nur noch 3.500 t physisches Zentralbankgold?

    • Offizieller Beitrag

    Die 4300 t sind Nonsens.


    Deutschland hat ANRECHT auf rd. 3400 t,besitzt es aber längst nicht. X(
    Haben wir in mehreren Threads oft besprochen.


    Der Löwenanteil liegt im Ausland,das meiste in NY.
    Und ob da Zugriff besteht,ist sehr fraglich!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich frage mich schon lange, wer auf der Welt welches Gold besitzt.


    Es mag zwar sein, daß die deutsche Zentralbank formal der Eigentümer von ca. 3500 Tonnen ist.


    Tatsache ist jedoch, daß sie darauf keinen Zugriff hat, denn Besitzer im Sinne der Zugriffsmöglichkeit sind ganz überwiegend die USA.
    Das gleiche gilt für sehr viele andere Zentralbanken: auch deren Gold ist zum erheblichen Teil in Amiland gelagert.


    Was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, daß zwar die Ami-Papiergeldindustrie und deren Marionetten IWF / BIZ nach und nach alle möglichen Länder zum Verkauf ihrer "überschüssigen" Goldreserven gebracht hat (England, Schweiz, Norwegen um nur einige zu nennen) - selbst aber gar nicht daran denkt, ihre eigenen Bestände zu verkaufen.


    Auch gibt es seit vielen Jahren keine unabhängigen Audits, die den tatsächlichen USA-Goldbestand nachweisen.


    Es würde mich nicht wundern wenn die USA (im Gegensatz zu manch anderen Vermutungen) weitaus mehr Gold besitzen als allgemein angenommen.
    Irgendjemand muss auf dem Weltmarkt ja all die vielen tausend Tonnen, die in den letzten Jahren auf den Markt geworfen wurden, aufgekauft haben. Waren es am Ende die USA selbst, im Austausch gegen ihr Konfetti-Geld???
    Hinzu kommt, daß nach dem zweiten Weltkrieg viele Tausende von Tonnen Beute-Gold, das den Amis aus Japan in die Hände fiel (nachdem die Japaner systematisch das Gold in den von ihnen eroberten Länder Südostasiens geraubt hatten) "spurlos" verschwunden ist.
    Möglicherweise haben die Amis mittlerweile den Löwenanteil des Welt-Goldes selbst zusammengerafft - indem sie den Rest der Welt aus ihren Beständen herusgetrickst haben.


    Wir werden es irgendwann erfahren...


    Wem das ausländische Gold, das in den USA "lagert" wirklich gehört - diese Frage wird, wenn es hart auf hart kommt, ein Blick auf die Militär-Maschinerie klären...

  • Mit dem Zentralbankgold der Deutschen ist es wie mit dem Katasteramt zu den Mondgrundstücken in den USA. :D


    In einem schlauen Buch ist eingeschrieben wem was gehört, genial !
    Was nützt jemand irgendein Eigentum z.B. auf dem Mond, wen er davon praktisch NIE gebrauch machen kann ?
    Man kan politisch drüber labern, was hermachen,wichtigtun, seine Meinung dazu äußern. TOLL !


    Das wichtigste ist: Deutschland BESITZT fast garnichts davon !!!
    Und über das wichtigste an der Sache wird wie immer geschwiegen!


    Es ist doch völlig wurscht wieviel Gold in Büchern steht, es ist sehr wichtig wer darüber FREI verfügen kann!
    Was nuzt mir meine eigene Butter auf dem Brot meines netten Nachbarn, wenn wir beide kurz vor dem Verhungern sind ??? :rolleyes:

  • @schuldenbuble


    Zitat:
    Wem das ausländische Gold, das in den USA "lagert" wirklich gehört - diese Frage wird, wenn es hart auf hart kommt, ein Blick auf die Militär-Maschinerie klären...


    Das ist doch bei Metallen ganz einfach, es gehört dem der es BESITZT.
    Man kann Metalle kinderleicht umschmelzen, das war´s!


    Ist doch mit dem geklautem Kupfer, Messing, Blei und sonstigem Schrott im Alltag nicht anders. Heutzutage fahren mehr als 2.000 Schrottdiebe durch Deutschland und sammeln alles ein was "herrenlos" rumliegt. Dann fahren sie zum nächsten oder übernächsten Schrotthändler und schon gibts BARGELD ! Was primär zählt bei Metallen ist der BESITZ und nicht das im BGB beschriebene Eigentum. Kann sich jeder sein nicht vorhandenes aber schriftlich bestehendes BGB Eigentum gerne Einrahmen. Von einem eingerahmten aber nicht vorhandenen Vermögen kann man sich NICHTS kaufen!


    Ich denke mit "unserem" Zentralbankgold ist es im Fall der Fälle ähnlich.


    Gruß Osterhas

  • Ich habe gestern bei einem Bekannten eine Zeitung gesehen, in der stand, daß die Bankfachinhalte in den USA bereits jetzt schon nicht mehr frei verfügbar für die Eigentümer sind, was Edelmetalle anbelangt.


    Goldmünzen und -barren würden nicht mehr an die Schließfachinhaber ausgehändigt.


    Ist das nun eine Zeitungsente oder gar bewusste Desinformation, die auf einen bekannten Internet-Bericht aufbaut oder ist da nun doch etwas drann?.


    Hier der Link zu dem bereits bekannten Internet-Bericht:
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=2633


    Das hier gehört nicht direkt dazu, jedoch wenn man das Gras wachsen hören will, dann würde das hier gut ins sich abzeichnende "Gesamtbild" einer wie auch immer gearteten "Edelmetallverknappung" passen:


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=2295


    Wer weis mehr dazu?.

  • Ich hoffe, demnächst eine Kopie des Artikels zu bekommen. Das aber kann noch ein wenig dauern. Bis dahin gehe ich erst mal von einer "Zeitungsente" aus. Begründung: Gold wird momentan noch in NY gehandelt. Wie kann man etwas handeln, das nicht mehr frei verfügbar / übertragbar ist?.

  • Man kann alles handeln.


    In Amerika kann man auch Mondgrundstücke erwerben und wird rechtmäßiger Eigentümer. :D
    Auch dieses Gut ist für niemanden frei zugänglich. 8)


    Die Amis sind halt gut drauf. 8)


    PS: kannst bei mir auch meine Schwiegermutter haben, Hauptsache Du zahlst bar und nimmst sie auch mit. :D

  • Die Geschichte mit dem Deutschen "Auslandsgold" ist einmalig undzwar in der Menschheitsgeschichte. Ich kenne kein anderes Staatswesen seit Menschengedenken, daß 99% "seiner" Goldreserven von fremden Völkern und Staatswesen verwahren läßt und dann noch sein Eigentum nennt.


    Ich glaube die anderen Länder (A / CH)haben das vor Ort in Eigenverwahrung.


    Gruß Hase

  • Was habt Ihr nur für Schwiegermütter? Seht Euch den Philanthropen an, der hat doch bestimmt nur deswegen zum dritten Mal geehelicht, weil er sonst seine Schwiegermutter vermisst, oder? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Ich habe gestern bei einem Bekannten eine Zeitung gesehen, in der stand, daß die Bankfachinhalte in den USA bereits jetzt schon nicht mehr frei verfügbar für die Eigentümer sind, was Edelmetalle anbelangt.


    Goldmünzen und -barren würden nicht mehr an die Schließfachinhaber ausgehändigt.


    Ich hab meinen US-Kumpel gefragt. Der wohnt in einer größeren stadt in der Nähe von Chicago. Der sagt, alles Quatsch. Völlig problemlos, du kannst in dein Fach reintun, was du willst und rausholen, was du willst. Keine Kontrollen, keine Fragen. Wer eine Versicherung (zum Beispiel gegen Raub) abschließen will, braucht nur den Versicherungswert anzugeben. Nur im Schadensfall müßte der konkrete Inhalt nachgewiesen werden.


    Also: Zeitungsente.


    Oskar

  • Ich denke ein winziger Teil der übrigen 1300 Tonnen Gold lagern noch in der Schweiz. Zum einen ist ein grosser Teil ausgeliehen und zum andern lagert ein grosser Teil bei der Privatbank FED.


    Das Schweizer Boulevardblatt schrieb dazu sogar: Ist unser Gold noch sicher bei Kriegstreiber Busch?

  • Ich dachte früher mal die Schweizer seien Clever, aber seit dem Sie Ihr Gold "bei Schwiegermuttern" lagern habe ich da so meine Zweifel. ?(


    Sind den Eure Berge so klein, daß Ihr da nicht mal einen richtig sicheren Stollen ins Matterhorn graben könnt?
    Bei so viel Platz in den Bergen ... alles bei der FED, ich glaub mein Schwein pfeift. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hab irgendwo kürzlich gelesen,daß das deutsche Zentralbankgold
    lediglich nur zu rd. 2 %, in Worten ZWEI, in Deutschland lagert.


    Kein Kommentar X( X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A