Auch wenn es mehr als Offtopic ist:
Auf längere Sicht denke ich das sich nur der Wasserstoff, und der Diesel durchsetzen werden.
In den USA ist Ford dabei Busse mit Wasserstoffantrieb (Tri-Fuel) (also auch Alkohol und Benzin) in den Handel zu bringen. In einen Riesenpickup mit V10 haben sie den Antrieb auch schon in einer Studie eingesetzt.
Ford macht in Schweden auch viel mit Alkohol.
Die Benzinmotoren der Zukunft werden wohl mit Benzin, Benzinalkohol, und Wasserstoff gleichermaßen zurechtkommen. Das ist machbar, und in den USA hat das gute Chancen sich durchzusetzen. Denn nur weil das Benzin teurer wird, werden die Amerikaner sich nicht in kleine Autos zwängen wollen/können und ihre Motoren an jeder Ampel abdrehen wie die Idioten hierzulande.
Vom Hybridantrieb halte ich nichts, auf Langstrecken ist die Wirkung gleich Null... Da gibt es keine Alternative zum Verbrennungsmotor.
Bei kleinen Stadtfahrzeugen vielleicht sinnvoll, aber bei Reisefahrzeugen und Geländewägen verzichtbar.
Der Dieselmotor wird bleiben, auch in Zukunft. Es gibt genug Möglichkeiten Dieselkraftstoff und ähnliches zu gewinnen. Sundiesel aus Biomasse - alleine aus den Abfällen der Landwirtschaft, da braucht man gar nichts extra anbauen, Diesel wird schon seit Jahrzehnten auch raffiniert aus Gas, sogar Diesel aus stinknormalem Haushaltsmüll ist möglich. Und diese Kraftstoffe funktionieren sogar ohne eine Umrüstung der Fahrzeuge...
Um die Welt zu versorgen gibt es LKW, und zum Dieselmotor gibt es bei LKW keine wirklich brauchbaren Alternativen.
Der Diesel ist ja steuerbereinigt eigentlich der teurere Kraftstoff.
Pflanzenöl kann sich als Kraftstoff nicht großflächig durchsetzen, soviele Ölpflanzen gibt es nicht auf der Welt. Aber einen Teil könnte man damit gewinnen. Mit den Resten aus der Pöl und Biodieselgewinnung könnte man dann ja wiederum Industriealkohle herstellen.
Ich sage es so wie es ist.
Sobald mal kein Erdöl mehr da ist, innerhalb von 6 Monaten haben wir was neues. Es gibt reichliche Möglichkeiten die auch in der Praxis funktionieren.
In Europa und speziell Deutschland haben wir nur zuviel unbewegliche Politiker und eine unmögliche Industrielobby als das hier entschieden werden könnte was für Kraftstoffe sich weltweit durchsetzen werden. Solange die ewiggestrigen von SPD und insbesondere diese Wichsköpfe von VW in Deutschland bestimmen was die Politiker denken während sie an das dummvolk überteuerten Mist verkaufen. Solange wird sich da nix ändern.
Das wird sich in den USA und Asien entscheiden. Aber noch haben die Öl, und es ist immer die billigste Lösung auf das vorhandene Erstmal zurückzugreifen, Ersatzstoffe kommen später.
In der Produktion kostet ein Liter benzin nach wie vor nur einige wenige Cent.