When the sun comes shining....Solarwerte

  • Solon (SOO1.DE) ist nun auch im Netz, was macht ihr ueberhaupt ?...verkaufen oder abwarten ?
    Bin ich nun der einzige der noch in der Sonne steht oder sitzt ihr noch unter den Sonnenschirm. ?(
    Wo ist die Sonnencream 8), Tschonko


    ""Ich komme mir vor, wie Anfang 2000. Es wird eine Korrektur geben, jedoch nicht in dem Umfang, wie vor 6 Jahren. Schließlich sind das ja alles Industriekonzerne, welche Gewinne machen. Man braucht sich einfach nur mal KGV, KUV, Div.Rend. usw. anschauen, dann weiß man, wie hoch die Solaraktien bewertet sind. Aber trotzdem werden jetzt die Kleinanleger von den Medien in Schlacht geschickt, denn es locken ja große Gewinne """.... .




    Es ist aus ?? , super, gerade dann wo ich mit der Badehose rumlauf. :D

  • Wie die Schildbürger Licht ins Rathaus brachten
    ======================================


    Beim Bau ihres dreieckigen Rathauses hatten die Schildbürger nämlich


    die Fenster vergessen. Deshalb war das Haus im Innern finster. Als


    Ratstag war, erschien jeder Schildbürger mit einem brennenden


    Kienspan auf dem Hut, denn jeder sollte in dem neu erbauten Rathaus


    auch jeden sehen können. Die Schildbürger beschlossen, das Licht der


    Mittagssonne mit Schaufeln und Gabeln in Säcke, Töpfe und Körbe zu


    füllen und in das Rathaus hineinzutragen. Einer wollte den Tag sogar


    mit einer Mausefalle fangen ......


    Aber alles ohne Erfolg - es blieb finster !

  • ja gogh,
    finster wie die Nacht. :D


    Oder: am wievielten Tag hat Gott das Licht erschaffen?


    eldo,
    klar wird die Branche mal konsolidieren, dh. Übernahmen etc. und volatil sind sie sowieso.
    Ich hab meine dinger, schau noch ein bisserl bei den USA Werten, kauf keine .OB Werte und ansonsten interessiert mich das nicht so.
    Ärgern tut mich heut noch, dass ich mir Daystar bei 1,5$ ausreden hab lassen. hat mir einer vorgestellt, schaust das an, sagst, ja das ist das Risiko wert. dann zieht er nimma, bringt Einwände usw. und dann hab ich es auch sein lassen.


    ESLR, Sunways und Phönix hab ich seit Ende 04 immer wieder getradet
    (da kam das geld für manches meiner kissen :D) und jetzt lass ich sie mal liegen. Hab ja gute einstiegskurse. :D


    Auf baumessen sind die Solarhallen regelmäßig überfüllt.
    Langfristig führt da nichts vorbei.



    Grüße
    Tschonko
    PS.: CNQ ist top!

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    3 Mal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Danke fuer die Antwort Tschonko, ich dachte ich bin allein am Strand.


    Zwei der Tampon vom OB habe ich jedoch gekauft, die XSNX.OB, die hupft heute :D und die BBSE.OB., keine im Minus bis jetzt.
    Im Fall es gibt keine Sonne im Depot habe ich mir Batterien zugelegt (ULBI) fuer die Taschenlampe wenns so dunkel ist wie Gogh sagt.
    So kann man auch Licht einfangen, oder eine Kerze, mei waren die Schildbuerger bloed. :D


    Ja, der Gogh mit seinen Humor,immer wieder zum grinsen. :]
    Die meisten verstehen den aber nicht und wissen nicht was er damit sagen will.


    Ich lasse mich nicht unsicher machen, weder von SAT3 noch von jemand anderen. Ich spiel nur mit Solar, das was ich draufgelegt habe bis jetzt ist Peanuts im Vergleich zu den GM Aktien. ( 0.7% vom Depotwert) :D


    Eine Zocke sonst nichts.: KYO ESLR ENER STP SOO1.DE QCE.DE XSNX.OB BBSE.OB ULBI


    Gnight, lasst euch nicht verstrahlen. 8)


    Der letzte macht das Licht aus !


    XEX

  • Bin durch die heutige News auf solarserver auf die in Kanada gelistete Xantrex Technology Inc. gestoßen. http://www.xantrex.com


    Hier die Meldung:


    Komplettes Dorf in Israel soll mit Solarstrom versorgt werden


    Ein Solarstromsystem soll künftig das gesamte israelische Dorf Darijat in der Negev-Wüste mit Energie versorgen. Der erste Bauabschnitt wurde bereits Ende 2005 von dem Unternehmen Interdan Ltd. realisiert und umfasst unter anderem 22 Xantrex-Wechselrichter und Laderegler. Die Laderegler speisen den Gleichstrom der Solarmodule in eine Reihe von Batterien ein, die Wechselrichter wandeln ihn in Wechselstrom um, der in den Haushalten verbraucht wird. Mit dieser Technik können mehrere elektrische Verbraucher und gleichzeitig die Beleuchtung betrieben werden – ohne den Lärm und die Emissionen eines mit fossilen Brennstoffen betriebenen Generators.

    "Dieses Projekt unterstreicht das Bestreben von xantrex, die Lebensqualität von Menschen in aller Welt zu verbessern, indem sie an jedem Ort mit sauberer Energie versorgt werden", sagt Xantex-Chef John Wallace.



    Ein Beispiel für netzunabhängige Solarstromversorgung, das Schule machen soll


    Darijat ist nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und musste bisher die Elektrizität mit herkömmlichen Generatoren erzeugen. Die Kosten für gerade mal vier Stunden Strom pro Tag beziffert Xantrex in seiner Pressemitteilung mit rund 350 US-Dollar. Im ersten Bauabschnitt wurden 20 Häuser, die Dorfschule, eine Moschee und die Straßenbeleuchtung mit Strom versorgt. Der erste Bauabschnitt der Solarstromanlage ist in das bestehende Generatornetz integriert, so dass die alten Generatoren als Notstromaggregate und zur Deckung von zusätzlichem Bedarf genutzt werden können. Die Behörden im Negev und das israelische Infrastrukturministerium wollen nun alle 95 Gebäude an das netzunabhängige Solarstromsystem anschließen. "Das ist erst der Anfang", sagt Gil Nezer, Marketingchef von Interdan. " Darijat ist nur ein Beispiel dafür, wie wir ganze entlegene Dörfer mit Solarstrom versorgen können. Dieses Dorf soll ein Modell sein, das von abgelegenen Ortschaften auf der ganzen Welt aufgegriffen werden kann", so Nezer weiter.


    Xantrex operiert in der Schnittstelle zwischen Energieerzeugung durch erneuerbarer Energien und dem Endabnehmer. aktuelle MK 233 Mio. CAD ,Cash per 30.09.05 61,5 Mio. CAD, kaum Verbindlichkeiten. Zahlen IV/05 und 2005 kommen am 28.02.06.


    LIVERMORE, CA, November 21, 2005 – Xantrex Technology Inc. (TSX:XTX) has been awarded US $873,000 from the U.S. Department of Energy’s National Renewable Energy Laboratory (NREL) under its Photovoltaics Manufacturing Research and Development Initiative. Xantrex will match the funding from NREL during the course of the project for a total budget of $1.74 Million. This program will take place at the Xantrex facility in Livermore, California.


    The NREL project is titled "Advanced, High-Reliability, System-Integrated 500 kW Photovoltaic (PV) Inverter Development." This significant funding will be used to develop Xantrex’s next generation state-of-the-art optimized technology that will result in a new product line of commercial and industrial scale photovoltaic inverters.


    "The recognition from NREL through this award is an honor because it acknowledges the important work we are doing in this area," said Mossadiq Umedaly, Chairman of Xantrex.


    "This will have a significant positive impact on Xantrex because with this U.S. Department of Energy support we can increase our investment in the development of the next generation commercial and industrial photovoltaic inverter products."


    Xantrex PV inverters are America’s leading choice for large-scale solar installations. Presently, utility-interactive, three-phase inverters are available in models ranging from 10 kW to 225 kW, and multiple inverters can be paralleled for larger power installations.


    Xantrex anticipates the new product advancements made as a result of this funding will provide higher reliability, increased efficiency, greater communication capabilities, and reduced system cost for owners and installers through greater integration.


    Kann man mal beobachten. 8)

  • Bei Q-Cells haben die Private-Equity-Investoren Apax und Co letzte Woche 4,8 Mio. Aktien verkauft. Sie hatten eigentlich eine Sperrfrist bis Anfang April, aber die weich vereinbarte Haltefrist durfte mit Zustimmung der Emissionsbanken aufgehoben werden.


    Quelle: WirtschaftsWoche, Ausgabe 8/06 vom 16.02.06

  • Hallo kalle,
    zu dem Link: also die vor einigen Jahren propagierten 50% waren ein Gag.
    So 30% sind immer drin, also ich red neben warmwassererzeugung als beimischung zur Heizung, mit neueren Technologien (Schichtenspeicher etc.) bis zu 45%.


    Infos:
    http://www.sonnenkraft.com
    und Gespräche mit Installateuren, die langjährige Erfahrung haben und da auch immer wieder was umstellen.


    Anbei noch eine Liste, wo man vielleicht in einem Jahr vergleichen kann, wie sich die Kurse entwickelt haben.
    Ich geh auch von einer Konsi aus und zwar dann wenn der ölpreis zurückgeht, so im Vorsommer, im Herbst haben wir dann wieder Höchststände.


    Hirnmäßig sollte es klar sein: weniger Atomkraftwerke, weniger Gas und Öl, weniger Wasserkraftwerke (Grundwasserspiegel etc.).
    Da kommen ja noch die wahren Folgekosten dazu.
    Dazu braucht man kein Grüner sein. :D


    Grüße
    Tschonko


    Kurse vom 17. bzw.18.2.06
    American Superconductor Corp. (AMSC) / 10,30
    Arise Technologies Corp.: ISIN CA04040Q1063 / WKN 914539 / 0,27
    Carmanah Technologies .: ISIN CA1431261009 / WKN 662218 / 2,98
    Centrotec Sustainable AG: WKN 540750 / ISIN DE0005407506 / 29,59
    Conergy AG: ISIN DE 0006040025 / WKN 604002 / 122,97
    China Sun Bio-Chem.: ISINKYG843801070 / WKN A0EQW3 / 0,33€
    Cypress Semicond. Corp.: ISIN US2328061096 / WKN 871117/ 13,88
    Daystar Techs DL.: ISIN US23962Q1004 WKN A0BMFR / 11,60€
    Distributed Energy Systems WKN A0BK7R / ISIN US25475V1044 / 8,85
    Dyesol Ltd: ISIN AU000000DYE9 / WKN A0ETN7/ 0,58
    Energy Conversion Dev. Inc.: ISIN US2926591098 / WKN 858643 / 35,27
    Ersol Solar Energy AG: ISIN DE0006627532 / 56,20
    EVERGREEN Solar Inc.: ISIN US30033R1086 / WKN 578949 / 11,65
    KYOCERA CORP. YN 50.: ISIN JP3249600002 / WKN 860614 / 71,55€
    Phönix SonnenStrom AG: ISIN DE000A0BVU93 / WKN A0BVU9 / 23,10
    PVA Tepla AG: ISIN DE0007461006 / WKN 746100 / 4,33
    Q-Cells AG: ISIN DE0005558662 / WKN 555866 / 78,97
    Reinecke + Pohl Sun En. AG: ISIN DE0005250708 / WKN 525070 / 17,58
    S.A.G. Solarstrom AG: ISIN DE0007021008 / WKN 702100 / 8,24
    Sharp YN 50 : ISIN JP3359600008 / WKN 855383 / 14,55
    Solar Millennium AG: WKN 721840 / ISIN DE0007218406 / 18,52
    Solar-Fabrik AG: ISIN DE0006614712 / WKN 661471 / 12,92
    Solarparc AG: WKN 635253 / ISIN DE0006352537 / 13,85
    Solartron PCL: ISIN TH0831010R16 / WKN A0EAJ9 / 0,169
    SolarWorld AG: ISIN DE0005108401 / WKN 510840 / 211,35
    Solon AG für Solartechnik: ISIN DE0007246308 / WKN 747119 / 39,95
    Spire Corporation: WKN 870534 / US8485651074 / 10,29
    3S Swiss Solar Systems AG: ISIN CH0022678822 / WKN A0F6EW / 3,85
    Sunline AG: ISIN DE000A0BMP00 / WKN A0BMP0 / 8,58
    SunPower Corp.: ISIN: US8676521094 / WKN: A0HHD1 / 30,20
    Suntech Power Hlds Co.: ISIN US86800C1045 / WKN A0HL4L / 31,00
    Sunways AG: ISIN DE0007332207 / WKN 733220 / 19,70
    Sunwin INTL.: ISIN US8678771028 / WKN A0D9SL / 0,64€
    Tokuyama Corp.: ISIN JP3625000009 / WKN 860381 / 12,52
    WorldWater Corp.: ISIN US98155N1063 / WKN 909889 / 0,34
    Xantrex Technology Inc.: TSX.TO ISIN CA98389A1021 ./.8,50
    XsunX Inc.: ISIN US98385L1026 / WKN A0D83X / 0,96

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • By Alert !!! :O :O :O



    GTL Resources bricht gerade aus !!!


    Die bauen für 100 Millionen eine Ethanol Anlage im US-Mais Gürtel !!


    =)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Das US-Energieministerium hat am 14.02.2006 seine Energieprognosen für 2006 veröffentlicht. Die Energy Information Administration (EIA) untersuchte für den "Annual Energy Outlook 2006" (AEO2006) Trends und Probleme der Energieversorgung der USA bis zum Jahr 2030.

    Nach den EIA-Prognosen werden die erneuerbaren Energien in den USA kräftig wachsen. Die installierte PV-Kapazität (netzgekoppelte Anlagen) zur Solarstromerzeugung soll von 0,03 Gigawatt (GW; 30 Megawatt) im Jahr 2005 auf 0,39 GW (390 MW) im Jahr 2030 wachsen, eine Steigerung von 1.200 Prozent. Die elektrische Kapazität der solarthermischen Kraftwerke wächst laut der EIA-Prognose bis 2020 um 41 % von 0,39 GW (390 MW) im Jahr 2005 auf 0,55 GW (550 MW) im Jahr 2030. Die Windenergie-Kapazität steigt laut EIA von 9,65 GW im Jahr 2005 auf 20,10 GW im Jahr 2030, das ist ein Wachstum von 108 %.



    Stromproduktion aus Sonne und Wind: PV soll um 1.300 Prozent wachsen


    2030 sollen Photovoltaikanlagen 0,98 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh = 980 MWh) Solarstrom erzeugen, das sind 1.300 Prozent mehr als 2005 (0,07 Milliarden Kilowattstunden, 70 MWh). Solarthermische Kraftwerke sollen 2030 rund 1,11 Mrd. kWh (1.100 MWh) erzeugen, 86 % mehr als 2005 (0,59 Mrd. kWh, 590 MWh). Die Windstrom Produktion wird laut EIA bis 2020 von 23,22 Mrd. kWh auf 64,51 Mrd. kWh steigen, ein Plus von 178 %.


    Der "AEO2006" Bericht enthält mehr als 30 alternative Szenarien, beispielsweise auf der Grundlage unterschiedlicher Entwicklungen der Energie-Technologien (darunter auch die Erneuerbaren). Diese Szenarien würden dem Leser des "AEO2006" eine bessere Annäherung an die ganze Bandbreite der Unwägbarkeiten solcher Langzeitprognosen erlauben, so die EIA. Der Tabellen-Anhang liefert unter anderem Zahlen zum Energieverbrauch und zur Energieproduktion auf nationaler und regionaler Ebene.


    News vom Solarserver 8)

  • Ich habe mich mal näher mit der Firma beschäftigt und möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten ;)


    Xantrex Technology Inc.
    Heimatbörse Kanada (TSX:XTX, WKN 938731)
    Ipo am März 2004 zu 18 CAD
    Aktueller Börsenkurs 8,40 CAD, MK 203,7 Mio. USD


    Wachstum : Umsatz 1998 10 Mio. USD – Umsatz 2004 143 Mio. USD


    Gesunde Bilanz (Zahlen III/05, in Mio. USD): Cash 61,4
    Forderungen 32,8
    Anlagevermögen 29,7
    Immaterieller
    Firmenwert 47,7


    Verbindlichkeiten LuL 27,9
    Langzeitverbindlichkeiten 1,9


    Die Bilanz ist gesund, einzig sticht der hohe Firmenwert ins Auge. Wie der zustande kommt, ist mir noch nicht ganz klar.
    Zudem schreibt man seit 2003 schwarze Zahlen. Die letzten Quartale waren leicht negativ. Dies wird mit höheren Kosten in der Produktentwicklung begründet.
    Seit August 2005 läuft ein 1-jähriges Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 10 Mio. USD bzw. 10% des Freefloats. Im III. Quartal wurden erst 133.400 Aktien im Wert von 813.000 USD zurückgekauft.


    Die Firma wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: http://www.xantrex.com/awards.asp


    Hier der aktuelle Business Outlook


    Current Business Outlook
    We are intensely focused on returning to profitability and growth, but until we have sufficiently addressed the above described internal execution issues, we will decline to comment on our near-term financial outlook. We expect to provide an update on the business and market conditions for 2006 when we report the fourth quarter.
    To achieve market share gains in the North American and European solar markets, subsequent to the quarter end we introduced additional versions of our residential grid tie solar inverters. This wider product range offered by us now gives our growing number of system integrators and installers the ability to better meet the capacity requirements of a broad spectrum of system sizes of solar installations. As a result we expect to increase our market share of solar grid tie inverter sales in both North America and Europe. In October, we concluded an agreement with Solon AG, a European solar module manufacturer and system integrator, for $10 million of our grid tie products over the next two years, which represents a major broadening and diversification into the fast growing European solar market. In September we signed an agreement with Clipper Windpower Technology Inc. for wind converters worth approximately $10 million to be delivered over two years. This order represents our first major wind product order since 2003. These product introductions and orders have positioned us well to grow our revenues in the Distributed Power markets in the near term.
    In the third quarter, severe weather affected sales of recreational vehicles and boats, oil refining capacity and, in turn, fuel prices. As a result, sales of our Mobile Power products for recreational vehicle and marine applications were down compared to same quarter of the prior year. While the nature and pace of recovery in those markets remains unclear due to continued severe weather conditions in key geographic markets, other categories within Mobile Power products, including portable products, represent potential sources of growth.
    Programmable Power sales, flat for the quarter and up 8% for the year to date, are influenced by the volume of spending on technology capital equipment, market share changes, and new product introductions. While the latter two influences continued to work in our favour during the quarter, a slowing in capital equipment spending in North America in the private and government sectors offset growth in International markets.



    Quelle: http://www.xantrex.com/documen…n/XTX_MDA_FS_Q3_FINAL.pdf


    Ich werde heute mal eine Startposition ins Depot legen. Besonders gefällt mir der Produktmix ( http://www.xantrex.com/products.asp ), da man in allen Bereichen der erneuerbaren Energien Geld verdient. Die Kundenliste ist auch nicht ohne:


    Applied Materials, GE Wind, RWE Schott, BP Solar, Cisco, Fleetwood, Kyocera, Monaco Coach, Schlumberger, Sun Microsystems, Canadian Tire, Sears, Costco, QVC, Radio Shack, Test Equity, Volvo Trucks and West Marine.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Diese Überlegungen bzw. Planungen der USA sind schon bemerkenswert.


    Die angeführte Steigerung,1300% in 24 Jahren, relativiert sich ,wenn man sie aufs Jahr umrechnet:
    +11%/Jahr,was ja auch nicht wenig ist.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieder mal ein Lernbeispiel!
    Als Beispiel unterschiedlicher Betrachtungsweisen bzw. Pushing und Contra. .....
    Beide Meldungen vom 20.2..06:


    Zuerst ein Artikel von Jüptner hier:
    http://www.value-stocks.com/mo…/article.php?storyid=3050


    Hier noch mal der ganze Text, weil er auch technisch einiges erklärt und man sehen kann, wie Solar noch verwendet werden kann.


    Nach diesem langen Artikel noch eine Meldung, die man auch lesen sollte. :D


    Und natürlich auch den Disclaimer!


    Solar Millennium: Günstigster deutscher Solarwert mit explosivem Potenzial!
    Gerade rechtzeitig haben wir offenbar die Aktie der Solar Millennium AG (kurz S2M) am vorletzten Donnerstag in unser Langfristdepot aufgenommen. Seitdem ging bei dem Papier regelrecht die Post ab, mittlerweile hat es rd. ein Drittel an Wert zugelegt. Nachdem das Unternehmen seit dem Börsengang im Juli 2005 kaum Beachtung fand und auch von der allgemeinen Solar-Hype der letzten Monate nicht erfasst wurde, nahm das Interesse an diesem „etwas anderen“ Solarwert in den letzten Tagen schlagartig zu.


    Glänzende Marktaussichten für Solarthermie


    Im Gegensatz zu den anderen börsenotierten Solarunternehmen setzt S2M nicht auf die Technologie der Photovoltaik, sondern auf die Solarthermie. Dabei wird die Sonnenenergie nicht direkt in Strom, sondern zunächst in Wärme und dann mit Hilfe von Turbinen in elektrische Energie umgewandelt. Dies ist nicht etwa eine neue, exotische Technologie mit etlichen Kinderkrankheiten – sie wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts patentiert und seitdem praktisch eingesetzt. Mit der zunehmenden Verteuerung fossiler Energieträger erlebt die Solarthermie nun einen regelrechten Boom.


    Gegenüber der Photovoltaik weist die Solarthermie eindeutige Vorteile auf: Zum einen liegen die Stromgestehungskosten derzeit nur bei einem Drittel bis Fünftel der Photovoltaik, zum anderen entfällt der überaus wachstumshemmende Beschaffungsengpass für den Rohstoff Silizium. So verwundert es nicht, dass die Solarthermie nach einer Studie der Bank Sarasin heute weltweit über 18-mal mehr Energie als die Photovoltaik liefert und sich in den nächsten Jahren mit einem Wachstum von 25 bis 30 % noch dynamischer entwickeln soll als der Markt für Solarzellen.


    Projektentwickler von Großkraftwerken


    S2M hat sich auf die Planung, Projektierung und Errichtung solarthermischer Großkraftwerke (50 bis 200 MWp je Anlage) spezialisiert. Das Unternehmen bietet beide etablierten Kraftwerkstypen an, Parabolrinnen- und Aufwindkraftwerke. Bei Ersteren wird das Sonnenlicht in großflächig aufgereihten rinnenförmigen Spiegeln gebündelt, über ein Wärmeträgermedium (bei S2M: Synthetik-Öl) an einen Wärmetauscher weitergeleitet, wo mit der Wärme Wasserdampf erzeugt wird, der die Turbine antreibt. Bei Aufwindkraftwerken hingegen wird unter einem riesigen kreisförmigen Glasdach (z.B. 50 km2 Fläche) Luft erhitzt, die dann durch einen Kamin in der Mitte des Dachs strömt und dort die Turbine antreibt.


    Wirtschaftlich und effizient einsetzbar sind solarthermische Kraftwerke vor allem im sog. Sonnengürtel der Erde, das sind die 35 Breitengrade nördlich und südlich um den Äquator. Daher konzentriert sich S2M vor allem auf die Projektentwicklung in Südeuropa (z.B. Spanien, Italien, Griechenland), Nordafrika (z.B. Algerien, Ägypten, Marokko) und den USA, wo sich der Einsatz regenerativer Energien zunehmender Förderung erfreut.


    Zwei Pilotprojekte in Spanien


    Aktuell im Vordergrund steht bei S2M die Entwicklung zweier Großprojekte in Spanien. Auf einer Hochebene in der Provinz Granada sollen die ersten Parabolrinnenkraftwerke auf europäischem Boden (genannt Andasol 1 & 2) entstehen. Das südeuropäische Land gilt neben der hohen Sonnenintensität auch deshalb als idealer Standort, weil dort, ähnlich wie in Deutschland, sehr attraktive Förderbedingungen herrschen, nach denen sich der Kraftwerksbetrieb allein schon über die Einspeisevergütung rechnet. Nachdem die umfänglichen Zulassungsverfahren für die beiden Kraftwerksvorhaben durchlaufen und sämtliche Genehmigungen erteilt wurden, muss als letzter Schritt noch die Finanzierung abgeschlossen werden. Diese weist je Kraftwerk ein Volumen von rd. 300 Mio. Euro auf. Für das Eigenkapital der Projektgesellschaften, das 20 % des Finanzierungsvolumens beitragen wird, konnte die renommierte, auf den Kraftwerksbau spezialisierte Cobra-Gruppe, eine Tochtergesellschaft des drittgrößten europäischen Baukonzerns ACS, gewonnen werden. Diese wird 70 % der Anteile übernehmen, den Rest behält S2M. Der Großteil des Finanzierungsvolumens, und zwar 80 %, soll über ein internationales Bankenkonsortium abgedeckt werden, mit dem S2M derzeit in intensiven Verhandlungen steht. Wie uns die Gesellschaft mitteilte, rechnet sie – nach einigen Verzögerungen – nun mit einem positiven Abschluss in 2006.


    Bei Planeinhaltung Vervielfachungskandidat


    Sofern die spanischen Pilotprojekte erfolgreich abgeschlossen werden können, eröffnen sich dem Erlanger Unternehmen mit Blick auf die boomende Nachfrage nach solarthermischer Stromerzeugung ausgezeichnete Wachstumsperspektiven. So steht S2M bereits bei einigen weiteren Vorhaben, beispielsweise in Spanien, Griechenland oder Algerien, in konkreten Verhandlungen. Entsprechend dynamisch fallen die Unternehmensplanungen aus. Nachdem bereits in 2004/05 (endete 30.11.05) ein Gewinn von gut 7 Mio. Euro (plangemäß!) erreicht wurde, sehen die Unternehmensprognosen für das laufende Jahr eine Gewinnverdopplung auf 13,4 Mio. Euro und für 2006/07 eine nochmalige Steigerung auf 15 Mio. Euro vor. Bereits dadurch würde die Gesellschaft mit einem KGV 06 von 14 und KGV 07 von 12 zu den preiswertesten deutschen Solarfirmen (neben unseren weiteren Empfehlung RPSE) zählen. Ein Blick auf das Folgejahr 2007/08 eröffnet noch ganz andere Perspektiven: Dort will die Gesellschaft bereits 45,4 Mio. Euro erwirtschaften. Nur ein KGV von 15 unterstellt, würde sich damit ein Unternehmenswert von 680 Mio. Euro errechnen, fast das Vierfache des aktuellen Börsenwertes.


    Fazit: Eine Spekulation wert


    Sollte die Gesellschaft ihre ambitionierten Planungen auch nur annähernd umsetzen können, wofür derzeit einiges spricht, wird das Papier durch die Decke gehen. Wer unserer Musterdepotaufnahme noch nicht gefolgt ist, kann durchaus noch bis 22 Euro zugreifen. Zur Gewinnabsicherung bzw. Verlustbegrenzung sollte aber auf jeden Fall ein nicht zu weites Stop-Loss-Limit eingezogen werden.


    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 516 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.performaxx-anlegerbrief.de.



    Nun die Meldung:
    Solar Millennium: Verkaufen (EurAmS)

    Montag, 20. Februar 2006 16:23
    Intransparent und teuer

    Kräftig nach oben ging es mit der Aktie von Solar Millennium, nachdem sie von einem Börsenbrief gepusht wurde. Fundamental ist dies nicht gerechtfertigt. Für 2005 hat der Projektierer von Solarkraftwerken 13,4 Millionen Euro Umsatz gemeldet. Dem steht ein Börsenwert von 183 Millionen gegenüber. Das Andasol-1-Projekt in Spanien ist inzwischen komplett verkauft. Doch ursprünglich wollten die Erlanger Restbeteiligungen behalten, um stetige Erträge zu generieren. Und wieviel Geld für die Verkäufe geflossen ist, will das Management nicht sagen.
    Autor: finanzen.net - -ch-


    Schon schön, so was an einem Tag!
    So ähnlich geht es auch bei einigen Minenwerten zu.


    Grüße
    Tschonko


    PS: der Wert fiel gestern um 8%.


    Kurs-Zeit 20.02. 19:59
    Aktueller Kurs 16,61
    Differenz -1,50
    Differenz % -8,28%
    Brief-Kurs 16,65
    Geld-Kurs 16,45
    Eröffnungskurs 17,45
    Tageshoch 17,62
    Tagestief 16,32
    Volumen 92.713
    Schlusskurs 18,11
    52 W Hoch (07.02.) 19,80
    52 W Tief (17.08.) 9,37


    Könnte man sich dann einige Fragen stellen wie:
    Kauft man das?
    Ist die technologie gut?
    Wenn man kauft, um welchen Preis?

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    3 Mal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Hab schon wieder Probleme, Beiträge einzustellen.
    Bei mir am Compu werden sie angezeigt, im Board erscheinen sie nicht.
    Jedenfalls seh ich sie nicht.
    Da wird noch immer der kupfer beitrag vom Lupo angezeigt.

Schriftgröße:  A A A A A