Chancen EURO-Oelboerse

  • Hallo Forengemeinde!


    Laut Berichte ergibt eine EURO-Oelboerse den Zusammenbruch des Dollars, nachdem aber der EURO zu ~80% (wenn ich mich recht erinnere) durch den Dollar gedeckt ist, waere dieser Crash auch nicht fuer den EURO fatal?


    Welche Chancen ergeben sich in diesen Szenario außer dass der Goldpreis in die Höhe springen wird - seitens der Boerse?
    Wird dann ueberhaupt eine Boerse ueberleben, bzw. in welchen Maerkten bzw. Aktien sollte am als mutiger Goldfan dennoch investieren?


    Was meint ihr dazu?


    PS: Bin noch recht neu was dieses Thema angeht, seit deshalb bitte nicht zu streng mit eurer Kritik. ;)
    Thx

  • Da scheiden sich die Geister.


    Der Euro würde erstmal an sich nicht gefärdet sein, denn von dem Zeitpunkt ist der Euro durch den "Petroeuro" gedeckt. Euroland könnte ein großteil seiner Ölimporte ohne währungsbedingte Infation/Deflation einkaufen und die Nachfrage nach Euros würde steigen.


    Einzusammenbruch des Dollars würde die Asiaten zwingen sich vom Dollar zu verabschieden und die Wechselkurse freizugeben, um eine gallopierende Inflation im Inland abzuwenden. Die Kernfrage ist dann was macht die Binnenkonjunktur von Euroland und China! Brummen die ... fängt für den Euro und Euroland eine "bessere" Zeit an. Sind die immernoch im Leerlauf sieht es nicht gut aus. Die größte Gefahr für Euroland, meiner Meinung nach, ist die politische Instabilität sowie das Problem der unterschiedlichen Inflationionsraten und die verantwortungslose Politik einiger Länder. Währende der deutsche Staat sich aufgrund einer zusammenbrechender Binnenwirtschaft verschulden muß, um eine Deflation der inländischen Wirtschaft abzuwenden und das bei horrend hohen Zinsen (für Deutschland) ... ist die Inflation in Griechenland und Spanien mächtig am gallopieren! Dabei ziehen diese Länder die Kapitalzinsen hoch und brechen den Niederlanden und Deutschland das Rückgrad. Wenn der Dollar zusammenbricht und die Exportwirtschaft zusammenbricht, dann wird sich dieser Kurs verschärfen. Das Problem: Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in der Eurozone. Der Euro steigt und fällt mit der deutschen Wirtschaft.


    Das Peer Steinbrück dieses erkannt hat, zeugt daß der Mann von Wirtschaft mehr Ahnung hat hat als Almunia und die anderen Papnasen in der EU, die einfach die Regeln eines keinkarrierten Juristen (Waigel) blind verfolgen.


    Ich wette dagegen. Momentan geht der Euro mit baden. Aber weniger gegen den Dollar als gegen die Asiaten. Das könnte uns gut tun!


    Wenn man in Brüssel langsam aufwachen würde, wäre das echt nicht verkehrt!


    mfg,


    greenjg


    P.S.: M3 in Euroland explodiert momentan!


  • Zitat

    Original von greenjg
    Ich wette dagegen.


    Die Wette gilt? Ich lasse mich auch als unparteiischer breitschlagen, den "Papierkram" zu übernehmen. Ihr schickt mir beide eine Unze und ich zahle es dann an den Gewinner aus. Abzüglich einer geringen Aufwandentschädigung von 10%. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • @ Kaufrausch


    Klasse, entlich mal harte Fakten. :D


    geht´s jetzt um ne Unze Gold oder Silber, greenjg ?(
    Bei Silber müßte Kaufrausch eine Feile nehmen um seine 10% abzukriegen, da lohnt sich ja noch nicht mal ne Überweisung.
    Also wenn schon, denn schon laß jucken. :O


    Die Börse kommt NICHT macht ne Unze für mich, kommt Sie doch geht meine Unze an greenjg und KR mach den Treuhänder. :D


    Details bitte per PN


  • Vielleicht sollte Ihr vorher noch ein paar Details klären ...


    Eine Wette mit dem Inhalt "die Börse komnt nie" macht ja wenig Sinn ...
    Zwar ist die Gegenbeweis sofort mit Einführung einer solchen Börse erbracht, aber der Postivbeweis kann ja nicht erfolgen. Ihr sollte also präzisieren, ob es darum geht, daß sie zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb einer bestimmten Frist kommt oder nicht kommt :D

  • Zitat

    Original von Osterhase
    geht´s jetzt um ne Unze Gold oder Silber, greenjg ?(


    Hattest Du nicht Krügerrand gemeint mit KR? Mich gibts noch nicht in Unzen. Und wenn, dann nur auf Platin geprägt. :P


    Und Libertad hat natürlich recht. Wann ist denn Stichtag? 1.1.3010?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch


    also Stichtag ist bei mir jedenfalls früher :D
    Sagen wir mal, wir wollen ja tollerant sein, 30.09.06.
    Wenn die Börse vorher mal kurz da war und am 30.09.06 wieder weg ist, weils die Amis nicht aushalten, habe ich trotzdem gewonnen O.K. ? :D


    @ greenjg


    sag mal was dazu O.K. ?


    Gruß Osterhase

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    @Hase:


    Hattest Du nicht mit NEIN gestimmt? Also gegen eine Ölbörse? ?(


    Er hat die Wette gerade etwas abgewandelt:


    Der Hase wettet, daß die Börse am 30.09.06 NICHT existiert.
    Es ist für ihn dabei unbedeutend, ob es sie vorher mal kurz gab :D

  • Zitat

    Original von Libertad


    Er hat die Wette gerade etwas abgewandelt:


    Der Hase wettet, daß die Börse am 30.09.06 NICHT existiert.
    Es ist für ihn dabei unbedeutend, ob es sie vorher mal kurz gab :D


    Jungs, das wird mir jetzt zu komplex mit Euren Regeln. Da sind mindestens 20% Gebühr fällig! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ich dachte, daß das mit der Wette eher ein Scherz war! :(


    Behaltet euere Münzen. Sollte ich Recht haben, werdet Ihr eure Münzen nicht hergeben wollen. :D


    Ich habe eine Idee: Wäre es nicht sinnvoll, wenn D die gesamte deutsche Staatsverschuldung im Dollarraum verlagert. Hedgefonds kaufen ohnehin alles was Ihnen zwischen die Finger kommt. Dann stellt sich Peer Steinbrück auf einen Stuhl in Berlin auf den Marktplatz und proklamiert: Ab dem 1.1.2007 wird die EU nur noch mit Petroeuro handeln. :D


    Damit könnten wir unsere Verschuldungsprobleme lösen oder?


    mfg,


    greenjg

  • da wird gar nichts passieren: Iran liefert ungefähr 25% des weltweiten Ölbedarfs. Sollen doch die Europäer diesen Anteil in Euro bezahlen, der Rest des Weltbedarfs wird dann in USD abgerechnet. Und? was soll da schon passieren.

  • Das währe nur der Startschuß, als nächstes würde sehr schnell vor allem Russland gegen Euro und Yuan verkaufen.
    Dann folgt noch Venezuela gegen Yuan.
    Russland verkauft überwiegend nach Europa und ein Teil nach die Chinesen.
    Der Chavez aus Carracas gibt auch lieber sein Zeuchs nach China als an den Ami.
    Die Euro-Ölbörse ist der Beginn vom Ende des Petrodollars und damit der Beginn vom Ende des US-Finanzsystem und damit der Beginn vom Ende der US-Weltmacht.


    Denk mal ein bisschen konstruktiv nach vorne. ;)


    Gruß Osterhase

  • Zitat

    Original von ewaldblass
    da wird gar nichts passieren: Iran liefert ungefähr 25% des weltweiten Ölbedarfs. Sollen doch die Europäer diesen Anteil in Euro bezahlen, der Rest des Weltbedarfs wird dann in USD abgerechnet. Und? was soll da schon passieren.


    Vielleicht passend: Der Film "Syriana" thematisiert dieses Thema. Und was passiert? Der Emir wird mit einer Kampfdrohne...

  • Zitat

    Das währe nur der Startschuß, als nächstes würde sehr schnell vor allem Russland gegen Euro und Yuan verkaufen.


    richtig Osterhase sehe ich genau so
    wenn Cheney nicht vorher entmachtet wird gehts gegen den IRAN los, egal was die UNO sagt.

    Die USA haben im Atomstreit mit dem Iran den Ton weiter verschärft.
    US-Vize-Präsident Dick Cheney drohte am Dienstag mit schwerwiegenden
    Konsequenzen, sollte das Land die internationale Gemeinschaft weiterhin
    herausfordern.


    Silberwolf

  • und weils so schön ist liefert der AMI Atom(waffen)technik nach Indien. Macht doch nichts, die Inder haben ja auch nur einen seit Jahren schwelenden Atomkonflikt mit Pakistan.


    Ach ja, laut USA muß ja unterscheiden zwischen humanen Atomwaffen "made in USA" und terroristischen Atomwaffen "made in IRAN".


    Und die ganze Welt schaut zu. Hat die Welt bei Adolf nicht auch zugeschaut....bis zum dicken ENDE.

  • genau, und jetzt wird es spannend, denn jetzt kommen die Atomwaffen des 21. Jahrhunderts ins Spiel: die 600 MRD USD Währungsreserven der Chinesen. Die alle auf einmal auf den Markt geworfen, das gibt einen Krach....Darauf freue ich mich jetzt schon. Endlich kommt der Bumerang mal zurück, von wegen der dämliche Spruch der Amis: "Der USD ist unsere Währung aber Euer Problem."

Schriftgröße:  A A A A A