Neuer Bullion Coin: Gold Buffalo

  • Okay, es soll aber auch die Buillion Version zum Marktpreis geben, oder?


    "American Buffalo Gold Bullion Coins will be available at many coin and precious metals dealers as well as many brokerage houses and participating banks. Pricing for precious metal investment coins typically depends on the market price of the metal."

  • Klar, aber vom Eagle setzte man in der Uncirculated Version im letzten Jahr gerade mal 350.000 Stueck ab. Und jetzt will man 300.000 proof verkaufen? Also selbst wenn das ne Neuausgabe ist, halte ich das fuer ausgesprochen optimistisch, zumal bei dem Preis.
    Einzige Chance sehe ich darin, eine gigantische Werbekampagne in den USA zu starten und den Kauf als die Pflicht eines jeden Patrioten darzustellen.
    Den Proof Eagle gibts 2006 ganze 12.000 mal - kostete allerdings dieses Jahr auch 885.

  • Gut so, Proof für die Patrioten, für die Anleger normaler Preis.
    Mal sehen ob einer unserer Händler sich darauf einlässt, welche zu und zu welchem Preis zu importieren.
    Vielleicht wird es ein MDM-Kracher :P

  • Mal vorsichtig vorgetastet...
    Wann wird´s das Ding denn bei uns zu Bouillon-Konditionen zu kaufen geben? Irgendwer Erfahrungswerte oder eine Idee?


    Wäre endlich mal ein Amerikaner den ich mir kaufen würde... Na jetzt muß Heli-Ben wohl doch schon Gold abwerfen... Da sage ich sicher nicht Nein! :)

  • Zitat

    Original von fish73
    Indianerkopf und daneben Liberty ... ein wirklich perverses Stück Gold.


    fish73


    Das selbe habe ich auch schon weiter oben gepostet, als zum ersten Mal hier die Rede davon war.


    Na ja, vielleicht hat in den USA ja etwas erst einen gewissen Wert, wenn es auf einer Münze geprägt wurde.


    Die Indianer haben sie schon kaltgestellt, die Büffel sind eh schon quasi ausgerottet und die Freiheit kommt gerade unters Messer ;)


    Wärs nicht so traurig könnt ich glatt drüber lachen...


    Mein Statthalter für die USA ist die Münze "Bill of Rights", James Madison, von 1993. Die einzige aus den USA übrigens...sonst müßt' ich kotzen...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Der Preis von mehr als 700 Dollar für den Erstabschlag ist abstrus. Aber egal. Frage: warum prägen die USA nun Feingold-Anlagemünzen?.


    Ist ihnen etwa das unter Roosevelt eingezogene und zu Barren mit der Feinheit 916 2/3 umgeschmolzene Gold in Fort Knox bereits so weit ausgegangen, sodaß sie nun schon für eine weitere Münze Gold zukaufen müssen und sich für diese Goldtranchen die Legierungskosten sparen möchten?.


    Ich weis, daß die Frage total bösartig ist. Aber es ist ja nicht verboten, bösartig zu sein.


    Feingoldmünzen sind die Feinde jedes Sammlers. Viel zu weich und viel zu abriebanfällig.


    Da waren die zuletzt noch mit mattierten Stempeln geprägten 50-Dolar-Eagle-Münzen aus 916 2/3 Gold-Legierung wesentlich praktischer.


  • Die praegen die 9999 da Canada mehr muenze verkaufte dan amis lieb ist

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Feingoldmünzen sind die Feinde jedes Sammlers. Viel zu weich und viel zu abriebanfällig.


    Feingoldmünzen sind meine besten Freunde, solange sie in amtlichen Kapseln geliefert werden und auch darin bleiben.


    Feinde sind die haptisch orientierten Menschen, die sich ihres Besitzes durch ständiges befingern versichern müssen. Das nimmt oft zwanghafte Züge an.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Frage: warum prägen die USA nun Feingold-Anlagemünzen?. (...)
    Feingoldmünzen sind die Feinde jedes Sammlers. Viel zu weich und viel zu abriebanfällig.


    @ mesodor39


    Ich gebe Dir recht, dass die 999 Münzen aufgrund ihrer Empfindlichkeit nicht besonders praktisch sind. Ich persönlich kaufe daher auch gerne 916er Legierungen.


    Wenn man aber die Postings hier im Forum durchsieht, scheint es viele Anleger zu geben, die mit dem Kupfer Anteil der KR und Eagles Probleme haben. Ich denke daher eher, dass der Markt einfach 999er Münzen verlangt und die Amis nicht hinter ihren Nachbarn aus Kanada zurückstehen wollten.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Der Preis von mehr als 700 Dollar für den Erstabschlag ist abstrus. Aber egal. Frage: warum prägen die USA nun Feingold-Anlagemünzen?.


    Ist ihnen etwa das unter Roosevelt eingezogene und zu Barren mit der Feinheit 916 2/3 umgeschmolzene Gold in Fort Knox bereits so weit ausgegangen, sodaß sie nun schon für eine weitere Münze Gold zukaufen müssen und sich für diese Goldtranchen die Legierungskosten sparen möchten?.


    Die Feingoldmuenze wird ja zusaetzlich zum Eagle gepraegt. Da die staatliche Muenze auf Ertrag ausgerichtet ist und sehen musste, wie Kanada, China, Oesterreich und Australien mit Feingoldmuenzen breite Kaeuferschichten erreichen, haben sie wohl einige Kongressabgeordnete solange genervt, bis sie ein Gesetz zum Praegen von Feingoldmuenzen einbrachten. Da hat man sich dann wohl ausgerechnet, dass der zehnjaehrige Feingoldmuenzenverkauf den Gegenwert eines F-22 Kampfjets einbringt. Und da man den schliesslich immer gebrauchen kann, stimmte eine Mehrheit dem Gesetz zu.

  • Zitat

    Original von mvd


    Feingoldmünzen sind meine besten Freunde, solange sie in amtlichen Kapseln geliefert werden und auch darin bleiben.


    Feinde sind die haptisch orientierten Menschen, die sich ihres Besitzes durch ständiges befingern versichern müssen. Das nimmt oft zwanghafte Züge an.


    Früher wurden Goldmünzen als Zahlungsmittel im täglichen Geschäftsleben verwendet (und hier im Forum ist häufig ja die latente Befürchtung zu spüren, dass dies nach einem Finanz-Crash auch wieder so werden könnte). Damals waren Goldmünzen Gebauchsgegenstände und nicht in erster Linie Sammlerobjekte. In diesen Zeiten haben sich Gold/Kupfer-Legierungen bewährt. Ich möchte auch keinem seinen Spaß an dem reinen Gold nehmen (auch ich mag meine ML und Nuggets), aber ich hoffe doch, dass es auch in Zukunft auch Anlagemünzen gibt, bei denen ich (und meine Vorgänger) nicht nur die Plastik-Kapsel anfassen durfte.


    Viele Grüße
    Rübezahl

Schriftgröße:  A A A A A