Bernanke: Schaf im Wolfspelz?

  • oder hat der vermeintliche "Inflationswolf" das Kreidefressen gelernt?


    Aber lest selbst:


    http://de.today.reuters.com/ne…SA-NOTENBANK-BERNANKE.xml


    Mir persönlich klingen die dort angeschlagenen Töne zu gut, um wahr zu sein. Beruhigungspillen.


    Niedrig, stabil und prognostizierbar, das alles sind doch relative und extrem dehnbare Begriffe.


    Wie will er das machen und, sollte er das meinen was er sagt, warum wird dann demnächst die Geldmenge M3 nicht mehr veröffentlicht?.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    oder hat der vermeintliche "Inflationswolf" das Kreidefressen gelernt?


    Mich überrascht das nicht. Ich hatte die sehr kritische Beurteilung Bernankes eigentlich immer für falsch gehalten. Der Ruf, ein "Inflationswolf" zu sein, kam ja unter anderem daher, daß er immer ein festes Inflationsziel befürwortet hat.


    Aber er hat sich nie derart geäußert, daß man über alle Maßen inflationieren müsse. Nimmt er sich nun eine moderate Inflation vor, so ist das auch ein Ausdruck von Realismus (denn größere Stabilität als moderate Inflation kann er unter den gegebenen Umständen wohl kaum erreichen).


    Inwieweit er den selbst gesetzten Maßstäben gerecht wird, werden wir sehen.

  • Was soll "Helikopter-Ben" denn sonst sagen?


    Soll er die tatsächlichen (realen) Inflations-, Geldmengen- oder Arbeitslosenzahlen bekanntgeben?


    Das gäbe weltweites Chaos hoch drei.


    Außerdem: was schert mich mein Geschwätz von gestern. Und dann war es der Markt, der einen zu ganz anderen Entscheidungen gezwungen hat, als man eigentlich wollte.


    Ich persönlich glaube jedenfalls nichts mehr, was von "offiziellen" Seiten aus Amerika bekanntgegeben wird.


    Schaut einfach Bush, Rumsfeld, Bernanke u.a. während der Reden in die Augen.

Schriftgröße:  A A A A A