Kapitallebensversicherungen sicher??

  • als sittliches Vergehen sozial ahnden - Einverstanden. Ein paar Worte Kommentar sind schon gut.
    Was ich auch hasse, sind youtube Links ohne jeden Hinweis auf den Inhalt. Sehr unangenehm, wenn die Soundkarte streikt.

  • Ich persönlich bin mit einem Teil des Forums fertig und dies sollte mein Mangel an Kommentar auch deutlich machen, aber ich wollte dennoch


    - die Warnung vor dem Weiterverkauf der gebrauchten Policen an scheinbar unseriöse Aufkäufer und
    - den Hinweis auf die verbesserte Rechtslage für einen bestimmten Kundenkreis weitergeben.


    Damit schade ich - außer vermutlich unseriösen Aufkäufern und Versicherungen, die ihre Kunden trotz dieser Rechtslage besch... wollen - niemand.


    Ich halte viele der hier verbreiteten persönlichen Äußerungen auch für einen Vergehen, aber das juckt diejenigen, die sie äußern genauso wenig wie mich Deine Meinung anficht.


    Wenn mich dann einige als Werkzeug der "Systemhuren" angreifen wie Milly sei es so.


    Ich würde einen Link, bei dem ich denke er sei gefährlich als Quelle von Viren usw. nie unkommentiert reinstellen, nicht mal kommentiert.

  • sittliches Vergehen und sozial ahnden war übertrieben. Eine Unhöflichkeit ist wohl die bessere Bezeichnung. Seit den Anfangstagen des web haben sich ja ein paar Höflichkeitsregeln herausgebildet, ZUM BEISPIEL NICHT ÜBERALL RUMZUBRÜLLEN!!!!!11111 und das wär vielleicht wirklich eine überlegenswerte Erweiterung.


    Ich glaube nicht, daß wef speziell deine Links falsch fand, er will halt grundsätzlich auf die Infoüberflutung hinaus. Und du warst jetzt das erste Beispiel.

  • Es war meine bewußte Entscheidung unhöflich zu sein. Genau das wollte ich, weil ich auch unhöflich behandelt wurde - wenn auch in anderer Form.


    Wer meine Beiträge ein wenig kennt und nicht davon besessen ist zu glauben, das jede Meldung die im Mainstream steht, per se zu verurteilen ist, weiß auch, das ich im Bereich von Banken und Versicherungen vor Gefahren warne, die ich glaube zu erkennen.


    Ich lasse jeden selbst entscheiden, ob diese Einschätzung teilt oder nicht. Deshalb ist mir immer wichtig das die Quelle zu erkennen ist und jeder selbst nachlesen kann. Im Vergleich zu anderen arbeite ich viel mehr mit Links.

    • Zum einem, weil ich glaube, das es für die Mehrheit nicht so wirklich weltbewegend ist, was ich denke, da ich nicht das Zentrum der Welt bin.
    • Zum anderen, weil ich mehr Zeit zum Lesen habe als manch anderer und Hinweise auf meine Fundstücke gebe - wenn man mich nicht vergrätzt mit ergänzendem Kommentar, aus dem hervorgeht, warum ich den Teil des Artikels zitiere und ausgewählt habe. Dann kann jeder entscheiden, liest er das oder nicht.


    Ich weiß, das ein Teil des Forums das anders sieht. Mich wundert auch, das mancher Fori, der nichts als ständig seine persönliche Animosität gegen eine bestimmte Gruppe, Institution usw. kund tut und glaubt, das bewege die Welt, nicht gespiegelt bekommt, das helfe den meisten Lesern nicht wirklich weiter.


    Vielleicht schätze ich das Bedürfnis der Masse der schweigenden Leser auch falsch ein.


    Menschen sind eben verschieden.

  • Etwas Sorge bereitet mir aber die Tatsache, dass ich Schulden bei der Bausparkasse habe und Guthaben bei der LV. Wenn die LV Pleite geht, bleibe ich hoffentlich nicht auf meinen Schulden sitzen.


    wef - genau das ist ja auch der Punkt, der mich sehr nachdenklich stimmt. In dem Fall der mich beschäftigt, sind es noch neun lange Jahre, bei dir nur noch sechs. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre würd ich meinen, die schaffen es, das System immer weiter über die Zeit zu retten ... Etwas Unbehagen bleibt ( Blasen bei den gew. Immobilien in den USA, Staatverschuldung, Anleihenblase, Derivatenblase, Dubai ... usw ). Das 2008 die AIG gerettet werden musste, lässt erahnen was passieren könnte, wenn der letzte Retter Staat kapitulieren muss, und das könnte schnell gehen. Es ist halt ein Rechenbeispiel, vieviel Verlust man heute ertragen muss, wenn man die Notbremse zieht und aussteigt. Hinterher ist man schlauer. Geld verbrannt durch zu frühes aussteigen (Angst), oder doch noch gerade so mit einem blauen Auge davongekommen (Gier - ok, in dem Fall es mit Gier zu bezeichen ist hart ) !

  • Die notwendigen Rettungssummen könnten beträchtlich sein, to big to save und die Verknüpfung zwischen Banken, Staatsanleihen und Versicherungen machen die Chose nicht unanfälliger.


    Ich hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich bei Scherflein dieser Art und Weise nicht jedesmal dazuschreibe: Dies ist eine Information für diejenigen, die das noch nicht alles wissen und im Geiste überprüfen können, ob sie diesen Punkt in ihrem Risikocheck berücksichtigt haben.


    http://www.handelsblatt.com/fi…rint,doc_page=0;printpage


    Ungeachtet der heftigen politischen Kontroverse können sich Hedge-Fonds
    in diesem Jahr aber auf sehr starke Mittelzuflüsse freuen.


    Zuletzt sagte auch die Beratungsgesellschaft Accenture den Hedge-Fonds
    eine "glänzende Zukunft" voraus. Versicherer und Pensionsfonds hätten
    erkannt, dass sie nicht an den spekulativen Fonds vorbeikämen, wenn sie
    den Kunden attraktive Renditen für die Altersvorsorge bieten wollten.



    http://www.handelsblatt.com/un…t-banken-verzahnt;2450648


    Die enge Verquickung der Kreditwirtschaft mit der Assekuranz, die laut
    "Wirtschaftswoche" 64 Prozent der Gelder der Lebensversicherten in
    Bankpapieren angelegt haben, sieht Meisch kritisch: "Alles, was man an
    Banken gibt, ist unbesichert. Das ist in der Krise so klar geworden wie
    nie.


    Aber anders als bei Anleihen müssen Versicherer bei Schuldscheinen im
    Fall eines Kursverlusts in der Bilanz nichts abschreiben. Das ist der
    Hauptgrund, warum Versicherer seit Jahrzehnten in großem Maße diese
    Papiere kaufen", so Meisch.

  • Scheinbar bleibt die Versicherungswirtschaft doch entgegen zunächst anders lautender Meldungen von einer Sonderabgabe zur Vorsorge künftiger Finanzmarktrisiken verschont.


    Bei den Banken ist sie in der Höhe und ohne radikale Erhöhung des notwendigen Eigenkapitals Makulatur und sie werden die Kosten den Kunden aufbrummen, das ist mir schon klar.


    Ich bin aber unentschlossen, ob nur der massive Proteststurm der Versicherungswirtschaft gewirkt hat oder ob neben der Lobbyarbeit auch die Schwäche einzelner Versicherungsgesellschaften entscheidend sein wird.Der gesamte Artikel lohnt, ich habe nur einen Punkt zitiert.[b]


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,685107,00.html[/b]


    Versicherer von Zwangsabgabe verschont


    Sollte die Münchener Rück irgendwann einmal Schwierigkeiten bekommen,
    Gelder an ihre Kunden auszuzahlen, dann hätten die Erstversicherer in
    Deutschland erhebliche Probleme", sagt SocGen-Analyst Zielke. Insofern
    sei der weltgrößte Rückversicherer zweifelsohne als systemrelevantes
    Unternehmen zu bewerten.



    PS:
    Ach ja und zu dem Zitat aus dem Management-Artikel kann ich nur anmerken, das die Münchner Rück seitens der Aufsichtsbehörde Financial Stability Board nicht als sytemrelevant beobachtet wird - im Gegensatz zur Allianz und anderen Versicherungen.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…zfirmen-vor/50044050.html

  • @Fragezeichen: Es tut mir leid. Ich habe mich wohl etwas extrem und mißverständlich ausgedrückt. Ich hab wahrscheinlich auch ein völlig falsches Opfer erwischt.


    Wichtig ist mir vor allem eine inhaltliche Qualitätskontrolle, damit sich unseriöser Journalismus bzw. Lügen nicht unkontrolliert verbreiten. Der Kommentar sollte dazu dienen, auch darzustellen, dass eine QA erfolgt ist.

  • wef


    Gar kein Problem. Woher solltest Du denn wissen, weshalb in in der Schmoll-Boykott-Haltung auf der einen Seite und mit dem Wunsch Menschen evtl. zu warnen das Spagat übte. ;) :D War ja auch sehr mißverständlich. In Zukunft kommentiere ich kurz. :)

  • wef - genau das ist ja auch der Punkt, der mich sehr nachdenklich stimmt. In dem Fall der mich beschäftigt, sind es noch neun lange Jahre, bei dir nur noch sechs. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre würd ich meinen, die schaffen es, das System immer weiter über die Zeit zu retten ... Etwas Unbehagen bleibt ( Blasen bei den gew. Immobilien in den USA, Staatverschuldung, Anleihenblase, Derivatenblase, Dubai ... usw ). Das 2008 die AIG gerettet werden musste, lässt erahnen was passieren könnte, wenn der letzte Retter Staat kapitulieren muss, und das könnte schnell gehen. Es ist halt ein Rechenbeispiel, vieviel Verlust man heute ertragen muss, wenn man die Notbremse zieht und aussteigt. Hinterher ist man schlauer. Geld verbrannt durch zu frühes aussteigen (Angst), oder doch noch gerade so mit einem blauen Auge davongekommen (Gier - ok, in dem Fall es mit Gier zu bezeichen ist hart ) !


    Also Ninteno, ich habe wirklich keine Angst. So heiß ist die Suppe nicht. Und wird sie auch nicht werden, solange der deutsche Immo Markt in Ordnung ist.


    1) die rechtliche Frage: müssen LV und Bausparkasse wirklich völlig unabhängig voneinander betrachtet werden, im Falle des Falles.
    2) die LV Police ist niemals wertlos. Ich behaupte, dass im Worst Case immer noch 50% des Rückkaufswert ausgezahlt werden können. (evtl. dauert es etwas, da LVs auch stark durch Immobilien besichert sind, und die verkauft man nicht so schnell)
    3) auch wenn ich auf den Schulden sitzen bleibe, habe ich immer noch die besicherte Immobilie. Und die ist sicher mehr wert als die Kreditsumme.

  • .... die dicken Party's werden gefeiert in den oberen Etagen und an Deck , was unten ist ,ist der .... :D


    ... der Eisberg wurde gestriffen , das Ruder wurde zu spät gerissen :D ,, allen Mann von Board ,, schreit der Steuermann ,


    das Schiff fängt zu sinken an :D die ersten in dem Rettungsbot werden es über leben , der Rest geht mit Mann und MausGeld unter :D


    oder wie die Deutschen sagen pflegen :D ,, den letzten beissen die Hunde ,, :D in die Police :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • und meine Versicherung für die Schuldentilgung der Hypothek gekündigt.
    Schon 2005. :rolleyes:


    Andere"Lebensversicherte" teilen mir mit, dass sie nur noch den Garantiezins mitgeteilt bekommen, die Überschußbeteiligungen sind sozusagen auf 0 abgeschmolzen.


    Da fragt man sich doch, ob es sinnvoll ist, 6 % Hypothekenzins zu zahlen und zwischen 2,5 und 4 % Garantiezins zu bekommen. Man beschafft sich doppelte Liquidität - durch Wegfall der Darlehnsraten und Wegfall der LV-Beiträge - und kann mit dem Geld sinnvolle Dinge tun, wenn man sein Geld nicht anderen Leuten überlässt. ^^


    Nein, ich bereue nichts :thumbup:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • ....................
    Nein, ich bereue nichts :thumbup:

    Ich bereue auch nichts, habe allerdings noch keine KLV gekündigt, aber schon welche ausbezahlt bekommen.
    Die weiteren kommen in absehbarer Zeit, das kann ich abwarten.


    Nein, ich bereue auch nix, so wie Du Fisiko :D :D


    Aber die Frage ist wirklich, was willst Du als junger Mensch heute realistisch machen, um etwas fürs Alter weg zu bringen.
    Ich glaube einfach nicht, dass Gold oder Silber über 40-50 Jahre hinweg diese Entwicklung zeigen, dass man sich dann im Alter freuen kann.
    Ich würde sicher auch heute noch so wie bisher breiter streuen, auch in überschaubare Bankanlagen, und ja, vermutlich auch in LV's, allerdings bei guten Gesellschaften und die Produkte würde ich wohl sorgfältig analysieren.


    Und Sachwerte, ja, auch Immobilien, wären wieder dabei.
    (Natürlich nur, wenn ich das Geld hätte)

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Aber die Frage ist wirklich, was willst Du als junger Mensch heute realistisch machen, um etwas fürs Alter weg zu bringen.

    Als allererstes:§ 1: Bildung
    Danach: §2 Ausbildung
    Danach: §3 Weiterbildung
    Danach: §4 Eiterbildung :D


    § 4 ist natürlich ein Spässle :D


    und sollte stehen für körperliche und geistige Fitness.
    Die Basis für jedes erfolgreiche Handeln!


    Keine Kredite für Schwachsinn aufnehmen und :
    die Familie als Basisstation achten und schätzen und ihr dienen.


    Alles weitere ist eine Folge aus den § 1-3 und somit überflüssig.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Fisiko: Super!


    Dass Du die Familie erwähnt hast, ist bemerkenswert, ich würde sie noch stärker gewichten. Auch in einem Forum wie diesem wird viel zu viel über "geld" gesprochen, als wenn es nichts wichtigeres gäbe.


    Und §4 würde ich weiter nach vornziehen.


    Aber in der Tendenz sollten wir uns genau so orientieren und 99,9% der andersgearteten Postings vergessen.


    PS: der Familie "zu dienen". Diese Formulierung finde ich überragend. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

  • wef


    danke für die Blumen :) ich spreche aus Erfahrung. ;)


    "Familie" ist vieles:


    Hochzeiten und Eitelkeiten
    Sterben und Erben
    Hetzen und Petzen


    aber wenn's richtig kracht - ist Blut immer noch dicker als Wasser!
    Familie ist da, wo man Dir aufmachen muss, wenn Du anklopfst -
    umgekehrt schlägt man der Familie niemals die Türe vor der Nase zu!


    Fachleute strukturierten einst die Befehlsebene der Bundeswehr auf ~ 10-Mann-Pyramiden.


    Weil Menschen nur für weitere ca. 10 Menschen verantwortlich sein, denken und handeln können.


    Deswegen kümmern wir uns um unsere Familien und nicht (oder extrem periphär ) um
    die Notleidenden in Haiti.


    Wenn sich jeder um die 10 wichtigsten Menschen in seinem Leben kümmern würde, wäre
    schon vieles gewonnen. Hartz IV wäre Schnee von gestern, oder gibts in Eurem Leben nicht genug liegen gebliebene Arbeit?


    Warum brauchen wir Kapitallebensversicherungen? Früher wollten wir für unsere Rente selber sorgen.
    Dafür gaben wir fremden Menschen unser Geld, auf dass es sich vermehren möge.
    Heute sollten wir unserer Familie unser Geld geben, auf dass sie sich vermehren möge :D


    und am Ende hat unser letztes Hemd eh keine Taschen und wir rauchen unsere letzte Zigarre NACKT! :D


    Aber das allein ist es nicht. Wir sind mehr als die Summe unserer Teilchen. Wir sind das Ende eines ewig
    langen Pedigrees. Das sollte man entsprechend würdigen. Das, und das Schaffen unserer Vorfahren.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Fisiko: für mich ist das christliche Motto "liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst" richtungsweisend. Jeder muß für sich entscheiden, wer diese "Nächsten" sind. Ob es 10 sind, wie bei der BW, oder mehr - egal! Ob der Nächste zur Familie gehört oder in Haiti oder Tibet lebt, das weiss man nur selbst. Ich meine, das Gewissen sagt einem, wer das ist. Man müßte nur zuhören können.

  • Fisiko: für mich ist das christliche Motto "liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst" richtungsweisend. Jeder muß für sich entscheiden, wer diese "Nächsten" sind. Ob es 10 sind, wie bei der BW, oder mehr - egal! Ob der Nächste zur Familie gehört oder in Haiti oder Tibet lebt, das weiss man nur selbst. Ich meine, das Gewissen sagt einem, wer das ist. Man müßte nur zuhören können.


    Was für ein Unsinn.
    1.) Wer "der Nächste" ist wird vom Herrn Jesus ausdrücklich und explizit im Gleichnis vom barmherzigen Samariter erklärt. Dieses Gleichnis wurde ausdrücklich auf die Frage hin erzählt "Wer ist mein Nächster".
    Das heißt, "der Nächste" ist immer der, mit dem man gerade zu tun hat, dem man gerade begegnet, ich bin gerade "Dein Nächster" kapiert?
    Also zitiere nicht die Bibel wenn Du Unsinn verzapfst. Ich rege mich immer noch über Deine Signatur auf. Als ob Du Dich jemals selbst daran gehalten hättest was Du da forderst, was für eine Desorientiertheit die da zum Ausdruck kommt.

Schriftgröße:  A A A A A