Silberreserven laut USGS

  • Ich hab mir mal die Zahlen der letzten 10 Jahre der USGS angesehen:


    siehe Anlage


    In Kurzform:
    Die USGS liegt bei Produktionsausweitungen selbst in der nachträglichen Schätzung teilweise weit daneben (96,97,99,2002).


    Von den Reserven haben sie offensichtlich keinen blaßen Schimmer. Jedes Jahr wird die selbe Zahl berichtet. Die Jahresproduktion müßte doch die Reserven vermindern, oder ??
    Laut USGS haben wir offensichtlich nie mit einer Knappheit bzw. einer Endlichkeit des Angebots zu rechnen, weil genau das was geschürft wird auch wieder entdeckt wird ??


    Mein Glaube in die Glaubwürdigkeit aller Silbernachrichten ist stark erschüttert !!

  • Hallo,
    ich sehe das so: Zu den bestehenden Reserven kommen neue dazu. Wenn der Abbau gleich groß ist, wie die neu entdeckten Reserven, dann bleibt der Bestand gleich. 1950 reichten die bekannten Weltölreserven noch 25 Jahre. Nun heute betragen diese Reserven trotz eines höheren Verbrauchs immer noch 25 Jahre. Langfristig gehen aber alle Reserven gegen null. Aber langfristig gesehen sind wir alle tot (Keynes).
    Gruß Dumpfbacke

  • Dumpfbacke


    Menschmeier was fuer einen namen hast du dir hier ausgesucht. :D


    Du liegst falsch, in der Zukunft steigt der Bedarf fuer Bakterienbekaempfung, Militaer, Medizin, Technologie z.B.
    Dieser Bedarf wird hoeher sein als bei Schmuck und Muenzen.
    Sicher wird mehr produziert werden aber es bleibt weiter eine shortage.
    Der Silberpreis wird in Richtung 25 Dollar laufen, darauf kannst du warten.


    Ciao


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    und damit manipulierbar. Das liegt in der Geologie begründet.
    Je nach Interessenlage der Autorenschaft werden sie nach unten oder oben 'geschätzt'.


    Man stützt sich deshalb besser auf die sicher bekannten Fakten: in den letzten 10 oder mehr Jahren war der Verbrauch an Silber höher als die Minenproduktion. Folglich wurde das Defizit durch Enthortung gedeckt. Die hat mal ein Ende, besser: sie ist weitgehend zu Ende.


    Und in den letzten 10 oder mehr Jahren war der 'Marktpreis' von Silber (eine andere Frage ist, ob es einen echten freien Marktpreis gegeben hat) ähnlich wie die Produktionskosten, so dass viele Minen ohne Gewinn oder mit Velust gearbeitet hatten, teilweise geschlossen werden mussten und Explorationsvorhaben auf Eis gelegt worden sind, weil das Geld zur Exploration fehlte, oder von niemandem aufgebracht werden wollte.


    Nun soll der Verbrauch durch neue Applikationen ansteigen, wobei bei vielen der Silberpreis wegen der geringen Menge im einzelnen Produkt keine grosse Rolle spielt.


    Wenn das keine gute story für Investoren ist, Reserven im Boden hin oder her!
    Und wenn das keine gute story für Silber-Explorationsvorhaben ist!


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Dann kauf doch einfach Minefinders, mit 95% discount zu Silver Wheaton zur Zeit ganz passabel.


    Die cash marge wird bei Minefinders 3 bis 4 mal so hoch sein wie bei Silver Wheaton, die Reserven sind 1/3 größer und die Bewertung ist nur 20% von Silver Wheaton.


    Ansonsten physisches Silber (mit Mehrwertsteuer). Silberminen lohnen nicht, jedenfalls nicht fundamental.


    Gruß
    S.

  • ""Silberminen lohnen nicht, jedenfalls nicht fundamental"". :D


    Wirklich ?, Oh dann muss die Chart/Kurs z.B. bei Ecu Silver, Western Silver EXN.V, EPZ.V, GGC.V verkehrt sein geschaetzter Saccard.


    Kommt drauf an ueber welche Silbermine wir hier reden.


    Ich fahre dual, wobei ich mit 65% in Silber und 35 % Gold Aktien investiert bin.


    Silberaktien werden Gold aktien schwach ausschaun lassen, Gold wird hin und her geschoben und Silber wird verbraucht.


    Deine hier oft erwaehnte MFL ist schon seit 18 monaten im Depot.
    Fast waere die schon abgesoffen, bei der hast du Recht.
    Totes Kapital bis jetzt, plus minus zippo !


    Die macht bis jetzt noch gar nichts im Vergleich zu anderen.


    Dann hoffen wir mal das sie aufwacht, links unten ist die Kruecke. :(
    Was die wird und kann sehen wir erst spaeter.


    Wie auch immer, good luck !


    Ps. Bitte vergisst nicht die MWST zu bezahlen wenn ihr Silber kauft. :D


    Mfg


    Eldo

    • Offizieller Beitrag


    Unter jeden Sitz des Wagens einen Standardbarren, damit es keine Schieflage gibt! So kommt man sicher, ohne zu schleudern, über die Grenze. MWSt auf Silber ist eh eine Absurdität. Wo ist der Mehrwert? Ist doch schon viel Wert drin! 8)


    auch ganz freundlich,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • "Wirklich ?, Oh dann muss die Chart/Kurs.."


    Charts und Kurse haben mit Wert nunmal genau Null zu tun. Das hat alles mit dem Preis zu tun.


    Wer fundamental günstige Minen kauft so wie ich es versuche, kann nicht in Silberminen investieren.


    Am besten ist immer noch Silver Wheaton. Wert (Sonnenschein-Rechnung für Minen, abdiskontiert usw. machen wir mal gar nicht erst) = 70 mio oz mal ($9.20 - $3.90) = $371 mio Wert


    Preis = $1250 mio


    Sowas würde ich mir im Leben nicht kaufen. Hecla, Coeur ist im Prinzip das gleiche, bei kleineren Werten kann es natürlich mal Ausnahmen geben, die schaue ich mir sowieso nicht näher an.


    Gruß
    S.

  • Lieber Saccard


    Ich hoerte mir das Interview mit David Bond und Bob Hopper am Freitag an.


    http://www.silverminers.com/publications/20060217.mp3


    Man sprach ueber Hecla die ihre Proven Reserven bei Lucky Friday verdoppelt haben und New Jersey die unterbewertet und spott billig ist.


    Sie sind zwar tief unten bei 1500 meter aber sie holen Silber sehr preiswert raus. In RSA butteln sie auf 3200 meter und mehr nach Gold, zu teuer.


    Sie sagten das infered resources und indicated recources ein grosser Schmarn ist und darauf nichts geben sollte.


    Man sollte da gleich rennen wenn Resources erwaehnt wird. :D
    Kann mich nicht erinnern ob sie auch ""probable"" sagten.


    Was zaehlt und man beachten muss beim Kauf sind die ""Proven Reserves"", das Wort Reserves ist das massgebliche.


    Ferner sagte Bond das Hecla sehr viel Geld fuer Exploration ausgegeben hat selbst in der Zeit wo Silber bei 4.70 USD war.
    Sie geben noch mehr aus in der Zukunft.
    Darum ruehrte sich nicht viel, diese Investition wird Fruechte tragen.
    Auch Hugo Chaves hat beim Kurs mitgespielt.


    Z.Zt. Geoangst in Bolivien mit Morales,es sollte sich auch dort gelegt haben, ich sah das Apex (SIL) einen Sprung machte am Freitag.(warum ?)

    Die andern MInen raeumen ab und ersetzen ihre Reserves nicht.
    Viele gute Minen haben eine rule die heisst fuer jede Unze raus muss man eine neu finden.


    Diese HL Aktien kann man seinen Enkelkinden vererben, diese Firma bleibt laenger am Leben als eine Minefinders und erreicht locker ihre 10 USD, laut David Bond. (Watch HL soon)


    Da muessen nun alle Anleger dumm sein weitere Silver Wheaton zu kaufen ebenfalls Goldcorp die dort Anteile haben und sich nun alle auf die Minefinder stuerzen. :D


    Was fuer mich zaehlt ist der Kurs und der Markt darueber denkt, der Kurs und Volumen schaut bei Minefinders immer noch beschissen aus.


    Ja warum ist das so, bist wohl der einzige der so denkt geehrter Saccard.


    Auf wieviel MFL sitzt du eigentlich und wieviel ""Proven Reserves"" hat die den ???


    Ich habe 15t davon, mir kann es nur Recht sein wenn die mal steigt.


    Lets push it ! :D...das machen doch so viele bei W/O sagen einige hier.


    Proven Reserves sind 64.4 mil Unzen Silber und 1.235 mil Unzen Gold.... fuer wieviel holt man das raus pro Unze ?


    Was die probable haben ist eine andere Geschichte, siehe oben.


    Und dann eventuell die Aktie diluten, bzw. erhoehen mit PP's und die Rechnung ist im Eimer.

    Nichts fuer ungut, ich habe keinen Bock mich mit dir anzulegen, du hast in gewissen Dingen aber recht, ich und die Herren Bond und Hopper aber auch.. :D


    Der Markt entscheidet wieviel Wert eine Aktie hat, nicht du oder ich.


    Naja, vielleicht schluckt sie ein grosser Fisch auf wie SLW.


    Aber nur wenn sie was wert ist. :D


    Gruss


    Eldo

  • Wieso kann sich eigentlich niemand ans Thema halten (oder das posten bleiben lassen) ?
    geht doch zum Friseur wenn ihr ein Mitteilungsbedürfnis habt !!


    Zur Erinnerung: das Thema war die Silberreserven laut USGS. Definitiv nicht die Preisentwicklung von Silberminen.

  • Ok, sorry, ich bin schon wieder weg hier.
    Ich wuensche Euch eine gute Unterhaltung, meine mit Saccard gehoert eigentlich in den MFL Thread.
    Der hat sie eigentlich hier reingelegt, bell doch ihn an. :D


    Wenn ich zum Friseur gehen soll dann kannst du sch.. X(... gehen damit du eine Farbe im Gesicht bekommst.


    Ich hoffe du hast genug Reserven. :D


    Pfirty


    XEX

  • Eldorado:


    Und dein 1. Beitrag ? Außerdem mußtest Du zwanghaft auf Saccard antworten ?


    Ich hol mir die Farbe im Gesicht lieber draußen, in der Natur. Sinnloses Posten stört da nur.


    Dumpfbacke:


    Zitat

    ich sehe das so: Zu den bestehenden Reserven kommen neue dazu. Wenn der Abbau gleich groß ist, wie die neu entdeckten Reserven, dann bleibt der Bestand gleich.


    Sehe ich genauso. Nur, daß 10 Jahre lang der Abbau genau gleich groß ist wie die neuentdeckten Reserven halte ich für ausgeschlossen. D.h. eine von beiden Zahlen ist falsch. Welche ? Und warum ? Kann nicht einmal das USGS, das als Quelle für alle möglichen Berichte dient, die Reserven halbwegs realistisch einschätzen ?


    Zitat

    Langfristig gehen aber alle Reserven gegen null.


    Eben nicht, wenn immer genau soviel entdeckt wird wie abgebaut wird.

  • @ wef
    Langfristig gehen wohl alle Bodenschätze die abgebaut werden gegen null. Wenn dies nicht so wäre, müßte es itgendwo einen Silberbaum geben, wo Silber nachwächst.
    Gruß Dumpfbacke

  • Dumpfbacke:


    Willst Du Deinem Namen alle Ehre machen ??


    Was ist für Dich langfristig ? 1000 jahre auf wärts ??


    Für mich heißt bei Investments langfristig: größer als 5 jahre !


    Wenn sich die Silberreserven über 10 jahre nicht verändern, stimmt für mich was nicht. Wenn Du natürlich in anderen Zeiträumen denkst, können wir in 500 Jahren weiterdiskutieren.

  • @ wuf
    Bitte nicht beleidigend werden.
    Wenn der Silberpreis und andere Metalle steigen, können die wirschaftlich abbaubaren Silberreserven steigen ohne das neue Lagerbestände enddeckt werden müssen. Wie bereits einmal gesagt, 1950 reichten die Weltölreserven noch 25 Jahre. Es kamen neu entdeckte Lagerstätten hinzu, aber auch durch den Ölpreisanstieg sind bis dahin nicht wirtschaftlich abbaubare Bestände, witschaftlich förderbar geworden. Jetzt haben wir immer noch einen Vorrat von 25 Jahren bei deutlich höheren Verbrauch.


    Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass Beiträge die von der wünschenswerten Meinung, dass Gold und Silber immer teurer werden abweichen, sofort schlecht beurteilt werden.


    Ich bin auch ein Gold- und Silberbug, freue mich natürlich auch wenn es steigt,
    aber eine kritische Meinung sollte erlaubt sein.

    Was mein(st)en Sie / (Du) was passiert, wenn der Silberpreis sich verdoppelt oder verzehnfacht. Wie dann sich die Silberreserven auch erhöhen. Und man darf nicht vergessen, dass sich die Silberpreise in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben.



    Gruß Dumpfbacke

  • Zitat

    Was mein(st)en Sie / (Du) was passiert, wenn der Silberpreis sich verdoppelt oder verzehnfacht. Wie dann sich die Silberreserven auch erhöhen. Und man darf nicht vergessen, dass sich die Silberpreise in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben.


    Richtig. Genau das würde ich auch erwarten. Konkret daß die "Reserve Base" abnimmt und die "Reserves" zunehmen. (weil sich der Preis bereits verdoppelt hat!!)
    Da sich die Zahlen bei der USGS nicht ändern, würde ich sagen, daß sie schlicht und einfach keine Ahnung haben. Warum veröffentlichen sie dann Zahlen, die offensichtlich falsch sind ?


    Für die mittelfristige Preisentwicklung (1-5 Jahre) sind IMHO die Reserven ausschlaggebend. Wenn es keine seriösen Zahlen dafür (und für die Entwicklung dieser Reserven) gibt, dann ist das äußerst beunruhigend.


    Ich würde die Kausalität außerdem genau andersherum sehen, der Silberpreis muß sich erhöhen damit überhaupt noch Silber gefördert werden kann. Also weil sich die Reserven vermindern steigt der Preis. Nicht weil der Preis steigt erhöhen sich die Reserven !
    Wenn die offiziellen Reserven aufeinmal steigen sollten ( Manipulation, neue Funde, Berichtstricks, gesunkene Förderkosten aufgrund Innovation..was auch immer..) könnte das durchschlagende Wirkung auf den Preis haben.



    Ich hätte mir in diesem Thread erhofft, daß jemand seriöse Zahlen für die Reserven nennen kann und /oder begründen kann wieso die USGS keine Ahnung hat oder die Zahlen so ausfallen.

Schriftgröße:  A A A A A