• Zitat

    Original von gutso
    PPS: Kannst Du überhaupt arbeiten, ohne Mond?
    Ich würde sowas ja gleich im Arbeitsvertrag oder im Werkvertrag mit festhalten. Damit es sich auch ohne Mond - lohnt! 8)


    LOL! :D


    Das brauch ich mit meinem Arbeitgeber erst gar nicht besprechen. Der Knauser legt seine Ersparnisse lieber in Gold und Palladium an, bevor er mir was davon abgibt. :rolleyes: ;)


    Und fürs Studiheim bin ich vermutlich schon zu alt. 8o


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von DMark
    Was meint ihr, kann man noch auf einen Palladium Panda 2006 hoffen oder ist erst mal wieder Schluß mit der Serie, wäre bischen kurz und ich fänds schade?


    Gruß,
    DMark


    Laut Auskunft vom Doc Neugebauer gibt es keinen 2006, also nur 2004 und 2005.


    Hatte selbst angefragt.

  • He, Genesis, der Link ist gut.
    Habe noch nix gelesen, ob sie wirklich auch nach D liefern würden, aber ist immerhin mal etwas.
    So kommen hier nach & nach ein paar Links zusammen, irgend einer davon wird einem dann schon das Ersehnte bringen können. ...


    Die Platin Maples hat er auch. ...


    Zitat von der Seite zu Palladium:

    Zitat

    Palladium is a soft, silvery-white platinum group metal. More precious than silver, whiter than platinum and rarer than gold. Like platinum, palladium plays an essential role in modern autocatalyst systems in today’s automobiles. Palladium bullion is the way to invest in small quantities of a very scarce metal. The metal has become well established in the bullion markets and is easily bought and sold within the precious metal markets.


    Zu dem fett markierten Text, - ich frage mich, wo man mal wirklich gutes Zahlenmaterial zur Häufigkeit der Metalle in der Erdkruste (= 10-20 km dicke "Haut" über dem Erdmantel) finden kann.
    Ich hörte bzw hab irgendwo gelesen, Palladium ist ca. so selten, wie Gold. ...


    Alles, was ich bisher gefunden habe ist folgendes (Wikipedia):


    Gold: Bestandteil an der Erdkruste ist mit etwa 0,01 ppm (entsprechend 0,000001 Prozent) extrem gering.


    Silber: Bestandteil an der Erdkruste ist mit etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) gering.
    (Also etwa das 8-fache von Gold, wenn die Zahlen so lala stimmen. ...)


    Platin: Massenanteil an der Erdhülle ist mit 0,005 ppm (entsprechend 0,0000005 Prozent) gering. (Also etwa das 0,5-fache von Gold, wenn die Zahlen so lala stimmen. ...)


    Bei Palladium war nix vernünfiges dabei ... . Aber ich such noch.
    Etwas zu dünnes Zahlenmaterial hier, bisher.
    Fürchte das müssen wir ergänzen, damit es noch etwas griffiger wird, das Thema.



    Grüsse,
    gutso

  • [quote]Original von gutso
    Gold: Bestandteil an der Erdkruste ist mit etwa 0,01 ppm (entsprechend 0,000001 Prozent) extrem gering.


    Silber: Bestandteil an der Erdkruste ist mit etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) gering.
    (Also etwa das 8-fache von Gold, wenn die Zahlen so lala stimmen. ...)


    Platin: Massenanteil an der Erdhülle ist mit 0,005 ppm (entsprechend 0,0000005 Prozent) gering. (Also etwa das 0,5-fache von Gold, wenn die Zahlen so lala stimmen. ...)


    @ gusto


    Also beim (möglichen) förderbarem Platin sollte der Anteil etwa 40 mal weniger sein
    als bei Gold.Palladium wird auch hauptsächlich von Russland gefördert,die
    Förderkapazitäten oder Möglichkeiten werden durch die hohen Steuern aufgefressen
    bzw. die Lieferungen sind unregelmässig ,(dadurch auch die Preisschwankungen) es gibt sicher genug Palladium.




    mexx

  • [quote]Original von ich
    Laut Auskunft vom Doc Neugebauer gibt es keinen 2006, also nur 2004 und 2005.


    Hatte selbst angefragt



    @ich



    Weniger Jahrgänge bessere Preise.Irgendwann? :D


    Die Nachfrage nach Palladiummünzen ist extrem gering , die werden samt
    geringen Auflagen kaum die Prägegrenze erreichen


    Nur wehe wenn die Nachfrage einsetzt. 8)



    mexx


  • welcher mittelkurs? zwischen an und verkaufskurs?


    hm naja ist leider etwas zu weit weg von mir um da extra hinzufahren...

  • Danke, für die Info und den Link, wollte evtl. anfangen die aktuellen Pandas in allen 4 Metallen zum Anschauen zu sammeln aber wird dann wohl nix. Gibt`s überhaupt noch Bullions die aktuell jedes Jahr in allen Metallen rauskommen, den ML gibt`s wohl jetzt in Palladium aber dafür nicht mehr in Platin?


    twinson, ich wäre ohne das Forum wohl auch nie auf den Gedanken gekommen mir Palladium zu kaufen, kannte bis dahin nur so einen Markenamen für Technik aus irgend einem Versandhauskatalog :D

  • Zitat

    Original von DMark
    Danke, für die Info und den Link, wollte evtl. anfangen die aktuellen Pandas in allen 4 Metallen zum Anschauen zu sammeln aber wird dann wohl nix. Gibt`s überhaupt noch Bullions die aktuell jedes Jahr in allen Metallen rauskommen, den ML gibt`s wohl jetzt in Palladium aber dafür nicht mehr in Platin?


    twinson, ich wäre ohne das Forum wohl auch nie auf den Gedanken gekommen mir Palladium zu kaufen, kannte bis dahin nur so einen Markenamen für Technik aus irgend einem Versandhauskatalog :D


    Wieso, ich denke den ML gibts es in allen vier EM, nein? Beim Panda hättest Du ein abgeschlossenes Sammelgebiet, aber Platin waren nur von 2002 und 2005 in 1/10 Unzen, sowie 2003 und 2004 in 1/20 Unzen geprägt. Bischen lütt.
    Na mich haben die nicht überzeugt. Vielleicht sollte ich es mir noch mal überlegen, wenn wieder mal welche bei ebay auftauchen.

  • Hi,


    ich möcht Euer Geplauder ja nicht unterbrechen, bin selber heftig (LOL) in Pd investiert und frage mich grade ob man hier mal, wo es doch so viele Sammler gibt (räusper) mal die Auflagenzahlen itrgendwie in einem thread sammeln könnte oder gibt es sowas schon?? Also ich fang mal an mit Maple Leaf 1 OZ Pd Jahr 2005 Auflage 40000 Stück.


    Grüßle


    Silberwolke

  • Hi,


    ich möcht Euer Geplauder ja nicht unterbrechen, bin selber heftig (LOL) in Pd investiert und frage mich grade ob man hier mal, wo es doch so viele Sammler gibt (räusper) mal die Auflagenzahlen irgendwie in einem thread sammeln könnte oder gibt es sowas schon?? Also ich fang mal an mit Maple Leaf 1 OZ Pd Jahr 2005 Auflage 40000 Stück.


    Zu der Prägezahl habe ich leider keine verlässliche Quellenangabe, stammt aber aus einer älteren Ibäh Auktion.
    Wenn ich die Quelle finde hau ich sie hier rein.


    Grüßle


    Silberwolke

Schriftgröße:  A A A A A