zu Gold und Silber auch als eine kurzfristigere Anlage. Insofern erachte ich Zertifikate o.ä. hier auch für sinnvoll, allenfalls noch ergänzt mit ein wenig Physischem "für das persönliche Museum" wie Du es so schön sagst.

Gruss,
    Thom

• Wenn man in Paladium also Kursgewinne realisieren konnte wohin dann damit? Vermutlich ist Silber dann ebenfalls verteuert und man hätte also auch glaich in Silber anlegen können. Der "Umweg" bringt es m.M. nach nicht.

Aber wie sagt man so schön? Jedem das ...

Gruß

HORSTWALTER

cyberscout

An Postfachadressen sendet man hierzulande keine Päckchen...

• Achso, da habe ich mich dann von dem Laster in die Irre führen lassen.

Kennst du denn keinen Vertrauenswürdigen hier im Lande?

Das Forum kennt doch Leute im Suden...

Fank z.B., der alledrings lieber selber das Geschäft macht/machen sollte.

Gruß

HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A