Kapitallebensversicherungen sicher??

• Rechne doch mal jemand aus, was heute, Stand 31. 12. 2013, da sein müsste in einer Lebensversicherung, wenn
    jährlich ab Oktober 2003 eine Einmalzahlung von 2.000 € gemacht wurde.

Habe da heute mit meinem Sohn drüber diskutiert.

Bin mal gespannt, welche Resultate hier zur debatte stehen.

• man muss neben der Versicherungsgesellschaft auch die Laufzeit des Vertrags kennen, weil sich danach die Provision bemisst (das Geld, das irgendeine Person, die sich Dir nur im Anzug mit Krawatte gezeigt hat bzw sich zeigen würde) kassiert hat.
    10 Jahresraten plus noch 1/4 Jahr, ergibt ja alleine an EInzahlungen 20500 EUR.

also wenn der Vertrag noch 20 Jahre laufen sollte, dann ist der Rückkaufswert heute grob geschätzt bei 14-18 TEuro, real also auf jeden Fall ein negativer Ertrag, selbst wenn man einen kleinen Betrag für die Risiko LV berücksichtigt.

als Orientierung: Werbung von der Cosmos für deren Rentenversicherung
    http://www.cosmosdirekt.de/Cos…eblob/home/24670/data.jpg

nach 5 Jahren Beitragszahlung, bei Laufzeit von ü40 jahre, bekommt man von seinen 3000 eingezahlten Euro garantiert exakt 3000 zurück (realer Verlust), bei der Axa zB nur garantierte 1274 EUR...geile Rendite von weit über 50%, nur leider negativ ;(

• man muss neben der Versicherungsgesellschaft auch die Laufzeit des Vertrags kennen, weil sich danach die Provision bemisst (das Geld, das irgendeine Person, die sich Dir nur im Anzug mit Krawatte gezeigt hat bzw sich zeigen würde) kassiert hat.
    10 Jahresraten plus noch 1/4 Jahr, ergibt ja alleine an EInzahlungen 20500 EUR.

also wenn der Vertrag noch 20 Jahre laufen sollte, dann ist der Rückkaufswert heute grob geschätzt bei 14-18 TEuro, real also auf jeden Fall ein negativer Ertrag, selbst wenn man einen kleinen Betrag für die Risiko LV berücksichtigt.
    ..................(

Steht alles oben

• ihr berechnet da doch einen Banksparplan,das ist nur Mathematik.
    Vom jährl. Beitrag in eine Kapital LV gehen Provisionen, Verwaltungskosten, Risikokosten ab, der verbleibende Sparanteil landet dann im Vertrag mit seiner garantierten Verzinsung.

Bei mir ist es aber ein realer Vertrag, und die Info ist offiziell von der Versicherung, da ich gerade an der Plaung meiner Rente bin.
    Wenn ich jetzt sterben würde, würden meine Hinterbliebenen 24.270 € bekommen.
    Die Ablaufleistung (sollte ich es erleben) im Oktober 2016 ist 32.447 €

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• hegele
    entsprach die Summe denn nicht deiner Erwartung ?

Es gibt nun im Allgemeinen einen garantierten Zins und eine Gewinnbeteiligung. Ich habe in der Vergangenheit lediglich immer nur mit dem garantiertem Teil gerechnet
    Damit bin ich 30 Jahre gut gefahren.

• hegele

Es gibt nun im Allgemeinen einen garantierten Zins und eine Gewinnbeteiligung. Ich habe in der Vergangenheit lediglich immer nur mit dem garantiertem Teil gerechnet

Ich habe gar nix gerechnet, deshalb ist es besser als meine Erwatung. :D Mir wurden auch die anderen Verträge durchgerechnet und eine Rente pro Monat errechnet.
    Allerdings möchte ich hier noch wissen, ob dies mit oder ohne Kapitalverzehr gerechnet ist.
    Und wenn mit Kapitalverzehr, muss ich noch wissen, was mit dem Kapital passiert, wenn ich nach 1 Jahr sterbe. Ob dies meine Erben ausbezahlt bekommen oder ob dies futsch ist.

Darauf habe ich noch keine Antwort

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• hegele

Ich habe gar nix gerechnet, deshalb ist es besser als meine Erwatung. :D Mir wurden auch die anderen Verträge durchgerechnet und eine Rente pro Monat errechnet.
    Auch in der Vergangenheit habe ich mir Gottseidank nie etwas schön gerechnet.

Allerdings möchte ich hier noch wissen, ob dies mit oder ohne Kapitalverzehr gerechnet ist.
    Und wenn mit Kapitalverzehr, muss ich noch wissen, was mit dem Kapital passiert, wenn ich nach 1 Jahr sterbe. Ob dies meine Erben ausbezahlt bekommen oder ob dies futsch ist.

Darauf habe ich noch keine Antwort.

Im Moment bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es nicht besser ist, die LV-Beträge auszahlen zu lassen und etwas mit dem Geld zu machen, oder sie zu verrenten

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• bei Ablauf kannst Du Dich für Kapitalabfindung oder Verrentung entscheiden.
    Die Konditionen bei Rentenzahlung sind variabel. Standard ist meist eine Rentengarantiezeit von 5 Jahren (d.h., die Rente wird 5 jahre lang an Dich oder Deine Erben gezahlt, sofern Du innerhalb der 5 Jahre sterben solltest) , es gibt aber auch 10 Jahre, es kann aber auch sein, dass mit Tod das gesamte Geld weg ist.

• Im Anlegerskandal um den Finanzdienstleister Infinus ist auch die Gothaer Versicherung in den Fokus von Strafermittlern geraten. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: künstliche Erträge, mit denen Anleger betrogen wurden.

http://www.handelsblatt.com/un…versicherung/9643288.html
    -------------------------------------------------
    Bundesbank warnt: Lebensversicherer können Leistungen nicht auszahlen

Wegen der niedrigen Zinsen bringen die neuen Anlagen der Lebensversicherer nicht mehr genügend Rendite, so Bundesbank und Regierung. Daher können die Versicherer ihren Kunden die versprochenen Leistungen kaum noch auszahlen.

http://deutsche-wirtschafts-na…istungen-nicht-auszahlen/

:P :P

jedes Ponzi-System wird implodieren, auch das Lebensversicherungs - Ponzi - System!
    :D

• Kunden von Kapitallebensversicherungen müssen weiterhin an stillen Reserven beteiligt werden.

https://www.openpetition.de/pe…eserven-beiteiligt-werden
    ------------------------------
    Die Allianz wendet bei der Lebensversicherung möglicherweise eine Taktik an, um Kunden vom vorzeitigen Ausstieg aus ihren Verträgen abzuhalten. Das berichtet die "Wirtschaftswoche" vorab. Der Marktführer bei Lebensversicherungen weigere sich, den Stand des Rückkaufswertes auf Anfrage unverbindlich mitzuteilen. Bei Kündigungen soll es zudem "zu merkwürdigen Zwischenabrechnungen" gekommen sein. Das zeigten Fälle, die dem Wirtschaftsmagazin bekannt geworden seien.

http://www.t-online.de/wirtsch…offenbar-in-die-irre.html

:thumbdown: :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A